Saeco Nova Temperatur

Diskutiere Saeco Nova Temperatur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Kaffee früher heißer war. Also habe ich heute die Temperaturen gemessen. Dampf ~ 81 Grad...
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #1
N
NovaFreak
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Nova
Hallo,
ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Kaffee früher heißer war.

Also habe ich heute die Temperaturen gemessen.

Dampf ~ 81 Grad

"Heißwasser" ~53

Sind die Werte in Ordnung ?

Welche Temperaturen sollten erreicht werden ?

Ostergrüße
Novafreak
 
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

die kaffeeauslauftemperatur liegt bei der cafe nora ca.84°c +/-5°c.

schau nach dem temperatursensor (boiler kty 10 )

auch kommt es recht häufig vor das nicht das richtige entkalkung mittel benutzt wird,
es sollte ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein.
 
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #3
N
NovaFreak
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Danke für den Tip.
Zum Reinigen benutze ich Saeco Kaffeefettlöser-Tabletten. Diese lösen sich sehr langsam auf. Viel Dreck kommt im Entkalkungsprogramm nicht heraus. Der Durchfluß scheint aber ganz gut zu sein.

Ich werde die Tage mal den Widerstand des Temperatursensors bei verschiedenen Temperaturen prüfen.

Kann ich im Diagnosemodus evtl. etwas prüfen oder einstellen ?

Die Nova hat jetzt fast 34000 Tassen produziert.
 
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zum Reinigen benutze ich Saeco Kaffeefettlöser-Tabletten.
diese sind aber nur als fettlöser gedacht.
zum entkalken brachst schon was mit amidosulfonsäurebasis, wir hier im forum benutzen wir --eilfixpulver--,evt. auch mal im testmodus entkalken.

Kann ich im Diagnosemodus evtl. etwas prüfen oder einstellen ?
ja schau nach wie die temp.stehen,und vergleich sie mit deinen.
 
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Werte sind in der Serviceanleitung (Diagnosemodus) angepinnt.
Vielleicht zeigt der Temperatursensor falsche Werte.
Oder doch verkalkt. Dann wäre der Wasserdurchfluss(Flowmeterwerte)
aber auch schlecht.
 
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #6
N
NovaFreak
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Frohe Ostern.
Im Jahr 2014 habe ich einen Edelstahlboiler eingebaut. Im Diagnosemodus habe ich jetzt erst die etwas höheren Werte für Edelstahlboiler eingestellt. Die Tabelle aus der Service- und Reparaturanleitung habe glatt übersehen.

Neue Temperaturmesswerte
Kaffee 61°C
Dampf 98°C
Heißwasser 91°C

Bevor ich die Nova öffne und nach dem Sensor schaue, erfolgt das Entkalken mit dem Zaubermittel.
Fläschchen ist bestellt. Vielen Dank für den Tipp.

In der Vergangenheit erfolgte das Entkalken auch mit Zitronensäure und swirl Schnell-Entkalker-Tabs. In den Tabs ist Amidosulfonsäure enthalten. Mengenanteil ?

Nach Eintreffen des Zaubermittels folgt ein Bericht.
 
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Nova hat jetzt fast 34000 Tassen produziert.
nicht vergessen das
mahlscheibe- und mahlkegel aus gehärtetem
Stahl ( ca. 15000 Mahlvorgänge ) zu kontrollieren,sie kommen bei der tassen produzenten menge verschließen sein.
In der Vergangenheit erfolgte das Entkalken auch mit Zitronensäure und swirl Schnell-Entkalker-Tabs. In den Tabs ist Amidosulfonsäure enthalten. Mengenanteil ?
dein entkalker besteht zu 75% aus citronensäure und sulfamidsäurei mit 15% ist nicht der richtige entkalker für die
kaffeemaschine.wie schon beschrieben ---eilfixpulver--- achte auch mal auf den preis ,und mit 1kg kommst schon eine
ganze zeit hin.


im -- Diagnosemodus Cafe` Nova-- sind die werte für den boiler j (edelstahlboiler) angegeben auf seite16.
 
Anhänge
  • vienna_serie.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 6
  • Saeco Nova Temperatur Beitrag #9
N
NovaFreak
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
25
Moin,
eine Entkalkung mit dem Zaubermittel habe ich durchgeführt.
Parameter K1 hatte ich von 7 auf 8 (Edelstahlboiler) geändert.
K2 ist noch auf 30 eingestellt.

Nun gibt es ein neues Problem. Siehe neuer Post.
 
Thema:

Saeco Nova Temperatur

Oben