B
bernhard58
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ich bin Elektroniker und habe eigentlich alles da incl. Oszi.
Folgenden Fehler kriege ich nicht repariert:
Im "Normalbetrieb" bleibt die Maschine im Selbsttest hängen.
Im Testbetrieb geht alles bis auf die Tatsache, dass die Brühgruppe nur in einer Richtung läuft (Läßt sich natürlich nur bei abgezogenen Mikroschaltern so feststellen. Mit dem Oszi gemessen stellt sich das so dar: In der funktionierenden Richtung wird der Triac immer für eine Halbwelle eingeschaltet, danach ist er für 3 Halbwellen aus. Das macht dann einen pulsierenden Gleichstrom und alles ist gut. In der anderen Richtung kommt offenbar der Gateimpuls so spät, dass der Triac für zwei Halbwellen an ist (der Gateimpuls geht über den Nulldurchgang hinaus). Damit fließt hier ein "reiner" Wechselstrom und der DC-Motor brummt nur.
Ein Austausch der Steuerplatine brachte keine Änderung.
Ich vermute den Fehler in der Gateimpulserzeugung, da ich schon alle Leistungsbauteile in diesem Kreis (Triac, Gleichrichter, Spannungsbegrenzung) ausgetauscht habe. Die Pegel des Gate-Singals sind auch ok, es ist nur einfach zu spät.
Frage an die Experten: Wie wird die Synchronisierung der Elektronik an die Netzfrequenz gemacht?
Oder bin ich auf dem Holzweg und der Fehler steckt woanders??
Gruß an alle Helfer
Bernhard58
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ich bin Elektroniker und habe eigentlich alles da incl. Oszi.
Folgenden Fehler kriege ich nicht repariert:
Im "Normalbetrieb" bleibt die Maschine im Selbsttest hängen.
Im Testbetrieb geht alles bis auf die Tatsache, dass die Brühgruppe nur in einer Richtung läuft (Läßt sich natürlich nur bei abgezogenen Mikroschaltern so feststellen. Mit dem Oszi gemessen stellt sich das so dar: In der funktionierenden Richtung wird der Triac immer für eine Halbwelle eingeschaltet, danach ist er für 3 Halbwellen aus. Das macht dann einen pulsierenden Gleichstrom und alles ist gut. In der anderen Richtung kommt offenbar der Gateimpuls so spät, dass der Triac für zwei Halbwellen an ist (der Gateimpuls geht über den Nulldurchgang hinaus). Damit fließt hier ein "reiner" Wechselstrom und der DC-Motor brummt nur.
Ein Austausch der Steuerplatine brachte keine Änderung.
Ich vermute den Fehler in der Gateimpulserzeugung, da ich schon alle Leistungsbauteile in diesem Kreis (Triac, Gleichrichter, Spannungsbegrenzung) ausgetauscht habe. Die Pegel des Gate-Singals sind auch ok, es ist nur einfach zu spät.
Frage an die Experten: Wie wird die Synchronisierung der Elektronik an die Netzfrequenz gemacht?
Oder bin ich auf dem Holzweg und der Fehler steckt woanders??
Gruß an alle Helfer
Bernhard58