Saeco Nova ,nichts geht mehr

Diskutiere Saeco Nova ,nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute nachdem eines morgens meine geliebte Maschine,nach einschalten des Hauptschalters keinen Mux mehr machte, dachte ich,wird wohl eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #1
K
Kaffeeschl
Gast
Hallo Leute nachdem eines morgens meine geliebte Maschine,nach einschalten des Hauptschalters keinen Mux mehr machte,
dachte ich,wird wohl eine Sicherung durchsein.
Auf der Suche nach einer Explosionszeichnung habe ich dann dieses super Forum gefunden.
Mitlerweile habe ich die Maschine demontiert,die Sicherungen sind alle oK.
Jetzt habe ich die Platine ausgebaut und wollte mit meinen minimalen Elektrikerkenntnissen mal messen.
So jetzt zu meinem Proplem: Die Platine hat die Bezeichnung M5DPWRV1-3.
Alle Platinen die ich bis jetzt im Forum gefunden habe haben eine andere Bezeichnung und sehen anders aus.
Ich war der Meinung meine Maschine sei eine Nova(sie sieht jedenfalls so aus.
Meine heisst aber viaroma,ist woll eine Serie für Media Markt gewesen.
Da ich die Platine nicht gefunden habe weis ich nicht was ich messen soll,habe mal denTrafo mit dem Ohmmeter gemessen,auf der Primärseite habe ich keinen Wert,sekundär ca.14,3 Ohm.
Der ist wohl kaputt?

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bevor du weitermisst. Hast du schon den Thermoschalter am Boiler kontrolliert liegt unter dem Themperatursensor mit den 2 grünen Kabeln.
lg
Christian

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Via Roma benutzt die Platinen, die auch in der Cafe Nova verbaut sind, evtl jedoch mit anderer Bestückung.
Wenn Du auf der Primärseite des Trafos keinen Widerstand messen kannst, ist er defekt. Der Sollwert liegt zwischen 1 kOhm und ca. 2kOhm.
Mit keinem Widerstand meinst Du wohl einen <unendlichen> Wert. Wahrscheinlich ist die Primärwicklung durchgebrannt.

mfg
Harry

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #4
K
Kaffeeschl
Gast
Also erst mal Danke für eure schnellen Tips.
An meinem Thermoschalter sind grauschwarze Kabel,habe gemessen und der hat durchgang.

Mit keinem Widerstand meinte ich unendlich.So wie es aussieht ist der Trafo kaputt,meint Ihr das noch mehr teile kaputt sind?

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wahrscheinlich nicht. Bei Überlastung im 5 V= Bereich, ist es meist die Sekundärwicklung des Trafos, die defekt ist. Aber versuche einmal den Widerstand zu messen, der als Last für das Netzteil existiert. Die Netzteile sind sehr einfach aufgebaut ---> Netzteil der Royal-Platine M6AV10

mfg
Harry

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #6
K
Kaffeeschl
Gast
Hallo Harry,
habe da meine ersten Text nochmal durchgelesen,
habe da doch tatsächlich sekundär mit primär verwechselt.
So melde mich erst mal ab,muss jetzt zu einer Geburtstagsfeier,bis später.
mfg
Bernd

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Nova-Leistungsplatine M5DPWRV1-3 arbeitet mit der Steuerplatine (Tastaturplatine) M5DCPUV1-2 zusammen. Welche Steuerplatine ist es bei der Via Roma ?? Auf jeden Fall trenne beide und repariere zuerst das Netzteil. Wenn die Ursache des Fehlers ein Kurzschluss war, liegt er sehr wahrscheinlich auf der Steuerplatine (Tastaturplatine).

mfg
Harry

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #8
K
Kaffeeschl
Gast
Hallo,
Steuerplatine heisst M5DCPUV1-2

sie sieht nicht so aus als hätte sie einen Kurzschluß.
Habe den Trafo ausgelötet und geprüft,er ist defekt.
Werde mir dann mal einen neuen besorgen und einbauen.
mal sehen ob sie dann wieder läuft
mfg
Bernd

• Saeco Nova ,nichts geht mehr Beitrag #9
K
Kaffeeschl
Gast
Viaroma läuft wieder

Hallo Leute,gestern habe ich meine Platine wiederbekommen.
Ein Freund von mir hatte sie mit in die Firma genommen und den neuen Trafo eingelötet.
Desweiteren wurde die Platine auf der Leiterbahnseite versiegelt.
Heute dann habe ich sie eingebaut und voller Erwartung den Stecker in die Steckdose und?????????
Alles super,sie läuft wieder. :p
Danke an euch für die guten Tips :thumbsup:
Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova ,nichts geht mehr

Oben