Saeco Nova und Magic

Diskutiere Saeco Nova und Magic im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich hab mal ne Frage. Kann man die Zahl der Kaffee total auf 0 setzen ? Wenn ja, wie geht das MfG Reiner
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova und Magic Beitrag #1
T
Teddy2410
Teetrinker
Hallo

Ich hab mal ne Frage. Kann man die Zahl der Kaffee total auf 0 setzen ?

Wenn ja, wie geht das

MfG Reiner

• Saeco Nova und Magic Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Das kann nur SAP mit einem Diagnosegerät oder es gibt auch die Möglichkeit (aber da bin ich sicher der falsche) den Chip zu Programmieren. Kann man angeblich selber basteln.

Hab glaub ich in dem Forum sogar mal einen Trade dazu entdeckt.

• Saeco Nova und Magic Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Teddy2410,

das kann man genauso selber basteln, wie auch den Kilometerstand eines Kraftfahrzeuges zu manipulieren - kann aber in beiden Fällen nur zur "Schummelei" (vorsichtig ausgedrückt) dienen.....

Gruss KSB

• Saeco Nova und Magic Beitrag #4
T
Teddy2410
Teetrinker
Hallo

Hab ich mir schon gedacht, wollte nur sicher gehen da einer bei ebay platinen anbietet, welche zurückgesetzt sind.

Vielen Dank

MfG Reiner

• Saeco Nova und Magic Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das EEPROM 93LC56 zu programmieren ist keine große Sache. Bloß an welcher Stelle muß man ändern ??
Auf der Jura-Homepage http://www.coffeemakers.de berichtet eine Projektgruppe, die genau das gleiche Ziel bei den Juras verfolgt,
über ihre Erkenntnisse und Schwierigkeiten ----> Der Logik auf der Spur

mfg
Harry

• Saeco Nova und Magic Beitrag #6
Chromtrevi
Chromtrevi
Teetrinker
Programmierung

Original von hmilbradt
Hallo,

Das EEPROM 93LC56 zu programmieren ist keine große Sache. Bloß an welcher Stelle muß man ändern ??

mfg
Harry

Hallo,
Das ist der Punkt, man kann es nicht auslesen und deassemblieren(das kann man bei jedem PIC verhindern), man müsste den Quellcode haben, ändern und dann brennen.
(Löschen und überbrennen müsste möglich sein, aber was nützt es??)
BTW braucht man selbst dazu auch noch eine für den PIC passende Brennplatine
und die entsprechende Software.

Nachtrag: habe jetzt obigen link geklesen, man kann sogar einen popeligen
16F84a gegen Auslesen sperren, wie gesagt, überbrennen ist möglich.
Und deassemblieren geht eh meistens schief.

In diesem Sinne,
Chromtrevi aka Achim

• Saeco Nova und Magic Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das externe EEPROM 93LC56 (wenn vorhanden) kann ausgelesen werden und einzelne Variablen gezielt verändert werden. Ein Disassemblieren ist natürlich nicht möglich. Es enthält keinen Programmcode. Das Problem ist: Welcher Datentyp wird im Programm verwendet und an welcher Adresse im EEPROM wird der Wert abgelegt. Um einen einzelnen Zähler (Anzahl der Bezüge) auf Null zu setzen ist der zeitliche und finanzielle Aufwand schlichtweg zu hoch.

mfg
Harry

• Saeco Nova und Magic Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Werden wirklich so viele Daten nach jedem Bezug in diesem EEPROM abgelegt und somit verändert? 8)

Nur mal so! :D

• Saeco Nova und Magic Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Andy,

Es werden immer mehr Variablen abgelegt. Die älteren MDLs mit einem Intel 80C32 Mikroprozessor verwendeten noch einen 93C46 mit 128 Bytes. Neuere Maschinen nur den 93LC56 mit 256 Bytes. Im Artikel --- Der Logik auf der Spur --- ist ein Speicherausdruck für eine Jura. Alle 256 Bytes sind belegt. Nach einem Bezug wird evtl. nur die Variable für Anzahl der Bezüge verändert. Aber an welcher Adresse liegt sie ?? In welchem Format ist sie abgespeichert ?? Ist sie vielleicht sogar verschlüsselt ??
Dieser Thread zielt doch auf "Saeco-Tuning", um einen höheren Wiederverkaufspreis zu erzielen.

mfg
Harry

• Saeco Nova und Magic Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Original von hmilbradt
Nach einem Bezug wird evtl. nur die Variable für Anzahl der Bezüge verändert.

