Frage SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus

Diskutiere SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an Alle im Forum, ich bin seit Heute neu hier im Forum. Ich hoffe dass mir einige von Euch etwas helfen können. Bei meiner Odea...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus Beitrag #1
S
soeren69
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3
Hallo an Alle im Forum,

ich bin seit Heute neu hier im Forum.

Ich hoffe dass mir einige von Euch etwas helfen können. Bei meiner Odea Kaffemaschine ist am Freitag die Brühgruppe blockiert. Diese befindet sich nicht in der Grundstellung und ich bekomme diese zumindest ohne Gewalt auch nicht heraus..
Weiterhin leuchtet auch keine Lampe mehr, so dass ich davon ausgehe das eine Sicherung ausgelöst hat.

Ich wollte zunächst erst mal die Kaffeemaschine nach Beschreibung (Google - oeffnen_gehaeuse_talea.pdf) öffnen. Nachfolgende Schritte habe ich bisher hinbekommen (oder auch nicht):

1.)Entfernen der Behälter
1.1) Entfernen Schale und Wassertank ok
1.2) Entfernen Brühgruppe
blockiert / Wie bekommt man diese am besten raus
2.) Entfernen des Knebels des Dampf- Heisswasserventils
Falls hiermit der linke Hebel für den Heisswasserdampf gemeint ist. Wie bekommt man diesen am besten ab (ohne etwas zu zerstören)??– Kreuzschraube habe ich schon entfernt – sitzt aber trotzdem noch sehr fest
3.) Entfernen des Bohnenbehäters ok
4.) Entfernen des Gehäuses v. Auslaufsystems ok
5.) Entfernung des Reedkontaktes vom Bohnenbehälter ok
6.) Oberteil sitzt noch fest – nehme zumindest an auf Grund des Knebels des Dampf- Heisswasserventils

Wie müsste ich am besten weiter vor gehen???


Vielen Dank im Voraus
Sören



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? vorhanden
- Messgerät vorhanden ? vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO ODEA Go
 
  • SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das Heißwasserrohr muss dich nicht stören. Das geht mit der Seitenverkleidung weg.
Die Frontverkleidung musst du über den Wulst vom Drehknopf Heißwasser aushebeln, dann nach oben-vorne heuraus ziehen, geht etwas schwerer.
Danach die Schraube hinten in der Mitte, die wo auf dem schwarzen Gehäuse der Platine (rechte Seitenhälfte-Lasche die nach innen geht) ab hast, vorne links und rechts am Tassenlift raus hast, am Tank sind zwei dann werden die zwei Hälften auseinander gehebelt.
Brühgruppe kann dann ausgebaut werden.
blockierte Brhgruppe ausbauen
 
  • SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus Beitrag #3
S
soeren69
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mit den Tipps alles zerlegt bekommen. Vielen Dank!!!!

Habe die Sicherungen durchgemessen waren alle ok. Die eingelötete Sicherungen (F1/F3) auf der Platine fand ich natürlich nicht so doll. Beim durchmessen vom Netzstecker bis zur Platine konnte ich ebenso keinen Fehler feststellen..
Ich hatte dann spaßeshalber den Netzstecker eingesteckt und siehe da die Maschine blinkte wieder..
Inzwischen habe ich alles wieder zusammengebaut und die Maschine funktioniert wieder. Die Blockierung der Brüheinheit hat sich wieder aufgehoben..:)

Ich bin mir nun gar nicht im Klaren woran der Fehler lag. Wackelkontakt EIN/AUS- Schalter??? Hatte jemand schon so einen Effekt???
 
  • SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja der Schalter ist auch eine Möglichkeit.
Hatte aber gerade bei Odea schon das ein und andere Mal, dass die Elkos auf der Platine schwach waren.
 
  • SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus Beitrag #5
S
soeren69
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3
Wie äußerte sich das mit den schwachen Elkos??? Der Effekt müsste ja dann etwas anders sein.. oder täusche ich mich da???
Der Zeitaufwand die Elkos zu tauschen ist ja insgesamt recht hoch - Kosten wären ja aber überschaubar..

Naja erst mal abwarten ob es wieder auftritt..

Viele Grüße
Soeren69
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Odea–Brühgruppe blockiert–Lampen aus

Oben