Saeco Minuto HD 8761 quietscht

Diskutiere Saeco Minuto HD 8761 quietscht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Maschine quietscht zwar nicht jedesmal aber doch schon öfter und zwar wenn sie den Kaffee macht...
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #1
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Maschine quietscht zwar nicht jedesmal aber doch schon öfter und zwar wenn sie den Kaffee macht währenddessen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie man es beseitigen kann.
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich tippe auf das Cremaventil der Brühgruppe. Das Cremaventil schwingt, wenn der Kaffee in die Tasse läuft. Es besteht aus einer Feder und einer kleinen Glaskugel. Es sollte einmal gründlich gereinigt werden.
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #3
G
Gast596026
Gast
@kaltefrau Das ist das Teil ganz rechts oben im Bild:
upload_2016-3-16_16-47-56.png
oder hier einzeln:
upload_2016-3-16_17-13-25.png
Anleitung zum Reinigen auf https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1002.pdf
und als Video:
Hört es sich so an wie hier? Ist zwar eine andere Saeco, aber Du hörst dort ein solches Quietschen/Pfeifen: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/Kaffeemasch.mp3
Wenn es eher ein Bewegungsquietschen der Brühgruppe ist, dann findest Du hier Lesestoff und auch ein Video: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...UBRICATION_99463&refnr=0099463&scy=DE&slg=DEU
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
die Maschine quietscht zwar nicht jedesmal aber wenn sie den Kaffee macht währenddessen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie man es beseitigen kann.

Wie @hmilbradt schon schrieb, (zerlege den SBS/Cremaventil auf einzelteile so wie auf den Foto und ) reinige dei Teile gründlich mit Kaffeefetlöser! Merke dir den reihenfolge zum zusammenbau!
 
Anhänge
  • zerlegt.JPG
    zerlegt.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 90
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #5
G
Gast596208
Gast
@Advocat Danke für dieses klasse Foto! Wird auch mir sehr helfen, meine Eltern haben eine Talea mit dem gleichen Ventil.
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Maschine quietscht zwar nicht jedesmal aber doch schon öfter und zwar wenn sie den Kaffee macht währenddessen. Vielleicht habt ihr eine Idee wie man es beseitigen kann.

Also ist es ein quietschen oder Pfeifen?
Bevor oder während die Pumpe läuft?
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die 235 VAC Version der Minuto hat normal kein SBS Cremaventil.
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #8
G
Gast596384
Gast
Oha, danke sehr. Du schriebst es ja schon in Post#2. Dann reicht der normale “Leitfaden zur Brühgruppenzerlegung“, unter „Tipps und Tricks “ oben angepint. Am Anfang wird der Ausbau des Feder-Kugel-Cremaventils gezeigt.
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn du hast, nimm eine Dreikantfeileund fahr damit über die Kugel, mit der spitzen Seite. Wieder zusammenbauen dann sollte es aufhören. Übrigens, passieren tut nichts wegen dem quietschen (pfeifen) es ist aber lästig. LG Paul
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #10
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
@kaltefrau Das ist das Teil ganz rechts oben im Bild:
Anhang anzeigen 20626
oder hier einzeln:
Anhang anzeigen 20631
Anleitung zum Reinigen auf https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1002.pdf
und als Video:
Hört es sich so an wie hier? Ist zwar eine andere Saeco, aber Du hörst dort ein solches Quietschen/Pfeifen: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/Kaffeemasch.mp3
Wenn es eher ein Bewegungsquietschen der Brühgruppe ist, dann findest Du hier Lesestoff und auch ein Video: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...UBRICATION_99463&refnr=0099463&scy=DE&slg=DEU
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #11
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Hallo allerseits :)

Also erst einmal bedanke ich mich bei euch allen hier für die hilfreichen Antworten und besonders @ Uscheluschel !!!
Ich habe jetzt so wie in dem Video,von der Brühgruppe den "Stössel" mit der Kugel drin ausgebaut und gereinigt auchvdas Sieb unten abgeschraubt und gereinigt und siehe da *Es quietscht nicht mehr* zumindest jetzt nach dem ersten Kaffee !!!!! Ich Danke euch sehr !!!! Halte euch auf dem laufenden ob es nochmal auftritt bei wiederholter Kaffee Zubereitung.

Dankeeeee euch allen !!!!
Und übrigens das quietschen war 100% identisch mit meinem.
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #12
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Ohje und es quietscht wieder :-(
Was passiert wenn ich die Kugel raus lasse ? Vom Crema Ventil ?
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #13
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Was passiert wenn ich die kleine Kugel einfach raus lassen würde?
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Reinige mal denn Sitz der Kugel mit einem Wattestäbchen.
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #15
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Werde das jetzt mal machen hab zwar vorhin schon mal gereinigt und auch durch gepustet und mit nen Zahnstocher rumgestochert vorsichtig.
Aber mich würde interessieren was passiert wenn ich die Kugel einfach raus lasse aus dem Brühkopf,soweit mir bekannt ist soll es nur für die Crema zuständig sein ?
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #16
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Hab das jetzt nochmal mit nem Wattestäbchen geckeckt aber da war nichts :-/
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #17
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Kann es sein das dieses quietschen durch das kratzen der Feder an der Kugel verursacht wird ? Oder eventuelle Unebenheiten auf der Fläche der Kugel sind? Was ist wenn ich sie Kugel erst mal raus lasse ?
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Kann es sein das dieses quietschen durch das kratzen der Feder an der Kugel verursacht wird ?
Eher nicht.
Das Cremaventil schwingt, wenn der Kaffee in die Tasse läuft.

Was ist wenn ich sie Kugel erst mal raus lasse ?
Wenn schon ohne Kugel dann auch die Feder raus. Dann wirst aber keine Crema haben :mad:.
Du kannst auch die Feder um 1 bis 2 Milimeter strecken, aber keinesfalls mehr!

MfG
Gerti
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #19
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Nabend zusammen

Hatte die Feder etwas gestreckt und es ist auch viel besser geworden, bis auf ein ansatzweise ganz kurzes quietschen.Aber werde es dann mal ohne Kugel und Feder versuchen ob das quietschen dann ganz weg ist.

Danke für eure zahlreichen Antworten :)
 
  • Saeco Minuto HD 8761 quietscht Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine neue Kugel mit Dichtung oder Cremaventil gibt´s auch hier!
Hast Du eigentlich die ganze BG schon mal revidiert?
 
Thema:

Saeco Minuto HD 8761 quietscht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben