Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen

Diskutiere Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #1
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo Zusammen, meine Saeco Minuto bleibt nach dem Einschalen beim Aufheiz-Symbol hängen. Im Testmodus kann ich die Heizung ansteuern, die Temperatur steig dann auch über 100 Grad. Woran kann es noch liegen, die Heizung / Der Temperaturfühler scheinen zu funktionieren.

Gruss
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was passiert wenn DU die Maschine im Testmodus vorheizt und dann normal startest?
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #3
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Die Maschine bleibt leider auch nach der Aufheizung über den Testmodus
Was passiert wenn DU die Maschine im Testmodus vorheizt und dann normal startest?
Dann bleibt Sie leider auch hängen.
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geht im Testmodus der Rest der Maschine, also BG, Pumpe etc?
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #5
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Ja, im Testmodus kann ich die Brühgruppe fahren, die Endschalter werden auch richtig betätigt. Die Pumpe Läuft und auch das Signal vom Flowmeter ist da.
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Minuto hat nur eine Heizung? Ansosnten könnte die 2. Heizung ausgefallen sein.
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #7
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Sie hat nur eine Heizung.
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie ausreichend vorgeheizt auch nicht läuft kann ich aus der Ferne nix sagen. Ich hatte den Fall bei einer SUP 16, da war die Wärmeleitpaste vom Sensor vertrocknet, dadurch lieferte der Sensor zu sprunghafte Werte und der Aufheizvorgang wurde nicht abgeschlossen. Das hängt damit zusammen dass kurz vor Erreichen der Solltemperatur die Heizleistung reduziert wird. Kannst Du ein Leistungsmessgerät dazwischen schalten um zu schauen ob überhaupt geheizt wird und wann die Leistungsaufnahme gestoppt wird?
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #9
J
jura-repair
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Schaerer Opal
Das könnt ein Ansatz sein, im Testmenü steigt die Temperatur sprunghaft an. Ich werde das Gehäuse mal öffnen und mir den Sensor und die Paste anschauen.
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Sie hat nur eine Heizung.
minuto ist eine einkreismaschine wasser u.dampf werden im boiler j erzeugt,die thermostate
schützen nur den boiler.
hier sind 190°c thermostate verbaut,die ersetzt werden müssen, wenn sie ausgelöst haben.
nach einem dampfbezug sollte immer entlüftet werden,so wird der boiler j erneut mit wasser aufgefüllt
und verhindert bei einkreismaschine eine überhitzung.

evtl.neue rückstellbare thermostate u. neue wärmeleitpaste verwenden.

im bild werden rückstellbare thermostate gezeigt.
 
Anhänge
  • temperaturschalter.jpg
    temperaturschalter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Die sind nicht das Problem, der Sensor selber ist Schuld.
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #12
O
onlybmw69
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
3
Hallo,

bei mir bleibt die Maschine auch in der Aufheizphase stehen:(

Also sollte ich jetzt den Temperatursensor oder Thermostate Wechseln ?

Blöde Frage wo bekomme ich diese ?


Also im Testmodul steigt die Temperatur ganz normal und nicht sprunghaft bei mir an ..

Danke im Voraus.

Gruß
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #13
O
onlybmw69
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
3
Hallo,

bei mir bleibt die Maschine auch in der Aufheizphase stehen:(

Also sollte ich jetzt den Temperatursensor oder Thermostate Wechseln ?

Blöde Frage wo bekomme ich diese ?


Also im Testmodul steigt die Temperatur ganz normal und nicht sprunghaft bei mir an ..

Danke im Voraus.

Gruß

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: AllesSelberAusprobierer
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minutp Type HD 8761



also im Testmodul steht auch nicht 'open" bzw. "short"

also würdet ihr trotzdem auf den Sensor tippen ?


in der Garantiezeit wurde mein Gerät bereits einmal eingeschickt, da das mahlwerk von alleine gemahlen hat und es wurde der Motor und die CPU getauscht ...
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal folgfenden Test: Geh in den Diagnosemodus und dann auf "Ausdampfen" Danach ist sie wie auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Einige Minuto verhaken sich mal in der Software und dann bleibt das Aufheizen bei ca 60°C stehen.
 
  • Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen Beitrag #15
O
onlybmw69
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
3
Oh Mann ich fasse es nicht:)

Nach 3 Jahren und 8 Monaten Standzeit in Keller läuft die Kaffeemaschine wieder :)

jetzt werde ich erstmal alles ordentlich säubern .

Nach dem Ausdampfen habe ich jetzt 4 Tassen "gezogen" und alles funktioniert , wie vor dem "Freese"...

Ganz toll, danke Dir :)

schick mal PayPal per private Nachricht, dann gibt's etwas Kaffegeld von mir :)

Danke noch einmal
 
Thema:

Saeco Minuto bleibt beim Aufheizen hängen

Oben