SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3

Diskutiere SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #1
T
thinktank
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter wäre vorhanden...Umgang relativ
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO MINUTO HD8761/01
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe die Maschine nun seit 3 Jahren nun zeigt Sie mir den Fehler/Schraubenschlüssel 3 an.
Die Brühgruppe geht nicht mehr rein, darum habe ich Sie auch im Testmode zurück gefahren so das Sie wieder rein geht. Aber dann kommt Fehler 3 und die Brühgruppe klemmt wieder.
Habe auch eine neue Brühgruppe rein getan, aber auch ohne Erfolg.
Habe mal die Brühgruppe entfernt, klappe zu und den Tresterbehälter wieder rein geschoben und die Maschine neu gestartet, man hört das Sie läuft und Zahnrad dreht sich, dann kommt aber wieder Fehler 3.
Die Maschine geht nicht in die Startposition, sondern dreht sich durch. Man hört ein klicken, nach jeder Runde.

An was kann das liegen? Die Maschine hat 2 Mikroschalter. Kann man diese irgendwie überbrücken, oder die Mikroschalter testen?
Die Zahnräder sehen noch gut aus und alles ist gefettet.
Nur der Motor ist ein wenig rostig.
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
ersätze den mikroschalter,sollte aber nur einer sein.
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #3
T
thinktank
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
6
Danke für die Antwort, habe mal mit dem Multimeter die OHM gemessen, Wert war von dem besagten Mikroschalter 00,6.
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
habe mal mit dem Multimeter die OHM gemessen, Wert war von dem besagten Mikroschalter 00,6.
Wenn du den TestModus schon kennst, schau bitte (auf die Bilder im Anhang) welche Erklärung ist zutreffend. Sprich der Mikroschalter reagiert wenn die BG verlässt den GrundPosition oder eben nicht!

Minuto_BU_HomePositionSwitch.JPG
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #5
T
thinktank
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
6
Es ist definitiv das 2 rote Bild.
Habe den Mikroschalter ausgebaut den Widerstand gemessen, der Wert war 00,6 OHM.
In der Maschine sind 2 Mikroschalter, der für das Getriebe ist komplett Schwarz, der andere für die Brüheinheit ist Schwarz Creme zwei farbig.
Macht es etwas wenn man nicht mehr weiß welches Kabel an welchem Pol des Mikroschalters war?
Habe evtl. die Kabel vertauscht, bin mir da nicht mehr sicher.
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es ist definitiv das 2 rote Bild.
Habe den Mikroschalter ausgebaut den Widerstand gemessen, der Wert war 00,6 OHM.
Macht es etwas wenn man nicht mehr weiß welches Kabel an welchem Pol des Mikroschalters war?
Habe evtl. die Kabel vertauscht, bin mir da nicht mehr sicher.

Mit messen wird nix! Es muss "0" Ohm sein, und beim betätigen "Unendlich" grosse Widerstand.
Kontrolliere ob die Kabel sind angeschlossen so wie am Bild!

Minuto_GetriebeMS.jpg
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #7
T
thinktank
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
6
Danke, ja die Kabel sind richtig.
0 Ohm zeigte es mir bei dem anderen Mikroschalter an, der beim Antrieb war 00,6.
Was könnte es ansonsten sein?
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #9
T
thinktank
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
6
Danke,
habe mal den einen Mikroschalter von der Brühgruppen Erkennung mit 30V T85 genommen und den mit dem Getriebe Mikroschalter 50V T85 gewechselt.
Hat keinen Erfolg gebracht, die Maschine lief, habe auch gesehen wie es versucht in die Grundstellung zu gelangen, die Schraube ging nach vorne und zurück. aber dann kam Ende Fehler 3.
Macht es etwas wenn man den Miktoschalter vom Getriebe 50V T85 mit einem 30V T85 ersetzt?
Sollte es wirklich die Elektronik sein, dann kann ich Sie wohl entsorgen, Schade.
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss doch mal die Spannung über dem Schalter wenn er betätigt/nicht betätigt ist und stelle das Ergebnis hier ein.
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #11
T
thinktank
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
6
Habe ich gestern mal im nicht betätigten Zustand gemessen, der Wert vom Getriebe Mikroschalter war 0,2-0,3V der Wert vom anderen Mikroschalter war etwas bei 5,04V. (Was sollten bei den Mikroschaltern der Durchschnittswert sein?)
Habe mir 2 Mikroschalter bestellt und werde diese am Wochenende einbauen, dann sehe ich mal weiter.
 
  • SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wichtig wären beide Werte vom Getriebeschalter. Da sollten einemal 5 Volt und beim anderen Wert 0 Volt messbar sein. Da stimmt also offenbar etwas mit der Verkablung oder der Elekrtronik nicht, denn sonst wären 5 Volt zu messen gewesen. Kannst höchstens mal den Schalter abziehen und dann an den Kabeln messen. Da müssen dann auch 5 Volt anliegen.
 
Thema:

SAECO MINUTO Brühgruppe klemmt Fehler/Schraubenschlüssel 3

Oben