Saeco Minuto

Diskutiere Saeco Minuto im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Helferlein Vielleicht könnt ihr mir ja auf diesem Wege helfen. Meine Saeco Minuto Typ HD 8763 ist krank. Ich habe immer Wasser...
  • Saeco Minuto Beitrag #1
D
Dayana
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Minuto Typ HD8763
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco Minuto Typ HD 8763
Hallo liebe Helferlein

Vielleicht könnt ihr mir ja auf diesem Wege helfen.
Meine Saeco Minuto Typ HD 8763
ist krank.
Ich habe immer Wasser unter der Maschine.
Es ist braunes Wasser.
Und sie zischt nach , wenn sie hochgefahren ist und wenn Kaffee gemacht wurde auch. Das hat sie vorher nicht getan.

Dichtung am Wassertank ist neu.
Abtropfschale ist auch in Ordnung.
Hab ich schon alles untersucht und geprüft, da läuft nichts aus.

Habe soweit ich rankomme ist alles gereinigt.
Trotzdem Wasser darunter.

Ich wäre total glücklich, wenn ihr mir helfen könntet.

Aufschrauben um irgendwas zu wechseln, kann ich !!!

Danke & beste Grüße
Dayana
 
  • Saeco Minuto Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

öffne die seitentür, türschalter austrickse "maschine soll muss denken dass die tür zu ist" und starte einen bezug.
beobachte dann wo und wieviel wasser austritt.

reinige auch den schacht unter dem supportventil.
 
  • Saeco Minuto Beitrag #3
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn es braunes Wasser ist, muss es ja mit Kaffee in Berührung kommen. Könnte der Ablauf vom Supportventil in die Abtropfschale mit Kaffeeresten verstopft sein. Dann läuft es daneben und sucht sich einen Weg unter die Maschine.
 
  • Saeco Minuto Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Minuto ist da eine Fehlkonstruktion weil es keine Dichtung zwischen Gehäuseboden und Getriebe gibt. Hab auch gerade so ein Teil auf dem Tisch, da sind Kaffeereste aus der Brühkammer bis hinter zum Netzschalter gekrochen. Alles was an der Getriebewand runterläuft wird durch die Kapillarwirkung auf die Gehäuseunterseite gezogen und läuft da breit. Am Ende kommt es aus dem kleinen Loch unter dem Netzschalter wieder raus.
 
  • Saeco Minuto Beitrag #5
D
Dayana
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Minuto Typ HD8763
Die Minuto ist da eine Fehlkonstruktion weil es keine Dichtung zwischen Gehäuseboden und Getriebe gibt. Hab auch gerade so ein Teil auf dem Tisch, da sind Kaffeereste aus der Brühkammer bis hinter zum Netzschalter gekrochen. Alles was an der Getriebewand runterläuft wird durch die Kapillarwirkung auf die Gehäuseunterseite gezogen und läuft da breit. Am Ende kommt es aus dem kleinen Loch unter dem Netzschalter wieder raus.


@ Uhrmacher

Ich bin der ganzen Sache auf den Grund gegangen und den Fehler gefunden, nachdem ich alles aufgeschraubt und gereinigt habe... Und danach bin ich zu dem Schluss gekommen, das es genau da raus läuft, wie du geschrieben hast.

Deinen Post habe ich aber eben erst gelesen.. Du bestätigst somit meinen Fehler Fund.

Welche Möglichkeit besteht, diesen Fehler abzustellen...
Meine Echtholz Arbeitsfläche sieht schon schei... dort aus

Für Tipps wäre ich mega dankbar

Danke & beste Grüße
Dayana20200117_193720.jpg20200117_192942.jpg
 
  • Saeco Minuto Beitrag #6
D
Dayana
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Minuto Typ HD8763
@ Uhrmacher

Ich bin der ganzen Sache auf den Grund gegangen und den Fehler gefunden, nachdem ich alles aufgeschraubt und gereinigt habe... Und danach bin ich zu dem Schluss gekommen, das es genau da raus läuft, wie du geschrieben hast.

Deinen Post habe ich aber eben erst gelesen.. Du bestätigst somit meinen Fehler Fund.

Welche Möglichkeit besteht, diesen Fehler abzustellen...
Meine Echtholz Arbeitsfläche sieht schon schei... dort aus

Für Tipps wäre ich mega dankbar

Danke & beste Grüße
DayanaAnhang anzeigen 30495Anhang anzeigen 30497

Und hier unten läuft es auch irgendwo raus... Und dann läuft es und der Auffangschale nach draußen
 
  • Saeco Minuto Beitrag #7
D
Dayana
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Minuto Typ HD8763
20200118_091121.jpg20200118_091406.jpg
 
  • Saeco Minuto Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Also meine Meinung ist, dass du ohne die Maschine zu öffnen nicht weiter kommen wirst.
Du kannst noch hunderte Bilder posten, das Wasser kommt irgendwo aus dem Inneren und um das zu finden muß halt die Maschine geöffnet werden.
 
  • Saeco Minuto Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau nach dem verbindung stück hinter dem supportventil,kommt sehr oft vor das es da zu einem
riss kommt.
 
  • Saeco Minuto Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Maschine zerlegen und unten an der Getriebewand Dichtmasse anbringen, besonders rechts der Getriebewelle bis um die Ecke zum Türscharnier. Da wo Es vorn rausläuft würde ich auf undichte Schlauchverbindungen am Boiler tippen und zusätzlich das Verbindungsstück zum Supportventil genau betrachten.
 
  • Saeco Minuto Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau nach dem verbindungstück hinter dem supportventil,kommt sehr oft vor das es da zu einem
riss kommt.
anbei hast ein anleitung von den verbindungstück.

ersatzteil sind bei kaffee-optimal
 
  • Saeco Minuto Beitrag #12
D
Dayana
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Minuto Typ HD8763
Maschine zerlegen und unten an der Getriebewand Dichtmasse anbringen, besonders rechts der Getriebewelle bis um die Ecke zum Türscharnier. Da wo Es vorn rausläuft würde ich auf undichte Schlauchverbindungen am Boiler tippen und zusätzlich das Verbindungsstück zum Supportventil genau betrachten.

@ Uhrmacher
Vielen lieben Dank!
Werd ich dann so machen und sie für meinen Sohn aufheben... Denn so ist sie ja tiptop.
Hab jetzt schon ne Neue!

Danke und beste Grüße
Dayana
 
  • Saeco Minuto Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der, die ich gestern auf dem Tisch hatte, waren alle Schlauchschellen nicht richtig verpresst und dadurch schon etwas undicht. Hier war Nachpressen mit der richtigen Zange für Einohrschellen angesagt und erfolgreich.
 
Thema:

Saeco Minuto

Oben