Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser

Diskutiere Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, aus der Moltio HD8869/11 kommt kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf, sondern nur heißes Wasser über die Heißwasserdüse, unabhängig vom...
  • Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser Beitrag #1
G
Gerard
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Moltio HD8869/11
Alter der Maschine
ca. 8 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
aus der Moltio HD8869/11 kommt kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf, sondern nur heißes Wasser über die Heißwasserdüse, unabhängig vom Programm.

Brühgruppe wurde neu gekauft, Maschine bereits zerlegt, Magnetventil, Regulierventil und Auslaufstutzen wurden erneuert. Schläuche gereinigt. Haben das Problem aber nicht gelöst.

Maschine wurde regelmäßig entkalkt, allerdings mit Original-Saeco/Philips-Entkalker. Entkalker-Pulver auf der Basis von Amidosulfonsäure wird gerade bestellt, um damit nochmal zu entkalken.

Trotz Erneuerung der Bauteile kommt nachwievor kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Hatte jemand das gleiche Problem und einen Lösungsansatz?

Zweite Frage: wie komme ich bei der Maschine in den Testmodus.

Vielen Dank für Antworten.
 
  • Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.027
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Zweite Frage: wie komme ich bei der Maschine in den Testmodus.
Gleich oben im Unterforum Moltio (da wo du dein Thema eröffnet hast), steht gleich an erster Stelle, wie man in den Testmodus kommt.

Wie hast du getestet, ob der Wasserweg zum Auslauf durchgängig ist?

Nimm mal das Innenleben vom Regulierventil raus, Auslaufstutzen wieder drauf und versuch dann einen Kaffee zu beziehen.
 
  • Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser Beitrag #3
G
Gerard
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
3
Danke für den Hinweis mit dem Testmodus. Ich nehme an, Du meinst den Artikel von 2018, der den Service Mode in Englisch beschreibt. Gigt es das irgendwo auch in Deutsch zu lesen?

Bezüglich des Wasserwegs: Maschine wurde teilweise auseinandergebaut. Beim Wechsel des Magnet- und Regulierventils, mussten ja die Schläuche abgenommen werden, dabei die Schläuche auf Durchgängigkeit überprüft.

Das Regulierventil ist, wie oben erwähnt, komplett neu und ausgetauscht worden. Trotzdem auseinandernehmen?
 
  • Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.027
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Nimm mal das Innenleben vom Regulierventil raus, Auslaufstutzen wieder drauf und versuch dann einen Kaffee zu beziehen.
Mach doch einfach mal was ich geschrieben habe!
Wenn es die Maschine schafft, ohne das Innenleben vom Regulierventil, Wasser durch die Brühgruppe zu drücken, dann ist meiner Meinung nach die Pumpe schwach.
 
  • Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.625
Das Regulierventil ist, wie oben erwähnt, komplett neu und ausgetauscht worden. Trotzdem auseinandernehmen?
Das ist nicht notwendig und warum auch es ist doch neu.
Wenn du kein Englisch kannst dann nehme doch einen Übersetzer zB. Google.
Beachte auch dass die BG im Testmodus zuerst in den Brühmodus gehen muss (also erst die BG in Arbeitsstellung bringen) und dann kannst du über die BG die Pumpe testen.
Ist dir der Ablauf im Testmodus überhaupt bekannt?
 
Anhänge
  • sma_moltio_rev04_en.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 7
  • Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser Beitrag #6
G
Gerard
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
3
Der Text auf Englisch ist kein Problem, das kann ich übersetzen. Deutsch wäre einfacher gewesen und hätte Zeit gespart.

Das Innenleben des Regulierventils habe ich dennoch rausgenommen, ändert aber nichts am Problem, dass das Wasser/Kaffee nur aus der Heißwasserdüse kommt. Folglich alles wieder eingesetzt.

Der Ablauf im Testmodus ergibt sich aus der Beschreibung im Kapitel 5 Service Mode, gehe ich davon aus, falls nicht, nehme ich gerne eure Hilfe an. "Richard-53" danke für den Anhang.
 
Thema:

Saeco Moltio HD8869 kein Kaffee, nur heißes Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben