Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus

Diskutiere Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich habe heute meine erste vollautomatische Kaffemaschine erhalten ( bei ebay ersteigert) Es handelt sich um einen NOVA. Nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #1
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hallo,
ich habe heute meine erste vollautomatische Kaffemaschine erhalten ( bei ebay ersteigert)
Es handelt sich um einen NOVA.
Nun habe ich das Problem das bei Einschalten der FI Schutzschalter rausfliegt und zwar dann wenn die Maschine anfängt das Wasser zu erhitzen.
Wenn ich die Maschine in einem anderen Haushalt teste, ohne FI Schutzschalter) funktioniert sie einwandfrei.
Liegt das jetzt an meinem Stromkreis ( der FI muß wohl im Kompletten Stromkreis eingebaut sein und nicht nur wie in verschieden haushalten nur im Bad) oder an meiner Maschine???

Wer kann mir da einen Tipp geben??

mfg
Seemann
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #2
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Hallo,
ich vermute das die Boilerheitzung defekt ist. Oder das Gerät ist vielleeicht im Inneren feucht / undicht !?
Vielleeicht weiss ja Gitty einen Rat.
Gruß
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #3
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hi,
und wie kann ich das mit der Boilerheizung rausfinden???
Denn wie ich schon beschrieben habe hat es in dem anderen Haushalt den anschein das die Maschine ja funktioniert, jedenfals hat da nach kurzer Aufwärphase ca 2min. im Display " Produkt Wählen" gestanden.

Ob das Gerät im inneren undicht ist weiß ich nicht das ist ja auch nicht so einfach festzu stellen ohne das Gerät auseinander zu nehmen.

Und wie mir der Verkäufer versichert hat, hat er das Gerät vor der Auslieferung nochmal getestet und es soll einwandfrei funktioniert haben.
Wobei ich auch 1/2 Jahr Garntie darauf habe.

Kann es nicht auch nur an meinem Stromkreis liegen???

Danke erstmal
seemann
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Seemann,

nach dem ohmischem Gesetz ist die Summe aller Ströme gleich null, d.h.

ein FI-Schalter löst dann aus, wenn der hinfließende nicht mehr gleich dem rückfließende Strom entspricht.

Die Differenz kann auf den Schalter abgelesen werden, z.B. 40/0,03A bedeutet: Nennstrom 40A, Differenzfehlerstrom 0,03A = 30mA.

In keinem Falle ist dein FI defekt, sonder einzig und alleine das Gerät.

In diesem Forum, bzw. bei Kaffeeservice Balzen ist schon mehrfach beschrieben worden wie das Gehäuse zu öffnen ist (sehr simpel).

Dann das Gerät in den Testmodus versetzen und die Pumpe gegen das geschlossene Wassersystem drücken lassen.

---> so sollte dann auch die Sprudelstelle zum Vorschein kommen. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #5
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hi @ all
erstmal Danke für eure Hilfe.
Das mit dem auseinader bauen lasse ich dann doch, weil mir der Verkäufer ein neues Gerät zukommen läßt.

So hoffe ich den das ich bald lecker Kaffe kosten kann.

So Long

Seemann
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von seemann.....Und wie mir der Verkäufer versichert hat, hat er das Gerät vor der Auslieferung nochmal getestet und es soll einwandfrei funktioniert haben
Hierzu noch eine Anmerkung: Wenn das Gerät beim Verkäufer an einem Stromkreis ohne FI-Schutz betrieben wurde, kann dies sogar wahr sein! (Aber defekt und gefährlich ist das Gerät trotzdem!)
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo,

ich habe ja nicht viel ahnung vom strom, nur das der mir schon oft genug die haare zum "aufrecht stehen" brachte, möchte aber trotzdem mal meine erfahrungen mit einem FI sicherungskasten für mein' teich posten.

ich habe einfach den stecker mal gedreht, seitdem bleibt die FI sicherung für die teichpumpe an

?( ?(
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Hartmut,
der Defekt liegt also an einem der Enstörkondensatoren am Eingang des Pumpenmotors!
(Nicht sicherheitsrelevant, stört nur den Fernsehempfang beim bösen Nachbarn :] !)
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #9
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
oh, - danke gitty.
ich frag mal den (netten) nachbar. :D
. . . und wieder etwas dazu gelernt! :)

:sun: :up:
 
  • Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus Beitrag #10
S
seemann
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
24
Hi,
den Stecker habe ich auch gedreht hat aber bei mir aber nichts gebracht. Was ja auch gut so ist da ja offensichtlich ein Fehler am Gerät vorliegt.

So Long
Seemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova FI Scjutzschalter fliegt raus

Oben