Diesen Ansatz meinte ich.

Ok, lassen wir es, denn ich möchte auch nicht diese Tachofälscherindustrie unterstützen.

Mich kotzt es schon an, wenn ich diese ganzen scheinheiligen Werbeanzeigen in den diversen Zeitschriften finde. :evil:

cu

• Saeco Nova und Magic Beitrag #11
Chromtrevi
Chromtrevi
Teetrinker
Original von Andy

..denn ich möchte auch nicht diese Tachofälscherindustrie unterstützen.

Mich kotzt es schon an, wenn ich diese ganzen scheinheiligen Werbeanzeigen in den diversen Zeitschriften finde. :evil:

cu

Hallo,
darauf wollte ich raus, wenn es denn mit großem Aufwand
möglich wäre :rolleyes: die Leuts, die sowas anbieten, werden
es nicht können.
Ich vermute, die verkaufen einfach Platinen mit weniger Bezügen
aus wirtschaftlichen Totalschäden.
... das halte ich für Betrug

Alles Gute,
Chromtrevi aka Achim

• Saeco Nova und Magic Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Original von Chromtrevi
Ich vermute, die verkaufen einfach Platinen mit weniger Bezügen
aus wirtschaftlichen Totalschäden.
... das halte ich für Betrug

Ich hatte auch mal ne Anfrage aus Bangkok, die wollten über mich Gebrauchtteile im großen Stil einkaufen. Das Angebot war verlockend aber ich habe abgelehnt. :D

Ich könnte mal was schreiben über die Leute und was sie mir so anbieten wollten. Mein weitester Besucher kam von den Kokosinseln. :p
Echt war. Oder ein ausgewanderter Schweizer in Australien.

cu

• Saeco Nova und Magic Beitrag #13
Chromtrevi
Chromtrevi
Teetrinker
Original von Andy
Ich könnte mal was schreiben über die Leute und was sie mir so anbieten wollten. Mein weitester Besucher kam von den Kokosinseln. :p
cu

Hallo Andy,

mach doch mal! (Eventuell in der Humorecke) ;)

cu , achim

..endlich Wochenende

• Saeco Nova und Magic Beitrag #15
C
Christian6110
Espressotrinker
Hallo,

was nutzt es den Bezugszähler zu verändern ???

Man sollte sich beim Kauf lieber den Zustand der Maschine genau ansehen. Ich hatte hier schon Maschinen mit 2400 Total Kaffe, die nie entkalkt, gefettet und nie gerreinigt wurden. Wenn man so eine Maschine kauft, dann viel spass damit. Dann nehme ich lieber eine die 12000 Bezüge hat, und immer anständig gepflegt, entkalkt und gefettet wurde.

• Saeco Nova und Magic Beitrag #16
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,technisch gesehen ist ein Eingriff in die Steuerung eine interessante Sache,praktisch aber eher ohne Wert.Ein Kaffeeautomat ist kein Auto,und mit "Tachoschrauberei" steigt der Automatenpreis nicht wirklich überdimensional.Wenn es jemand wollte könnte er sich eine Ersatzplatine oder Ersatzschaltkreise bestellen und der Zähler wäre 0.Die meisten Kunden Wissen nicht,dass es überhaupt einen Zähler gibt b.z.w. haben den Menüpunkt noch nie aufgerufen.
Am Ende ist es wie Christian6110 schon schreibt,Gerät gut gepflegt - guter Kauf. Aber wer weiß schon wie gepflegt wurde? Das Auto meines Kollegen war ein Biotop und keiner wollte da einsteigen,nach einer Profiaufbereitung für 250 Euronen sah das Auto seeehr gepflegt aus. :D

Gruß Bohnenteiler

• Saeco Nova und Magic Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Zumal das ja auch nix aussagt, da in einem Maschinenleben durchaus der eine oder andere Boiler, Zahnräder usw. durchgeschleust werden.

Aber trotzdem. Mir geht diese Besche**erei überall wo Du hinschaust, immer mehr auf den Geist. Ich über lege gerade an einem teuren Navieinbau für mein Auto aber man traut sich kaum, weil einem das Teil sowieso irgendwann ausgebaut wird.

Wieder zur Ursprungsfrage: Von der technischen Seite her, Interessieren mich solche Fragen natürlich auch sehr. Ganz klar.

cu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova und Magic

Oben