Saeco Nova "Entlüften"

Diskutiere Saeco Nova "Entlüften" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich den Beitrag an falscher Stelle geschrieben habe (konnte den Button Neues Thema ) nicht finden,versuche ich es hier noch einmal. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #1
T
Tom007
Teetrinker
Nachdem ich den Beitrag an falscher Stelle geschrieben habe (konnte den Button Neues Thema ) nicht finden,versuche ich es hier noch einmal.
Ich habe den Tipp33 und die Zehnerdiode getauscht (BG blockiert ) danach alles montiert und getestet beim einschalten kommt Entlüften, funktioniert aber nicht,da ich auch im Testmodus Pumpe nicht ansteuern kann,es tut sich nichts.Wenn ich die Pump direkt ansteuere leuft sie problemlos,Frage wer kent das Problem,bin echt am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.
MfG Tom007

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tom007,

was meinst Du mit "direkt ansteuern"?

Gruss KSB

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #3
T
Tom007
Teetrinker
Saeco Nova entlüften

Mit "direkt "ansteuern meine ich,die Pumpe an 220V anschließen!

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #4
T
Tom007
Teetrinker
Saeco Nova Entlüften

Hallo zusammen,gestern hatte ich das Problem das meine Nova nach Reparatur des Tipp33 und der Zehnerdiode nicht mehr entlüftet hat,weil die Wasserpumpe (auch im Testmodus) keinen mucks gemacht hat. Nach einigem stöbern im Forum hab ich dann einen älteren Beitrag gelesen in dem jemand beschrieben hat dass er beim Zusammenbau die Kabel auf der Platine vertauscht hatte.Da ich mir auch nicht ganz sicher war ob meine richtig sind,hab ich sie mal umgesteckt,und siehe da die Pumpe läuft und das entlüften hat auch sofort geklappt. Juhu hab ich gedacht,doch die Freude hielt nicht lange,als ich im Testmodus die BG einmal hoch und runterlaufen lies kam dann weisser Rauch von der Platine.Hab erstmal den Stecker gezogen und den Schaden begutachtet. Es ist ein etwa Kaffeebohnen grosser schwarzer "Knubbel" sorry kenne mich leider überhaupt nicht aus,der ziemlich abgeraucht aussieht,auf der Platine steht die Bezeichnung RV4 das Ding sitzt links neben dem Stecker für den BG-Antrieb.
Kann mir jemand helfen und vor allem warum ist das Teil abgeraucht und was kann noch hinüber sein?
Bin echt dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Grüsse: Tom007

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tom007,

es handelt sich vermutlich um den 35V-Varistor, der dann abraucht, wenn die Spannung höher als 35V ist ODER wenn er so geschädigt ist, dass er bereits unter 35V leitet.

Miss die Spannung, zwischen "rot" und "blau", wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.

Ist diese höher als 33V, funktioniert die Stabilisierung (BD245C / Zenerdiode) nicht.

Ist die Spannung kleiner, ist nur der Varistor defekt.

Den verkohlten 35V-Varistor musst Du auf jeden Fall tauschen.

Gruss KSB

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #6
T
Tom007
Teetrinker
Danke KSB

Besten dank für die schnelle Antwort,vermutlich werde ich morgen mal nachmessen und diesen "Knubbel" auslöten ! Varistor heist das Teil,nur wo bekomme ich es her?
Melde mich dann morgen wieder.
MfG Tom007

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #8
T
Tom007
Teetrinker
Saeco Nova Entlüften

Hallo KSB
Soeben habe ich bemerkt das ich nun zwei Themen im Forum habe einmal "Saeco Nova Entlüften"
und Saeco Nova "abgeraucht"ist aber alles das gleiche Thema.Na ja irgendwann werd ich es noch lernen.
Ich hab mal die Spannung beim Testmodus (BG) Zwischen rot-blau gemessen. Liegt bei 70V Was kann ich jetzt machen,und wo liegt der Fehler? Bin im Moment ziemlich ratlos,da ich den Tipp33 und die Zehnerdiode ja schon gewechselt habe,oder kann ich dabei einen Fehler gemacht haben?
Gruß Tom007

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tom007,

wenn Du 70V misst, arbeitet die Regelung (BD245C bzw. TIP33C, Zenerdiode und 100 Ohm-Widerstand) nicht - prüfe im Widerstandsmeßbereich (2k), ob die Anschlüsse des Transistors und der Zenerdiode auch Verbindung zu den Leiterbahnen haben.

