Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf

Diskutiere Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo wir haben unsere maschine kürzlich erst gebraucht gekauft. sie kam frisch von der reparatur. vom vorbesitzer wurde sie eingesendet weil kein...
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #1
sonnenblume330
sonnenblume330
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
hallo
wir haben unsere maschine kürzlich erst gebraucht gekauft. sie kam frisch von der reparatur. vom vorbesitzer wurde sie eingesendet weil kein kaffee mehr ausgegeben wurde. sie kam angeblich repariert und gestestet zurück. bei uns kam dann der kaffee nur tröpfchenweise raus. wir haben sie wieder eingeschickt. nun ist es nicht viel besser. angeblich wurde nun der flowmeter erneuert. der kaffee braucht für eine tasse mehr als 2 minuten. das kann doch nicht sein???? ich habe auch ein video aufgenommen und nun die firma angeschrieben. mal gespannt was sie antworten. wir haben das gefühl, dass sich die maschine echt anstrengen muss um kaffee auszugeben. auch beim spülen kommt kaum wasser raus.
hat denn jemand erfahrung mit dieser maschine ?
über nachrichten wäre ich echt froh!
danke
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
recht herzlich willkommen im forum,

diese eingangs fragen solltes aber vorab schon beantworten,hast sie übersehen?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ???
- Messgerät vorhanden:???
- Genaue Bezeichnung der Maschine:???

hast kenntnisse über die bezügen was an kaffee durch ist.
und womit ist entkalkt worden,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein.
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #3
sonnenblume330
sonnenblume330
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Oj je, das hab ich übersehen. Nein, keine Kentnisse vorhanden, auch kein Messgerät. Die Maschine ist eine HD8763/31.
Die Bezüge weiss ich nicht. Die Firma, die das Gerät repariert hat, hatte auch entkalkt, und alle Dichtungen gefettet etc.
Wir selbst haben einen AEG Premium Entkalker. Mit Amidosulfonsäure.
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann entkalke mehr mals und dann schauen wir weiter.

wir haben alle den "eilfix" entkalker in pulver, in einem grossen gebinde und es reicht
ein leben lang. so was ---hier---
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #5
sonnenblume330
sonnenblume330
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Das haben wir bereits getan. Als wir den Philips Support anriefen, und er es uns geraten hat. Wir haben Tasse für Tasse rausgelassen, alles immer 30 Min einwirken lassen. Die Prozedur hat insgesamt 2 Stunden gedauert. Danach wurde es nicht besser und wir schickten die Maschine ein. jetzt wurde der Flowmeter gewechselt. Aber das Ergebnis ist noch unbefriedigend.
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau oben in minuto dort hängt der testmodus,ist leider nur englisch.
arbeite dich damit mal ein,und entkalke in diesem.
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #7
sonnenblume330
sonnenblume330
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Danke. Wir werden uns mal durcharbeiten.
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. schaust noch mal vor ab das nach !!!
bg.raus nehmen,dann siehst das supportventil schau vorn ist so ein gleitstück was hoch
geschoben wird,(beim brühen) schiebe es mehr mals hoch,"vorsicht heiss"
und es darf nicht insich verdreht sein.Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
 
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 34
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #9
sonnenblume330
sonnenblume330
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Also wir haben die BG jetzt rausgenommen und man sieht nun das Supportventil, aber nicht das Teil was sich hoch schieben lässt...

Wir haben mal ein Bild im Anhang wie unser Supportventil aussieht.IMG_0039.JPG IMG_0040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke fürs bild.
es ist genau das mit dem dummy,bei deiner maschine ist kein gleitstück sorry dafür.

also erst entkalken und das im testmodus ein guter esslöffel ca.25-30g in lauwarmen wasser
auf lösen, mit in den gefüllten wassertank reingeben.entkalkerbrühe auffangen.
das ganze 2-3 mal wiederholen. evtl. immer pausen einlegen von ca.5minuten.
so hat er mehr zeit einzuwirken.
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • SupportVentil.jpg
    SupportVentil.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 35
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #12
sonnenblume330
sonnenblume330
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
6
Aber wenn wir das aufschrauben, haben wir keine Garantie mehr, hab ich recht?

Und hab ich das richtig verstanden, bei unserer Maschine gibt es gar kein Gleitstück? Ist das also normal, Majolika? Den ewig langen Entkalkungsprozeß haben wir hinter uns. Wir haben etwa 2 Std gebraucht weil wir alles sehr lange einwirken ließen.
 
  • Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
so wie es in deinen bildern zu sehen ist hat deine maschine kein gleitstück am supportventil.

garantie in anspruch nehmen. (nichts dran schrauben)
mein tip kaufe den entkalker wie oben von mir beschrieben im #4

hast keine saeco service center in deiner umgebung,so das sie abgeben kannst, und das zeigen
was die maschine nicht macht.
 
Thema:

Saeco Minuto HD8763/31....zu langsamer Kaffeeauslauf

Oben