Saeco Nova Brühgruppensteuerung

Diskutiere Saeco Nova Brühgruppensteuerung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova Brühgruppensteuerung Beitrag #1
B
bernhard58
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Ich bin Elektroniker und habe eigentlich alles da incl. Oszi.

Folgenden Fehler kriege ich nicht repariert:
Im "Normalbetrieb" bleibt die Maschine im Selbsttest hängen.
Im Testbetrieb geht alles bis auf die Tatsache, dass die Brühgruppe nur in einer Richtung läuft (Läßt sich natürlich nur bei abgezogenen Mikroschaltern so feststellen. Mit dem Oszi gemessen stellt sich das so dar: In der funktionierenden Richtung wird der Triac immer für eine Halbwelle eingeschaltet, danach ist er für 3 Halbwellen aus. Das macht dann einen pulsierenden Gleichstrom und alles ist gut. In der anderen Richtung kommt offenbar der Gateimpuls so spät, dass der Triac für zwei Halbwellen an ist (der Gateimpuls geht über den Nulldurchgang hinaus). Damit fließt hier ein "reiner" Wechselstrom und der DC-Motor brummt nur.

Ein Austausch der Steuerplatine brachte keine Änderung.

Ich vermute den Fehler in der Gateimpulserzeugung, da ich schon alle Leistungsbauteile in diesem Kreis (Triac, Gleichrichter, Spannungsbegrenzung) ausgetauscht habe. Die Pegel des Gate-Singals sind auch ok, es ist nur einfach zu spät.
Frage an die Experten: Wie wird die Synchronisierung der Elektronik an die Netzfrequenz gemacht?

Oder bin ich auf dem Holzweg und der Fehler steckt woanders??

Gruß an alle Helfer
Bernhard58

• Saeco Nova Brühgruppensteuerung Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Wenn Du die Schalter abziehst - wie soll dann die Elektronik wissen wo Ende ist?
Logisch das sie den Motor immer ansteuert.
mfg

• Saeco Nova Brühgruppensteuerung Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie wird die Synchronisierung der Elektronik an die Netzfrequenz gemacht?

Hallo,

Kannst Du Oszi-Fotos ins Forum stellen ?

Der Mikroprozessor überwacht die 230 VAC -Spannung ..... X_3310.ZVC-Phase-Markup
Die Skizze zeigt die Meßwerte, die der µP auf einer Royal M6AVxx Platine erhält ....
1. ---- 14-12 .... Phasensignal
2. ---- 14-13 .... ZVC. Das Zero-Voltage-Crossing-Signal ist abhängig von der kleinen Zenerdiode ZD 3,3 bzw ZD 4,7
3. ---- 14-11 .... Mühlenstrom

mfg
Harry

• Saeco Nova Brühgruppensteuerung Beitrag #4
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo,

1. @ prinz:
Das ist schon so beabsichtigt, dann kann ich in Ruhe messen. Der Motor kann ja über die Endschalter hinweg fahren.

2. Meine Leistungsplatine ist die M5DPWRV15. Da finde ich für die Phasenerkennung folgende Schaltung:

JP1 ist Phase, JP6 ist der Flachstecker zur Controllerplatine. JP6.1 der Pin, der vermutlich das Synchronisationssignal bereitstellt.
Messungen: (mit 5ms/div)
Oberer Strahl JP6.1 mir 5V/div.
Unterer Strahl: Anodenspannung von Triac T4. 200V/div. ; 0V bedeutet Strom im Motor, weil T4 an.
.
So ist es richtig: Eine fast perfekte Halbwelle an, Motor läuft normal.

Das ist die "falsche" Version. Zündung kurz nach einem Nulldurchgang, aber so lang, dass der Triac 2 Halbwellen lang anbleibt: Motor dreht gaaaanz langsam und knurrt laut.

Die Baiteile scheinen ok, soweit ich sie messen kann.
Für mich ist nicht klar, ob evtl. C22 defekt ist. Da das ein SMD ist, steht nichts drauf. Gemessen habe ich 100pF, aber das scheint unsinnig???

Hat jemand eine Erklärung?

Bernhard58

• Saeco Nova Brühgruppensteuerung Beitrag #5
B
bernhard58
Teetrinker
Anhänge
  • SAECO_M5DPWRV15_Sync.jpg
    SAECO_M5DPWRV15_Sync.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0698_richtig.JPG
    IMG_0698_richtig.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0696_falsch.JPG
    IMG_0696_falsch.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Nova Brühgruppensteuerung Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Baiteile scheinen ok, soweit ich sie messen kann.
Für mich ist nicht klar, ob evtl. C22 defekt ist. Da das ein SMD ist, steht nichts drauf. Gemessen habe ich 100pF, aber das scheint unsinnig???

100pF scheint ein "bischen" zu hoch dort, aber wenn andere Komponenete sind OK,
versuch mal mit ein 47-100 nF an der Stelle (C22)auch ein konventionelle wenn keine
SMD unten Hand und genug Platz dafür!

Gruß Aydin

• Saeco Nova Brühgruppensteuerung Beitrag #7
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo an alle!

Die Maschine tut wieder!
Aber anders als gedacht. Offenbar habe ich bei den verschiedenen Reparatur-Versuchen den eigentlichen Fehler repariert. Nur die neue Steuerplatine geht nicht mit der "alten" Leistungsplatine zusammen. Ich habe, nur zum Versuchen, die alte, vermeintlich defekte Steuerplatine angesteckt, und der Signalverlauf am Sync-Pin sah direkt gut aus. Im Testmodus war dann auch alles gut. Gerade wird noch entkalkt, das wars dann.

Trotzdem noch eine Frage: Unterscheidet sich die M5DCPUV16 von der M5DCPUV20? Genau an dieser Stelle??

Danke allen Tip-Gebern.
Bernhard58

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova Brühgruppensteuerung

Oben