Gruss KSB

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #10
T
Tom007
Teetrinker
Saeco Nova Entlüften

Hallo KSB

Hab mal die Verbindungen gemessen, bin mir aber nicht sicher ob das richtig war.
Gemessen an den angelödeten Enden von der Z-diode auf den Tipp steht am Messgerät .001
die Zweite Verbindung zum Tipp ergibt zuerst keinen Wert,nur wenn ich fester draufdrücke kommt .001
Beim genaueren hinsehen ( Lupe ) denke ich hat die Leiterbahn keine Verbindung mit der Lötstelle an der Diode. Die Neue Diode ist bei mir schwarz die Alte war rot,nach Telefonischer Rücksprache mit dem Versand hat man mir versichert ,es handelt sich um ein identisches Bauteil,ich hoffe das Stimmt.
Was kann ich tun mit der unterbrochenen Leiterbahn, ist das der Grund für den abgerauchten Varistor ?
Ach ja den 100Ohm Wiederstand gibt es bei meiner Nova nicht. Ist auf der Platine nicht zu finden und nach Rückruf beim Versand,hat den die Nova nicht.
Ich hoffe nur ich muss die Maschine nicht in die Tonne werfen !
Gruss Tom007

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Repariere die Leiterbahn mit einem Stückchen Draht - z. B. dem abgeknipsten Reststück von der Zenerdiode. Es gibt auf jeden Fall einen 100 Ohm-Widerstand (ggf. aus 2 x 47 Ohm zusammengesetzt)

Gruss KSB

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #12
T
Tom007
Teetrinker
Saeco Nova Entlüften

Einfach auf der Rückseite die Leiterbahn mit dem Draht überbrücken ?
War das dann die Ursache mit dem Varistor ?
und wo finde ich den 100 bzw. 2X47 Ohm Widerstand,kannst du ihn auf dem hochgeladenen Bild finden?
Gruss Tom007

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die unterbrochene Leiterbahn muss wieder verbunden werden - ob oben oder unten ist egal.
Der Widerstand liegt zwischen Basis (links) und Emitter (rechts) des Transistors.

Gruss KSB

Anhänge
  • BD245C Geh+Symbol.JPG
    BD245C Geh+Symbol.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 15
  • Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #14
T
Tom007
Teetrinker
Saeco Nova "abgeraucht"

Hallo an alle, seit ich mich das letzte mal gemeldet habe sind ein paar Tage vergangen,aber ich war nicht untätig. Habe die defekte Leiterbahn repariert und den neuen Varistor eingelötet,den Geruch von dem verkohlten Varistor bekommt man nur schlecht wieder weg. Beim Nächstenmal werde ich Handschuhe benutzen. Im Testmodus sind alle Funktionen wieder da. Kann ich die Maschine wieder zusammenbauen, oder noch irgend welche Tests machen. Zwei Tassen Kaffee hab ich schon gemacht,sieht alles ganz normal aus!:D
Gruss Tom007

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

bau zusammen und teste - lass die Maschine in der ersten Zeit aber nicht "unbeaufsichtigt" an.

Gruss KSB

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #16
T
Tom007
Teetrinker
Saeco Nova Entlüften - Sie läuft !

Hallo KSB:):)
Ich kann es kaum glauben aber die Maschine läuft ohne Problem,zwischendurch hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, da das alles komplettes Neuland für mich ist. Aber Dank Deiner Unterstützung hab ich ( wir ) es doch geschafft. Werde deinen Rat befolgen und die Maschine nicht unbeaufsichtigt am Netz lassen!
Nochmals meinen Herzlichsten Dank, auch an alle anderen die mich mit ihren Tipps unterstützt haben.
Werde auch in Zukunft immer wieder in dieses tolle Forum schauen,vielleicht kann ich ja jetzt auch mal Jemandem helfen !

Viele liebe Grüsse
Tom007

Hallo,

bau zusammen und teste - lass die Maschine in der ersten Zeit aber nicht "unbeaufsichtigt" an.

Gruss KSB

• Saeco Nova "Entlüften" Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tom007,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: