Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung*

Diskutiere Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #1
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto hd8763/01

Hallo.

Ich verzweifle noch mit der Maschine.

Sie lief bis kurz vor Weihnachten eigentlich Problemlos, wurde immer penibel gewartet und gereinigt.

Nun fing sie jedoch kurz vor Weihnachten an rum zu spinnen. Und zwar war ich dabei wie immer eigentlich Kaffee zu machen (meine Eltern waren zu Besuch) die ersten drei Tassen gar kein Problem. Später dann halt noch 3 Kaffee gezogen bzw jetzt leckeren Cappuccino. Da sagte mein Vater das dieser aber nicht schmecken würde... das wäre kein Kaffee....!
Als sie dann weg waren zog ich also noch einen Kaffee um mir das ganze mal anzuschauen... siehe da, total Wässrig und eigentlich gar keinen Kaffee Geschmack dran.
Dacht ich mir, mach sie einfach mal wieder ordentlich sauber und fette sie ab.... Ziehe vorne die Schublade raus und da wusste ich eigentlich schon warum. Es waren gar keine Üblichen Kaffee Pads mehr im Trester Behälter, sondern eher Matsch mit Wasser. Der auch noch sehr grob aussah. (Bilder werden angehangen)
Da ich weder Marke noch Bohnen gewechselt habe kam mir das ganze etwas seltsam vor.
Mahlgrad oben überprüft, stand wie immer auf der mittleren Einstellung.
Somit Tasse drunter, Kaffee gezogen Mahlgrad stufenweise bis fein runter gedreht. Weitere Kaffee gezogen. Jedoch änderte sich das Bild des gemahlenen Kaffee´s sich nicht.
Kurzerhand auf gemacht um zu schauen was so am und im Mahlwerk so los ist... Alles gesäubert und ausgepinselt jedoch befand sich schon mal kein Kaffee dort wo er denn nicht hin gehörte.
Die Stellung und der Strich am Mahlwerk waren auch noch da wo sie sein sollten (an der Markierung)
Also das ganze wieder zusammen gebaut.
-Dann war jedoch noch der Taster von der Brüh Einheit Defekt... :/ Da ich noch einen liegen hatte, wurde er kurzerhand getauscht.

Nun war sie frisch sauber und ich habe sie angemacht um zu testen wie denn nun der gemahlenen Kaffee aussah... Drückte wie gewohnt auf -Tasse Kaffee, die Bohnen werden gemahlen (immer noch so grob) der BH fährt in Brüh Position, er fängt an Wasser zu Drücken und siehe da, Bild im Display erscheint, Brühgruppe (Gelb ohne Pfeil) ein mühseliges "Knurren" der Brühgruppe ertönt, fährt wieder in Ausgangsstellung, fährt wieder rüber in Arbeitsstellung, wieder in Ausgangsstellung und das Symbol der BG verschwindet aus dem Display...

Meine Vermutung, das einerseits ggf. beim Tausch des Tasters der BH ggf aus versehen das Getriebe um ein paar Grad gedreht habe... jedoch findet er Problemlos beide Stellungen... Auch im Testmodus fährt er anstandslos und zielgerichtet in beide Stellungen ohne das geringste Merkwürdige Geräusch.
Nochmals mit Kaffee versucht. er mahlt, es fällt runter, er fährt rüber, beim "pressen" hört man schon das er sich wieder schwer tut, im Display erscheint wieder die BG. Er fährt rüber, entlädt dabei den "gehackten" Kaffee der sich dann über die gesamte BG in der Maschine verteilt und jedoch ein Großteil trocken im Trester Behälter aufgefangen wird.

Nun seid ihr gefragt....! ^^ ;) Dabei gleich schon mal Vielen Lieben Dank im voraus!

