Saeco Monte Carlo - lauter Knall

Diskutiere Saeco Monte Carlo - lauter Knall im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich habe ein Problem mit unserer liebgewonnen alten Saeco Monte Carlo (halbautomatisch). Ich habe sie entkalkt und sie hat neue und saubere Siebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #1
F
Fabio2004
Gast
Ich habe ein Problem mit unserer liebgewonnen alten Saeco Monte Carlo (halbautomatisch).
Ich habe sie entkalkt und sie hat neue und saubere Siebe bzw. Filter. Das Problem: Wenn ich den Drehschalter auf
"Kaffee" drehe, beginnt der Kaffee bzw. Schaum zu fliessen. Nach ca. 10-15 Sekunden ist aber Schluss.
Es gibt einen lauten Knall und der untere und der obere Kolben werden auseinander gestossen, die Pumpe hält an.
Nun habe ich gesehen, dass es mit dem Druck zu tun hat. Wenn ich nähmlich die Stabfeder des Cremaventils leicht hebe,
und so den Druck im Ventil verringere oder gar entferne, dann tritt das Problem nicht ein.
Hast jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
Ich weiss dass im Forum die Monte Carlo fast kein Thema ist. Aber vielleicht weiss jemand Bescheid.
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Fabio,
untersuche einmal den ganzen Kaffeeauslauf ob er nicht durch Ablagerungen verengt ist!
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #3
F
Fabio2004
Gast
Hallo Gitty
Besten Dank für Deine Antwort.
Untersucht habe ich den unteren und oberen Kolben inkl. Filter, dann das Ventil und der Kaffeeauslauf. Ich habe keine Verengung festgestellt. Den Kaffeeauslauf habe ich in alle Einzelstücke zerlegt und gereinigt. Übrigens, der Knall kommt auch wenn ich keinen Kaffee zwischen den Kolben habe. Problemlos geht es nur wenn ich das Ventil offen halte. Das heisst für mich, das Problem ist irgendwo zwischen Pumpe und Ventil. Ist die Pumpe zu schwach oder was könnte das sonst noch sein? Hast Du noch eine Idee?


A presto
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Fabio,
ich kenne das Cremaventil der Monte Carlo nicht. Falls es sich bei der Feder um eine Spiralfeder handelt, würde ich sie um eine halbe Windung kürzen, um den Federdruck zu reduzieren!
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #5
F
Fabio2004
Gast
Buona Sera Gitty
Leider nein. Die Monte Carlo hat eine Stabfeder, zu sehen auf dem unteren Bild von http://www.sreweb.com/saeco/monte_carl.htm an Position 35.
Kann es sein, dass mit der Zeit diese ca. 15cm lange Stabfeder härter d.h. weniger flexibel geworden ist? Die Stabfeder ist nähmlich noch immer schnur gerade ohne jegliche Krümmung. Ich sehe keine Möglichkeit den Druck der Stabfeder zu reduzieren. Oder ist es möglich, dass die Pumpe aus irgend einem Grunde zu schwach geworden ist? Soll ich nochmals tüchtig entkalken (tagelanges drinn lassen der Entkalkungsflüssigkeit)? ?(
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Buon giorno Fabio,
die Pumpe kann ja anscheinend genügend Druck aufbauen um den "Überdruck" zu erzeugen, das Problem muss also am Abfluss liegen!
Ich würde einmal die kompletten Auslaufteile in Kaffeefettlöser (ersatzweise Backpulverlösung) 1 Stunde "einweichen", vielleicht ist die Feder durch Ablagerungen schwergängig geworden. Vor dem Zusammenbau kann die Feder auch noch hauchdünn mit Silikonfett geschmiert werden.
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #7
F
Fabio2004
Gast
Ciao gitty
Nachdem mir der Saeco-Service in der Schweiz auch den Kaffeeauslauf zum Austauschen empfohlen hat, habe nun einen bestellt (11 CHF oder ca. 7 Euro). Nun gehe ich zuerst mal "al mare" :sun: . Im August werde ich berichten wie es weiter ging. Danke für Deine Hilfe.

Na tazzulella 'e cafè...
e maje niente ce fanno sapé...
Nuje ce puzzammo 'e famme,
'o ssanno tuttuquante...
e, invece 'e ce ajutá,
ce abbóffano 'e cafè...
Na tazzulella 'e cafè,
cu 'a sigaretta 'a coppa
pe' nun vedé
che stanno chine 'e sbaglie,
fanno sulo 'mbruoglie:
s'allisciano, se váttono...
se pigliano 'o ccafè...
E nuje passammo 'e guaje...
nuje nun putimmo suppurtá...
e chiste, invece 'e dá na mano,
s'allisciano, se váttono,
se mágnano 'a cittá!...
E nuje passammo 'e guaje...
nuje nun putimmo suppurtá...
e chiste invece 'e dá na mano,
s'allisciano, se váttono,
se mágnano 'a cittá!...
Na tazzulella 'e cafè,
acconcia 'a vocca
a chi nun vò' sapé...
E nuje tirammo 'nnanze,
cu 'e dulure 'e panza...
e invece 'e ce ajutá,
ce abbóffano 'e cafè...
Na tazzulella 'e cafè...
cu 'a sigaretta 'a coppa
pe' nun vedé...
S'aizano 'e palazze,
fanno cose 'e pazze,
ce girano, ce avòtano,
ce jéngono 'e tasse...
E nuje passammo 'e guaje,
nun putimmo suppurtá...
e chiste, invece 'e dá na mano,
s'allisciano, se váttono,
se mágnano 'a cittá!...
E nuje passammo 'e guaje,
nun putimmo suppurtá...
e chiste, invece 'e dá na mano,
se allisciano, se váttono,
se mágnano 'a cittá!...
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ciao Fabio,
sei di Napoli? Aber dann hättest Du es vorsingen müssen! Schönen Urlaub e tanti
 
  • Saeco Monte Carlo - lauter Knall Beitrag #9
F
Fabio2004
Gast
Hallo Gitty
:sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun:
So.. Meine Montecarlo zaubert wieder das berühmte Schäumchen. :sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun:
Ich habe den Tipp von einem Monte Carlo Liebhaber bei Saeco Schweiz erhalten:
Der Kaffeeauslauf war nicht schuld am lauten Knall. Der war in Ordnung.
1. Ich musste die beiden Hartmetallwinkel um ca. 1mm nach hinten stossen bzw. schlagen (Nr. 31 auf dem 1. Bild von http://www.sreweb.com/saeco/monte_carl2.htm) und
2. mit einer Metallfeile beide untere Hacken an beiden Hebeln nachfeilen, so dass ein schärferer Hacken entstand (Nr. 33 auf dem 3. Bild von http://www.sreweb.com/saeco/monte_carl2.htm).


Das wars. Danke für Deine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Monte Carlo - lauter Knall

Oben