Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen

Diskutiere Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, an alle User habe ein dringendes Problem meine Saeco Nova lässt mir den FI raus fliegen. Ich habe diese vor kurzem innen und aussen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #1
Helle1
Helle1
Teetrinker
Hallo,
an alle User habe ein dringendes Problem meine Saeco Nova lässt mir den FI raus fliegen.

Ich habe diese vor kurzem innen und aussen gereinigt da sie undicht war, der Überlauf zum Satzbehälter war mit Kaffeesatz zu und wie bekannt, Wasser sucht sich seinen Weg.
Naja alles in allem das Dingen wieder zusammengebaut angeschlossen alles ging, also in die Küche damit und siehe da, nach vollendetem Heizvorgang platsch alles tot FI raus.

Hilfe ohne guten Kaffee ist das Leben fürn A***;)

Gruß Sascha

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

keine seltenheit bei undichten maschinen. überprüfe alle elektrischen teile, die mit flüssigkeit in berührung kamen nund trockne diese gut z.b. mit einem haarfön aus.

auch sind die äußerlichen kontakte der heizschleife am boiler nicht flüssigkeitsdicht. dringt dort wasser ein verursacht dies einen erdschluss. da hilft dann nur boiler ausbauen und 2 stunden in den backofen bei ca. 125 grad.

mfg

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #3
Helle1
Helle1
Teetrinker
Die Saeco läuft gut wenn sie nicht gerade an einem Stromkreis hängt der über den FI abgesichert ist
gibt es keine andere möglichkeit?
Glaube nicht das beim reinigen etwas Nass wurde hatte auch die Elektronig eine nacht ohne Gehäuse liegen.

MFG Sascha

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #4
Helle1
Helle1
Teetrinker
Bin sogar bereit die Steckdosen nicht mehr über den RCD zu schalten :(

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Die Saeco läuft gut wenn sie nicht gerade an einem Stromkreis hängt der über den FI abgesichert ist
Glaube nicht das beim reinigen etwas Nass wurde hatte auch die Elektronig eine nacht ohne Gehäuse liegen.

MFG Sascha

Hallo Sascha,

wenn bei Dir der FI- (= Fehlerstrom-) Schutzschalter auslöst dann gibt es keine andere vernünftige Möglichkeit als den Erdungsschluss an Deiner Kaffeemaschine zu lokalisieren und zu beseitigen. Zuerst die Kernfragen:
Elektronik / Elektrikkenntnisse vorhanden?
Messgerät vorhanden?

MfG. Rudi

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #6
Helle1
Helle1
Teetrinker
Elektronik nicht so sehr aber Baslter durch und durch.
Elektrofachwissen "was noch über ist " vor 12 Jahren eine Ausbildung gemacht als Elektroinstallateur mit Brief.
Messgerät welches ist gemeint?

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..

und

Elektrofachwissen "was noch über ist " vor 12 Jahren eine Ausbildung gemacht als Elektroinstallateur mit Brief.

Irgendwie reimt sich da etwas nicht zusammen! :(

Messgerät welches ist gemeint?

Isolationswiderstandmessgerät wäre am zweckmäßigsten, ein Multimeter genügt aber auch!

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #8
Helle1
Helle1
Teetrinker
hi,
so ich werde das ding heute nochmal zerlegen, falls es der boiler ist was ja öffter das problem ist da meiner auch sehr verkalkt ist wie gross darf den der wiederstand sein den ich zu messen habe.
wo bekomme ich denn einen neuen her wenn er defekt ist meine maschiene hat schon einige jahre auf dem buckel.
gruss sascha

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn der Erhitzer stark verkalkt ist (wenn dies so schreibst siehst du wohl große weiße Kalkspuren) dann läuft Wasswer (und wenn es nur winzig ist) auf die Heizung/Anschlüße. Somit löst der Fi aus.

Den alten Boiler zu revidieren lohnt meist nicht mehr wegen Lochfraß, das muss deiner haben.
Rüste um auf Edelstahlboiler:
Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel
Ein Paaar € mehr als der alte Ovali-Boiler
Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel
und das Ding rennt wieder.
Lohnt sich immer, es liegt aber an jedem selbst ob er es noch investiert

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #10
Helle1
Helle1
Teetrinker
Hi,
ich zerleg das ding gleich und poste mal ein paar fotos.
klar lohnt sich das geld für 50 eus bekommt man keine vollautomaten.
habe so einen alte nova mit dampfrohr passt denn der neue edelstahl boiler ?
sind das eigentlich durchlauferhitzer oder boiler und was ist besser?
vor allem passen die anschlüsse?
1000 fragen!
gruß sascha

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Beim Umrüstkit von Schwaben Kaffee ist alles dabei, nur die alten Einsätze an der hinteren Gehäuseseite für den Boiler musst du entfernen (die sind am neuen schon dran).
Es sind Edelstahldurchlauferhitzer- Boiler J-
Der alte ist ein Aludruckguss Boiler (zwei Hälften).