Ihr habt schon so vielen geholfen, daher denke ich das ihr auch eine Problemlösung für mich und meine Maschine habt, sodass ich bald wieder köstlichen Kaffee genießen kann. :(

Ich vermute mal recht stark das der BG fehler mit dem zu grob gemahlenen Kaffee zusammen hängt. Muss das Mahlwerk etwa NEU?! :( :(
Optisch keine gebrochenen oder verschlissenen Teile, sieht noch aus wie neu. ^^

Bilder als Ordner:
https://www.file-upload.net/gal-234688/nzc6sn/1.html

Bilder einzeln:

WhatsAppImage2017-12-30at00.24.492.jpeg
WhatsAppImage2017-12-30at00.24.491.jpeg
WhatsAppImage2017-12-30at00.24.49.jpeg
WhatsAppImage2017-12-30at00.24.483.jpeg
WhatsAppImage2017-12-30at00.24.482.jpeg
WhatsAppImage2017-12-30at00.24.481.jpeg
WhatsAppImage2017-12-30at00.24.48.jpeg
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Lade mal die Bilder hier im Forum hoch, diese externen Seiten werden zT geblockt.
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #3
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Mach ich doch glatt. :)

Da ich des öfteren hier im Forum gelesen hatte, das es wohl bevorzugt ist das man es vie Upload link rein setzen sollte hatte ich es darüber gemacht...!

Das Bild von der BG ist übrigens nach einmaliger benutzung!

Könnte es ggf sein das das Mahlwerk neu Justiert werden muss?! Hätte dazu ggf jemand eine vernüftige Anleitung? Bis lang noch keine brauchbare gefunden.... :/
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.49(2).jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.49(2).jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.49(1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.49(1).jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.49.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.49.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48(3).jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48(3).jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48(2).jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48(2).jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48(1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48(1).jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-30 at 00.24.48.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 27
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier ist die obere Mahlscheibe herausgesprungen, vermutlich durch einen Fremdkörper in den Bohnen.
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #5
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Habe das Mahlwerk schon auf gehabt, ist alles so weit noch im Lot.
Optisch keinerlei Schäden zu entdecken...! :/

Habe nachdem ich das Mahlwerk wieder zusammen gebaut hatte, auch nach justiert und die Mahlscheiben kurz vor Kontakt zu ein ander eingestellt und anschließend mal probiertN ein zwei Umdrehungen war es feiner gemahlener Kaffee danach wieder wie auf den Bildern zu sehen... :(
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Der Abstand zwischen den Mahlscheiben ist deutlich zu groß.
Entweder ist da eventuell eine oder mehrere "Bajonett-Nasen" der oberen Mahlscheibenhalterung gebrochen?
Gruß
Raymund
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn im mahlwerk alles gereinigt und sauber ist,sowie die mahlscheiben ok sind,
versuche es mal mit einer neuen einstellung,beschrieben auf seite39 -- hier --

verstellschlüssel hast ja auch dabei,der mit löffel.aber nur wenn das mahlwerk
läuft verstellen.
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Funktioniert die Rastung überhaupt oder lässt sich der obere Ring auch verdrehen wenn der Schlüsselzapfen nicht nach unten gedrückt wird?
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #9
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Erst einmal frohes neues und Danke für die Zahlreichen Antworten.

