Frage Saeco Odea auseinanderbauen

Diskutiere Saeco Odea auseinanderbauen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab seit heute Morgen diese 2 tolle rote Lämpchens "Service rufen"; kommt natürlich nicht in Frage, weil Garantie schon längst abgelaufen...
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #1
S
Schnitzelchen
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
2
Hallo,

hab seit heute Morgen diese 2 tolle rote Lämpchens "Service rufen"; kommt natürlich nicht in Frage, weil Garantie schon längst abgelaufen und eine Neue ist billiger als Reparatur.
Würde mir gerne das Teil von innen mal anschauen, denn schraubertechnisch bin eigentlich sehr fit; bloß nach der Anleitung hier https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/oeffnen_gehaeuse_talea.pdf funzt das überhaupt nicht; kann das Gehäuseoberteil nicht entfernen; ein nach oben und nach vorne abziehen geht nicht, weil der Hals des Heißwasserventils und der Stärkedreher, bzw. Kaffeeknopf nicht zu entfernen geht (s. Bild).

Weiß da wer einen Rat?Bild0775.jpg
 
Anhänge
  • Bild0775.jpg
    Bild0775.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 27
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #2
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Halo,
ist leider etwas Gewalt von nöten.
Dort wo sich auf dem Foto deine linke Hand befindet soweit vorsichtig anheben bis du über den Hals des Heißwasserventils bist, geht in der Regel immer gut.
Dann die mittlere Abdeckung vorn links und rechts in der Rundung greifen etwas über dem Knopf vom Wasserdampf und den Meldeleuchten, je nach dem wie weit man drunter kommt.
Jetzt das ganze vorschieben das man die Abdeckung über die die ganzen Erhebungen (Meldeleuchte,Wasserdampfknopf und Kaffeeeauslass) bringt und hoch ziehen, man bräuchte eigentlich drei Hände für die Aktion.
Je nach dem wie alt das Plastik ist kann es passieren das ein Hacken abbricht ist aber nicht so wild.
So besser kann ich es auch nicht beschreiben, ist eben eine etwas schräge Aktion.
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #3
S
Schnitzelchen
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
2
Jo, Danke, bist n Schatz, mit Gewalt hat's geklappt :)

Werd mir das Ding dann heut Abend mal unter die Fittiche nehmen; hab schon Entziehungserscheinungen :(
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #4
H
hirsemeier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Odea Go; Saeco Idea; AEG CF400
ich habe meine Odea Go Kaffeemaschine heute auch auf diese Art auseinander gebaut und noch mehr, ich wollte ergründen, warum es unten aus der Maschine herausläuft, auf der Seite, wo der Tresterbehälter steckt kam es klar mit ein paar Kaffeekrümeln und auf der Rückseite kam es schwarz herausgelaufen, beim Spülen nach dem Einschalten kam nur wenig Wasser aus dem Kaffeeauslauf, mehr als die Hälfte des Spülwassers lief in die Tropfschale und unten heraus...
schon beim entfernen des Obervorderteils hörte ich Bohnen in der Maschine klappern aber den Bohnenbehälter hatte ich leergesaugt ... ich fand in der Maschine mehr Kaffeebohnen als oben in den Vorratsbehälter passen und die sahen teilweise nicht mehr gut aus, unten besonders waren sie stark verschimmelt, auch im Auswurfschacht der Mühle fand ich sehr viel Schimmel, mir ist schon schlecht geworden, als ich das sah...
unterhalb der Mühlenabdeckung fand sich viel Kaffeemehl, das roch schon ranzig, also ich wollte nur sagen, dass es richtig viel Arbeit macht, so eine Maschine gründlich zu reinigen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das bis zum Ende durchstehe, wenn ich daran denke, dass sich diese Dreckecken dann wieder füllen, wenn ich die Maschine wieder benutze, die Möglichkeit, die Brühgruppe einfach herausnehmen und reinigen zu können hat mich die ganze Zeit in der trügerischen Sicherheit gelassen, eine "saubere" Maschine zu haben ...
ging es euch ähnlich ?
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #5
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
also normalerweise passiert das nicht mit den Kaffeebohnen. Ich weis zwar auch nicht genau wieso das passiert, vermutlich an einer Stelle nicht mehr richtig zusammen gebaut worden so, aber von 10 Maschinen hatte ich es bei einer.Das mit dem Schimmel passiert halt weil die Maschine irgendwo nicht richtig dicht war.
Die Älteste Maschine war ca. 9 Jahre alt glaub ich da war auch nichts, etwas gemahlener Kaffee aber das war es dann schon.
Das ganze schön sauber machen es lohnt sich und nach schauen wo sie undicht ist, dann ist alles wieder gut. Wenn es Probleme geben sollte einfach im Forum lesen oder Hilfe rufen und irgendjemand wird sich schon melden.:D
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #6
H
hirsemeier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Odea Go; Saeco Idea; AEG CF400
Hej,