Passt für alle Vienna Serien -SUP018 Maschinen wie die Cafe Nova.
Gib die paar € mehr aus und kauf den Boiler J

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
So, wenn Du die Maschine offen hast und an den alten Boiler dran kommst, dann ziehe die Heizungsanschlüsse herunter und messe mit dem Multimeter auf dem höchsten Widerstandswert (vermutlich 2000 kOhm) die Anschlüsse am Boiler gegen das Alugehäuse und poste das Ergebnis.

MfG. Rudi

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #13
Helle1
Helle1
Teetrinker
Hallo,
hab jetzt mal die beiden kontakte durchgemessen und ich hatte glatten durchgang also keinen widerstand
gut oder schlecht?
am dampfrohr waren es 50 ohm und an dem temperatur sensor 1,75 kohm

gruß sascha

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Das waren die Widerstandswerte der Heizspirale und des Temperatursensors, die sind OK. Messe jetzt einmal den Isolationswiderstand, also vom Heizwendel zum Boilergehäuse. Der Widerstandswert sollte nahe unendlich sein.

MfG. Rudi

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #15
Helle1
Helle1
Teetrinker
Hi,
so wo finde ich den heizwendel bzw welchen anschluss muss ich gegen erde messen?

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #16
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Nimm einen der beiden Anschlüsse die einen Widerstandswert von 50Ω zueinander haben, welcher ist egal, die sich direkt am Boiler befinden und mit der anderen Meßspitze gehst Du an das Alugehäuse des Boilers. Dann mißt Du mit dem größtmöglichen Messbereich (also möglichst viel KΩ!) den Isolationswiderstand. Wenn der Wert "1" ist, dann ist er größer als der Messbereich.

P.S. Das Teil mit den grünen Anschlussleitungen daran ist der Temperatursensor, er hat etwa 1950Ω zueinander bei Zimmertemperatur (20°C) und darf ebenso keine elektrische Verbindung zum Gehäuse aufweisen wie die Heizung selbst. :rolleyes: Jetzt alles kapiert oder was verstehst Du noch nicht ???

MfG. Rudi

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #17
Helle1
Helle1
Teetrinker
so hab ich jetzt gemacht. die beiden anschlüsse des dampfrohr haben ca 50 ohm und gegen gehäuse unendlich auch alle anschlüsse am boiler

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #18
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
so hab ich jetzt gemacht. die beiden anschlüsse des dampfrohr haben ca 50 ohm und gegen gehäuse unendlich auch alle anschlüsse am boiler

Wenn dem so ist, dann hat der Boiler keinen Masseschluss, d.h. wegen dem Boiler selbst schaltet Dein FI- Schutzschalter nicht höchstwahrscheinlich nicht ab. Dann mißt Du jetzt die Anschlussdrähte mit den Kabelschuhen, die direkt am Boiler angeschlossen werden gegen das Gehäuse, am besten an einem aufgesteckten Kabelschuh eines grüngelben Drahtes, der sich am Gehäuse der Maschine befindet und postest das Ergebnis (wieder größtmöglichen Meßbereich einstellen!).

MfG. Rudi

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #19
Helle1
Helle1
Teetrinker
alle unendlich.

• Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen Beitrag #20
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Dann kannst Du noch am Stecker selbst messen, Gerät einschalten aber nicht einstecken und jeweils einen Steckerkontakt gegen den Schutzleiter messen. Wenn wieder alles unendlich ist, dann hattest Du entweder Feuchtigkeit am Heizwendel des Boilers, der Boiler selbst ist gegen den Heizdraht durch, ein Kabel war eingezwickt bzw. die Isolierung ist irgendwo defekt und bildete einen Gehäuseschluss oder der Heizwendel hat einen thermischen Masseschluss. Was noch möglich ist, dass der Schluss letztendlich nicht von der Heizung stammt. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova schmeißt den FI nach Aufheizen

Oben