Saeco Nova riecht etwas verschmort

Diskutiere Saeco Nova riecht etwas verschmort im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova riecht etwas verschmort Beitrag #1
I
Immerkaffeetrinker
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Nova Superautomatica SUP18 mit Digitaldisplay

Hallo, habe soeben eine gebrauchte Nova bekommen mit 1660 Bezügen ca. 10 Jahre alt
für 88€ bei e-blöd geschossen von Privat, war auch kein Pseudoprivat.

Es funktioniert alles ohne Probleme, nur wird sie meines Erachtens ziemlich warm oben links an
dem Gehäuselüftungsgitter also zwischen dem Display und dem Wassertank dort die Lüftungsöffnung.
Es riecht auch leicht schmorend, allerdings nur wenn das Mahlwerk läuft, danach lässt der Geruch sofort nach.

Ich muss dazu sagen es ist meine zweite der gleichen Baureihe, die andere habe ich mit 20 000 Bezügen weiter gereicht dort läuft sie immer noch ohne Probleme, dies ist allerdings auch schon über ein Jahr her, so dass ich mich nicht genau entsinnen kann wie warm diese wurde, oder wird.

Meine Vermutung liegt evtl. darin da die Nova ja im Schnitt nur alle zwei Tage einen Kaffee gemacht hat, vielleicht es normal sein kann, dass sie am Anfang etwas riecht weil sie das nicht gewohnt ist.

Vielleicht ist dieses Problem ja aber auch bekannt und mir kann hier jemand weiter helfen.

Wie schon erwähnt es funktioniert alles, die Maschine ist sauber, hat kaum Abnutzungsspuren, Brühgruppe läuft sauber, ist nicht ausgeschlagen, auch die Führung dieser ist nicht ausgenudelt oder so.

Der leicht Geruch kommt nur wenn das Mahlwerk läuft, allerdings nicht vom Mahlwerk, sondern eben links zwischen Display und Wassertank.

• Saeco Nova riecht etwas verschmort Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die elektronik stinkt nicht, und muß auch nicht einlaufen, ich vermute einen schmorbrand im mahlwerkskreis der eigentlich behoben werden sollte, bevor der komplett ausfällt.
An deiner stelle würde ich die Maschine öffnen, und mir die leistungsplatine genau mit der lupe anschauen,ob schmor, brand ,oder sonstige unsauberheiten zu entdecken sind

• Saeco Nova riecht etwas verschmort Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

die feststellung mit dem "riechen" beim mahlen hatte ich bei einigen sup018 geräten auch schon. das mahlwerk ist im gehäuse gekapselt, erzeugt beim mahlen abluft, die entweichen muss.

stärkeres kollektorfeuer am elektromotor des mahlwerks während des mahlens ist ab und zu festzustellen. bei manchen maschinen mehr bei anderen weniger.

mfg

• Saeco Nova riecht etwas verschmort Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@ 2flow wenn das kollektorfeuer wäre dann riechts meistens rechts und nicht links ..ok... kommt darauf an wie der wind steht :D

• Saeco Nova riecht etwas verschmort Beitrag #5
I
Immerkaffeetrinker
Teetrinker
Ich habe nun die Platine ab, es sieht alles sehr sauber und anständig auf, es wurde so wie ich das sehe auch noch keine Schraube an der Maschine gedreht, alles unberührt, na gut spätestens jetzt nicht mehr.
Wo kann denn der Geruch noch herkommen

• Saeco Nova riecht etwas verschmort Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
wenn den deckel nu mal schon ab hast, kannst im testmodus mal schauen wo das britzelt oder obs doch vom kollektorfeuer kommt.

• Saeco Nova riecht etwas verschmort Beitrag #7
I
Immerkaffeetrinker
Teetrinker
Ich habe absolut nichts gefunden, aber ich habe die Wärmequelle, das ist der Boiler, der das alles nach oben treibt, die Platine wird dort wo der Geruch austritt garnicht so warm, das ist nur der Kühler von der Platine, dort ist es aber nicht so warm wie dort wo die Wärme des Boilers austritt.
Der Kühler der Platine hat ja eigentlich noch eine Lüftung rechts neben des Display.
Es schmauchelt nichts, es brutzelt nichts, es funktioniert alles, wirklich alles, die Kabel im Inneren sehen aus wie gerade eben verlegt.

Ich habe sie wieder zusammen gebaut, es richt jetzt nach einigen weiteren Kaffee immer weniger, allerdings doch noch wenn das Mahlwerk arbeitet, oder dieses treibt dann den Geruch von dem Boiler hoch, vielleicht ist dort irgendwas dran gekommen, das riecht wenn es heiß wird.
Ich finde absolut nichts was komisch aussieht, oder eine Verfärbung hat.

Evtl. ist es doch Kollektorfeuer, welches dort aus der Öffnung ausgetrieben wird.

Die Elektrik wird jedenfalls dort nicht heiß, wo ich zu erst dachte, das hat sich nach dem Öffnen rausgestellt.

Ein grosses Danke an die Beteiligung, ich werde sie jetzt einfach so weiter betreiben, sollte doch irgendwann etwas hoch gehen, dann lässt sich der Fehler mit Sicherheit einfach lokalisieren, weil schwarz verbrannt, oder anderweitig offensichtlich defekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova riecht etwas verschmort

Oben