Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme

Diskutiere Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Zusammen, mein Name ist Andreas, bin neu hier. Hab mich vorhin registriert da ich ein Problem mit meiner Saeco (Miele) CVA 620-2 habe. Beim...
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #1
A
AndreasRuoff
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
mein Name ist Andreas, bin neu hier.
Hab mich vorhin registriert da ich ein Problem mit meiner Saeco (Miele) CVA 620-2 habe.
Beim Brühvorgang blockierte die Brühgruppe und der Motor brummte. Habe den EInlauftrichter abgeschraubt und die Brühgruppe entfernt. Leider läuft der Motor nicht mehr in Nullstellung. Habe nun gelesen es soll einen Testmodus geben, wo das Getriebe in Nullstellung gefahren werden kann. Leider ist nirgends beschrieben wie ich in diesen Testmodus gelange.
Wäre nett wenn mir weitergeholfen werden könnte.......
Danke schonmal vorab-
Gruß Andreas
PS: habe handwerkliches Geschick, ein Digitalmultimeter zur Hand und Elektronikkenntnisse und mit Saecos kenne ich mich auch ein bisschen aus (nur mit derMiele-Saeco leider nicht :(()
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #2
A
AndreasRuoff
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
6
habe nun doch was gefunden: Man drücke die Espresso und Wasser Taste und drehe den Drehknopf, das hat funktioniert.
Wenn ich nun Pfeil runter oder Pfeil hoch drücke brummt der Motor aber es dreht sich nichts.
Somit bleibt mein Problem bestehen, und nun?
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss Gleich- und Wechselspannung am Motor und poste das Ergebnis.

Gruß ksb
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #4
A
AndreasRuoff
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
6
Meine Maschine hat auf einmal wieder tadellos funktioniert. Letzte Woche dann blockierte die Brühgruppe in der oberen Endstellung und es hörte sich an wie wenn Zahnräder im Getriebe kaputtgehen würden. Nach dem zerlegen des Getriebes stellte sich heraus dass einige Zähne an den beiden Kunststoffzahnrädern gebrochen waren. Habe nun die beiden Zahnräder getauscht, die Brühgruppe auf Leichtgängigkeit geprüft, neu gefettet und die Maschine wieder eingebaut. Nun fährt die Brühgruppe in die obere Endstellung und blockiert dort gleich wieder. Durch abschrauben des Einlaufstutzens konnte ich die Brühgruppe entfernen. Im Testmodus läuft der Getriebemotor nicht mehr in die untere Endstellung (Nullposition) - er hält dort nicht an - . Kann es sein dass hier ev. noch ein Endschalter defekt ist oder sonst was an der Elektronik? Was könnte denn die Ursache sein dass gleich nach dem zusammenbauen die Brühgruppe wieder in der oberen Endlage blockierte? Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Andreas
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe die Rückmeldung der Mikroschalter im Testmodus ohne eingesetzte Brühbaugruppe (Schalter "BG eingesetzt" mit Pappe austricksen).

Gruß ksb
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #6
A
AndreasRuoff
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
6
Hallo, bin nun zurück aus dem Urlaub und hab das gleich geprüft. Im Testmodus, BG nicht eingesetzt, Mikroschalter für BG-Anwesenheit mit Pappe betätigt. Wenn ich auf die Pfeil nach unten Taste (mittlerer Kaffee) drücke läuft der Getriebemotor bis in Stellung 2 (obere Endstellung?), wenn ich auf die Pfeil nach oben Taste (grosser Kaffee) drücke läuft der Getriebemotor "unendlich". Wenn ich die Maschine normal einschalte, BG-MS betätigt, führt die Maschine den Selbsttest durch/Getriebemotor dreht....., dann will ich die BG einsetzen- geht aber nicht da die Nullstellung nicht stimmt. Deutet für mich auf einen nicht funktionierenden MS hin, oder? Danke im Voraus für Antwort. Gruß Andreas
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann bleibt dir nichts anderes übrig: öffne das Getriebe noch einmal und überprüfe die Funktion der Endschalter.
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #8
A
AndreasRuoff
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
6
ein Mikroschalter ist defekt, er schaltet gar nicht mehr. Kauf morgen nen neuen und hoff dass dann tut.
 
  • Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme Beitrag #9
A
AndreasRuoff
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
6
Oh, beim auseinanderbauen hats leider die beiden Sensorstecker ausgesteckt (jeweils 2-polig, grüne Litzen).Kann mir jemand sagen welcher Sensor für coffe und welcher für steam ist? Ich nehme an der kleine Durchlauferhitzer, welcher an der Rückwand befestigt ist, ist für den steam (Dampf), oder?
 
Thema:

Saeco / Miele CVA 620-2 Brühgruppe bleibt stehen Motor brummt Testmodus wie komme

Oben