Habe davon nun diverses getestet und ausprobiert, der Ihrmacher hat nun schon die korrekte Frage gestellt... Das Mahlwerk lässt sich auch ohne den Schlüsselzapfen nach unten zu Drücken verstellen (ohne großen Kraftaufwand) Somit ist da wohl etwas gebrochen was man so nicht sieht!?!
Welches Teil im Mahlwerk müsste dazu getauscht werden?
Da es ja eigentlich alle Teile für das Mahlwerk einzeln zu bestellen gibt, kann man wenn man weiss welches Teil somit die Kosten minimieren.
Auch wenn ich sogar noch ein komplett neues Mahlwerk liegen hätte... ^^ (naja verbaut in einer Odea wo leider die Leiterplatine defekt ist und die komplette Maschine verkauft werden soll. Mit neuem Mahlwerk und Motor wäre der VK da höher) ^^
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ein komplett neues Mahlwerk liegen hätte... ^^ (naja verbaut in einer Odea wo leider die Leiterplatine defekt ist und die komplette Maschine verkauft werden soll. Mit neuem Mahlwerk und Motor wäre der VK da höher) ^^
Du musst dich entscheiden, entweder trinkst "Kaffee" von deine "Saeco Minuto hd8763/01" oder kriegst mehr Geld für deine "Odea"!;)
Ich wäre für das erste. Einfach neuen MW in Minuto einbauen und gut ist.:cool:
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bau es auseinander und schau was defekt ist, evtl hab ich sogar das Teil da.
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #12
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Denke das werde ich dann auch so machen....
Alles andere bringt ja nichts... Trinke lieber wieder leckeren Kaffee.
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #13
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Hallo Hallo, ich bins wieder.... Die letzten Tage ist mit einiges dazwischen gekommen, nun habe ich mich aber wieder mit der Maschine beschäftigt und wollt es auch nicht auf mir sitzen lassen.
Einfach neu Kaufen kann ja jeder... ;)

Somit habe ich noch einmal das kopmplette Mahlwerk in seine Einzelteile zerlegt. Und nun siehe da, das defekte Teil gefunden... (Siehe Bild)
Dieses Teil ist ja eigentlich dazu da um beim laufendem Mahlwerk den Mahlgrad zu verstellen. Jeweils ja auch nur um einen Grad jeweils... Lange Rede kurzer Sinn denn ich denke das wissen hier mitlerweile eigentlich alle! ^^
Dieses Teil hat so viel Spiel auf der Horizontalen Achse, was es eigentlich nicht haben sollte. Das wenn man dieses Teil auch nur ein wenig nach hinten drückt. (Passiert bei dem entstehenden Druck vermutlich Automatisch wenn das Mahlwerk in Betrieb ist) dann kann man das obere Mahlwerk so verstellen. bis hin zum Punkt an dem man es los nimmt. In der Position habe ich es ja auch immer wieder gefunden nachdem ich die Maschine einmalig mahlen lies.

Somit muss dieses Teil neu.... Jedoch bei dem Online Händler meines Vertrauens wo ich sonst bestellt habe, ist es nicht Lieferbar. Nach Anschreiben wissen sie auch nicht wann und ob es wieder Lieferbar wird...!

@uhrmacher: du sagtest, das du gewisse Ersatzteile noch vorhanden sind. Bei meinem Glück natürlich dieses Teil gerade nicht mehr... ^^ Aber somit Frage ich einfach mal an ob du im Lager nach schauen könntest ob das besagte Teil bei dir noch Lieferbar ist....!
Alternativ hast du vll einen Händler an der Hand wo man es nach bestellen kann?!

Mit einem freundlichem Gruss

Danny ;)
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2018-01-03 at 19.04.27.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-03 at 19.04.27.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 33
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke ich hab etwas da, ichg schau heute Abend im Keller mal nach. Alternativ kannst Du mal versuchen das Teil Richtung Mahlwerksmitte zu drücken während Du die beiden Schrauben anziehst. Vielleicht genügt das schon den Zahneingriff wieder tief genug zu gestalten.
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #15
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Danke.

Die Schrauben sind jedoch noch Bombenfest... das Teil ist schlicht weg ausgelutscht...! :/
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast ---hier--- schon reingeschaut.
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Stimmt, alles lieferbar und zu fairen Preisen!
 
  • Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung* Beitrag #18
D
Danny2704
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
8
Oh ja.

Vielen Dank.

Bei Komtra ist es gar nicht erst Verfügbar....
 
Thema:

Saeco Minuto hd8763 Mahl viel zu groben Kaffee und "verreckt" beim Brühen auch noch. *Verzweiflung*

Oben