Saeco Nova will nicht mehr

Diskutiere Saeco Nova will nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine ca. 4 Jahre alte Saeco Nova. Die Maschine wollte nicht mehr aufheizen. Ich hab dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova will nicht mehr Beitrag #1
A
anton
Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ca. 4 Jahre alte Saeco Nova. Die Maschine wollte nicht mehr aufheizen. Ich hab dann im Internet (unter anderem in diesem Forum) etwas gestöbert. Dann hab ich den Boiler ausgebaut und von einem Freund durchmessen lassen. Dabei haben wir festgestellt daß er defekt ist. Also hab ich einen neuen Boiler gekauft. diesen haben wir genauso eingebaut und angeschlossen wie den alten. Dann haben wir die Maschine eingeschaltet. Die Maschine heizte ganz normal auf und spülte. Danach kam die Fehlermeldung 'Entlüften'. Also begann ich die Maschine zu entlüften. Und plötzlich Klack und die Maschine war aus. Sie schaltete komplett ab. Mein Freund hatte nun leider keine Zeit mehr an der Maschine weitere Messungen durch zu führen. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem irgend jemand einen Tip geben an was es liegen könnte. Wir haben zwei Feinsicherungen gefunden, beide durchgemessen und beide sind OK. Eine Ferndiagnose ist jetzt wahrscheinlich sehr schwierig, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.

Grüße

Seiler Anton

• Saeco Nova will nicht mehr Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo Anton,

hast Du mal geschaut, ob die Thermostate, die
am Boiler sind auch alle richtig sitzen?
Passiert schon mal, daß sie verrutschen wenn man
das Teil wieder einbaut.
Als Ergebnis heizt das Teil dann solange bis der
Überhitzungsschutz auslöst.
Der Effekt ist dann in etwa wie von Dir beschrieben.

Gruß
Ansgar

• Saeco Nova will nicht mehr Beitrag #3
A
anton
Gast
Hallo Ansgar,

aber müßte sich ein Überhitzungsschutz nicht nach dem abkühlen der Maschine wieder zurück stellen??

Die Maschine läßt sich nach wie vor nicht einschalten.

Grüße

Anton

• Saeco Nova will nicht mehr Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Anton,

das Sicherheitsthermostat gibt es in zwei Ausführungen.

1. alte Ausführung: hier muß das Element ersetzt werden (vergleichbar mit einer Schmelzsicherung)

2. neue Ausführung: zwischen den Anschlüßen muß ein kleiner Stift wieder eingedrückt werden (vergleichbar mit einem Sicherungsautomat)

Beide Ausführungen kannst Du ohmisch auf Funktion, oder auch nicht, durchmessen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Saeco Nova will nicht mehr Beitrag #5
A
anton
Gast
Hallo,

tatsächlich hat der Überhitzngsschutz ausgelöst. Der Stift ließ sich eindrücken, und die Maschine fuktioniert wieder. Allerdings hab ich jetzt die Fehlermeldung 'Wassertank füllen', obwohl die Maschine nicht zusammen gebaut ist. Theoretisch dürfte der Magnetsensor doch gar nicht auslösen. Was ist das denn nun wieder??

Vielen Dank übrigens für die schnelle Hilfe!

Grüße

Seiler Anton

• Saeco Nova will nicht mehr Beitrag #6
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Anton,

dein "Magnetsensor" ist ein Reedkontakt. :]

Wenn kein Magnet in der Nähe ist wird der Kontakt auch nicht betätigt und meldet somit Wassermangel an die Steuerung.

Halte mal einen Magneten an den Kontakt und Du wirst sehen das die Meldung verschwindet.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Saeco Nova will nicht mehr Beitrag #7
A
anton
Gast
Richtig!

Bin ich mitlerweile auch drauf gekommen!

Danke und Gruß

Seiler Anton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova will nicht mehr

Oben