saeco Mahlwerk

Diskutiere saeco Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei unserem Kaffeevollautomat Saeco Cafe Grande (fast baugleich mit Vienna) tritt folgende Störung auf: das Mahlwerk läuft und läuft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco Mahlwerk Beitrag #1
A
Altmeister
Teetrinker
Vollautomat
saeco cafe grande (Vienna), saeco Vienna
Hallo,
bei unserem Kaffeevollautomat Saeco Cafe Grande (fast baugleich mit Vienna) tritt folgende Störung auf:
das Mahlwerk läuft und läuft und läuft, irgendwann schaltet es dann ab ohne Kaffee auszugeben, bei wiederholtem starten ergibt sich das gleiche Bild. Wenn der Automat nach völligem ausschalten wieder gestartet wird wird Kaffee ausgegeben. Nachdem das Mahlwerk demontiert und gereinigt wurde funktionierte der Automat wieder einigermaßen, der Fehler tritt aber spontan immer wieder auf (ca. 40 Tassen o. K. dann wieder Fehler). Genauere Beobachtung ergab, dass dabei die Kaffeebohnen nicht eingezogen werden, das Mahlwerk läuft praktisch ohne zu mahlen, mann hört es auch am abnormen Mahlgeräusch (hoher Ton). Auffällig ist auch, dass der Fehler in der Regel morgens auftritt also wenn der Automat ca. 15 Stunden nicht benützt wurde.

• saeco Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Tausche vorsorglich die Elkos im Netzteil mit 105"C Elkos. Ich vermute einen unsauberen Spannungsaufbau im kalten Zustand.

mfg
Harry

• saeco Mahlwerk Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte genau das gleiche problem.

1 woche lang nur morgens mahlen bis zum abwinken. klappe am dosierer ein paar mal manuell betätigt und den tag über bei ca. 15 kaffee war kein problem da. ich hatte den mikroschalter gewechselt, dann war ruhe.

wenn der mahlwerkschacht voll ist zieht es natürlich keine bohnen rein.

mfg

• saeco Mahlwerk Beitrag #4
A
Altmeister
Teetrinker
Vollautomat
hallo,

hatte genau das gleiche problem.

1 woche lang nur morgens mahlen bis zum abwinken. klappe am dosierer ein paar mal manuell betätigt und den tag über bei ca. 15 kaffee war kein problem da. ich hatte den mikroschalter gewechselt, dann war ruhe.

wenn der mahlwerkschacht voll ist zieht es natürlich keine bohnen rein.

mfg

Hallo,
danke für den Tip, werde mal so einen Microschalter besorgen und austauschen.;)

• saeco Mahlwerk Beitrag #5
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Microschalter

Hallo
hallo genau der Microschalter zum Dosierer ist der Verursacher.
diesen solltest du tauschen und rundherum alles von Kaffeemehl reinigen.
und pass beim Ausbauen auf das die Aufnahme des Microschalters ( zwei Stifte auf die sich der Schalter setzt )nicht abbricht das passiert schnell.

MfG
aflow

• saeco Mahlwerk Beitrag #7
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
  • saeco Mahlwerk Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
Hallo
habe hier den passenden Microschalter Brühgruppe und Antrieb
schau mal.

MfG
aflow

nix für ungut. schätze er hat auch internet und kann googeln. etwas eigeninitiative kann jedem, der hier kostenlosen support erhält, zugemutet werden.

er wird es beim händler um die ecke holen. meinst das er bei der fa. xy ein 5 euro teil bestellt und zusätzlich nochmal so viel an verpackung + porto bezahlt. etwas weltfremd. :confused:

mfg

• saeco Mahlwerk Beitrag #9
A
Altmeister
Teetrinker
Vollautomat
nix für ungut. schätze er hat auch internet und kann googeln. etwas eigeninitiative kann jedem, der hier kostenlosen support erhält, zugemutet werden.

er wird es beim händler um die ecke holen. meinst das er bei der fa. xy ein 5 euro teil bestellt und zusätzlich nochmal so viel an verpackung + porto bezahlt. etwas weltfremd. :confused:

mfg

Hallo,
habe den Microschalter inzwischen ausgetauscht, der Kaffeeautomat funktioniert wieder tadellos.
Nochmals vielen Dank für deine hilfe.
mfg:cool:

• saeco Mahlwerk Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut mich, dass sie wieder tadellos läuft. danke für deine rückmeldung.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco Mahlwerk

Oben