Saeco Moltio, Mahlwerk defekt

Diskutiere Saeco Moltio, Mahlwerk defekt im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Moltio war das Mahlwerk defekt. Beim Bezug eines Kaffees hörte man den Motor des Mahlwerks, aber das übliche Schreddergeräusch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Moltio, Mahlwerk defekt Beitrag #1
W
wstegmueller
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2
Bei meiner Moltio war das Mahlwerk defekt. Beim Bezug eines Kaffees hörte man den Motor des Mahlwerks, aber das übliche Schreddergeräusch beim Zermahlen von Bohnen fehlte. Das Mahlwerk wurde auch nicht als blockiert gemeldet.
Nachdem ich den Bohnenbehälter leer gemacht und wieder eingesetzt habe, konnte ich sehen, dass die Bohneneinzugsschnecke sich nicht drehte, während der Mahlwerksmotor lief. Es war also klar, dass irgend etwas im Mahlwerk kaputt war.
Ich öffnete die Moltio (siehe meinen Beitrag "Öffnen einer Saeco Moltio"
Nach dem Öffnen liegt das Mahlwerk frei zugänglich unter der letzten Abdeckung, die einfach nach hinten aus der Maschine baumel gelassen wird.
  1. Das Mahlwerk kann nach dem Öffnen der Maschine einfach entnommen werden. Darauf achten, dass die Feder unter dem Mahlwerk nicht verloren geht.
  2. Das Mahlwerk nach hinten schwenken und die vier Schrauben an der Unterseite herausdrehen
  3. Der obere Teil des Mahlwerks lässt sich nun vom metallischen Unterteil abnehmen. Merke dir die Stellung des gelben Verstellers für den Mahlgrad und die Farbmarkierungen. Begutachte die Schnecke an der Motorwelle und das Schneckenrad am unteren Ende des entnommenen Mahlwerks. Wenn das weiße Schneckenrad "zahnlos" ist, dann ist es kaputt und muss ersetzt werden. Bei meiner Machine war alles heil. Hier lag der fehler also nicht. Ich musste weiter ins Innere vordringen.
  4. Drücke den gelben Einsteller für den Mahlgrad fest nach unten und drehe den Zahnkranz des Mahlwerks gegen den Uhrzeigersinn, bis dieser eine Stellung erreicht, bei der er nach oben entnommen werden kann.
  5. Halte die Bohneneinzugsschecke mit einer Nuss fest und löse die Schraube an der Unterseite des Mahlwerks (am weißen Schneckenrad).
  6. Nach dem Zerlegen des Mahlwerks zeigte sich, dass der Mitnehmer am unteren Mahlscheibensupport abgebrochen war. Der Support muss nun gewechselt werden (kostet ca 6 Euro + Versand)
  7. Entnimm die keramische Mahlscheibe aus dem Support. Das saß bei meinem Support aber so fest, dass sich nichts drehte. Deshalb habe ich vom sowieso kaputten Support die Halteklammern abgebrochen. Danach ließ sich die keramische Mahlscheibe leicht entnehmen.
  8. Setze die Mahlscheibe in den neuen Support ein.
  9. Baue alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Achte dabei darauf, dass die Fabmarkierungen und die Richtung der Nase des gelben Einstellers für den Mahlgrad wieder die korrekte Stellung haben. Versichere dich, dass das Mahlwerk sich ohne großen Widerstand drehen lässt, ohne zu verhaken.
 
Anhänge
  • 01_IMG_3058.JPG
    01_IMG_3058.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 254
  • 02_IMG_3052.JPG
    02_IMG_3052.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 255
  • 03_IMG_3057.JPG
    03_IMG_3057.JPG
    214 KB · Aufrufe: 250
  • 04_IMG_3053.JPG
    04_IMG_3053.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 243
  • 05_IMG_3054.JPG
    05_IMG_3054.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 233
  • 06_IMG_3055.JPG
    06_IMG_3055.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 222
  • 07_IMG_3056.JPG
    07_IMG_3056.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 217
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Moltio, Mahlwerk defekt

Oben