Danke, ja, die Sache mit den Bohnen im Gehäuse ist sicher auf einen Montagefehler in der Kaffeemaschinenfabrik zurückzuführen, da habe ich eine Montagsmaschine erwischt, den Schimmelbefall habe ich jedoch auch im Auswurf/Fallschacht der Mühle gefunden wo es sicher nur erhöhte Luftfeuchtigkeit oberhalb der Brühgruppe gibt, das dürfte bei vielen anderen Maschinen auch auftreten, wird jedoch erst sichtbar wenn man die Mühle zerlegt. Im Mühlengehäuse rund um den Motor fand ich auch reichlich Kaffeemehl welches schon recht ranzig war, die Mühlenabdichtung wollte ich mir die Tage mal ansehen ...
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #7
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Wenn sich im Gehäuse vom Mahlwerk Kaffeepulver befindet dann ist der Trichter vom Mahlwerk abgebrochen.
Am besten neuen bestellen und gleich einlesen wie das Mahlwerk zerlegt wird weil das gemacht werden muss für den Trichter wieder einzubauen, Bild kann ich leider erst heute Abend eines anhängen, aber woanders hatte ich das schon gemacht im Odea Teil des Forums.
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #8
H
hirsemeier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Odea Go; Saeco Idea; AEG CF400
ein kleiner innenseitig verschimmelter Trichter ist bei der Zerlegung des Mahlwerks herausgefallen, er sieht intakt aus und lässt sich der Form nach nur in einer Position mit dem Abwurfschacht verbinden, eine Explosionszeichnung wäre hilfreich ... hat jemand eine?
In dem Teil des Auswurfschachtes, wo er noch rechteckig ist, wurde ein dünnes Plastikfähnchen verbaut, das funktioniert nach dem System einer Rückschlagklappe und öffnet nur in Richtung Auswurf, dort drinnen steckte ein Klümpchen verschimmeltes Kaffeemehl, das den Kaffeemehlauswurf behinderte und offensichtlich dazu führte, dass ein Teil des Kaffeemehls in das Mahlwerksgehäuse gepresst wurde ....
Im letzten halben Jahr musste ich mit der Zeit die Wassermenge verringern, damit mir der Kaffee noch schmeckt, am Ende hatten zwei Kaffeebezüge gerade noch gereicht meine Tasse zu füllen, ich dachte, dass ich die Dosis erhöhen müsste, um die erhoffte Wirkung in Bezug auf die Kaffeestärke zu erreichen ... dabei wurde der Kaffee nur immer dünner weil das Kaffeemehl nicht mehr vollständig in der Brühgruppe landete ...
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #10
P
Praxis Simrock
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
1
Jetzt muss ich mal was noch Grundsätzlicheres fragen - wie bekomme ich überhaupt den Drehknopf und das Schnäuzchen ab?
Das scheint außer mir keinen vor ein Problem zu stellen, aber ich fürchte mich davor einfach mit Gewalt dran zu gehen...
 
  • Saeco Odea auseinanderbauen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Thema:

Saeco Odea auseinanderbauen

Oben