Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe

Diskutiere Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal an alle, und vorab schon mal Danke für alle Tipps. Ich bin übers google`n an diese Seite gestossen und hab auch schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe Beitrag #1
J
jeronibo
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle,

und vorab schon mal Danke für alle Tipps.
Ich bin übers google`n an diese Seite gestossen und hab auch schon einige nützliche Hinweise lesen können. Leider habe ich keine Lösung(en) für all mein(e) Problem(e) gefunden. Hört sich schlimm an? Bitte weiter lesen, es IST schlimm:)

Folgendes hat sich ereignet:

Ich habe den Mahlgrad von der feinsten Stufe (es sind 3 Stufen) auf die mittlere eingestellt, Deckel wieder drauf, Taste gedrückt um einen Kaffee auszulassen. Sofort hat sich das Mahlen viel lauter und "unnatürlicher" angehört. Kaffee kam kaum heraus. Daraufhin hab ich die rechte Tür geöffnet und ich sah das im Auffangbehälter (welcher sich mit Wasser füllt) nicht gemahlene oder nur teilweise gemahlene Bohnen befinden. Auch in und um die Brühgruppe herum waren viele Bohnen.
Brühgruppe rausgenommen, gereinigt, eingesetzt, erneut Kaffee ausgelassen. Wieder die selben knatternden lauten Geräusche und im Auffangbehälter und um die Brühgruppe herum das selbe Bild.
Erneut alles gereinigt, nur diesmal habe ich den Mahlgrad wieder auf die feinste Stufe gestellt. Erneut Kaffee ausgelassen. Diesmal kam kein Tropfen, und wieder die lauten Geräusche. Rechte Tür geöffnet, das selbe Bild, bis auf das diesmal die Brühgruppe nicht auf Grundeinstellung zurückgefahren war. Das dies der Fall sein muss um die Brühgruppe herausnehmen zu können habe ich später hier im Forum lesen können doch zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht, also habe ich -sichtlich genervt- mit mehr oder weniger Gewalt versucht die Brühgruppe abzunehmen (da ich -keine Ahnung warum- den Fehler dort vermutete).
Bei dem Versuch die Brühgruppe abzunehmen hat dieser schon etwas nachgegeben worauf dann vermutlich einige Bohnen zwischen das innere Gehäuse und den hinteren Bereich der Brühgruppe gefallen sind. Nun lies sich die Tür auch nicht mehr schliessen da die Brühgruppe zu weit vorsteht und dies hindert.
Durch recherchen hier im Forum habe ich gelesen das ich mit einem Magneten die geschlossene Tür simulieren kann, damit die Brühgruppe in Grundstellung fährt. Aber damit ist das eigentliche Problem nicht beseitigt denn sehr wahrscheinlich stimmt etwas mit dem Mahlwerk nicht:) (Mittlerweile, nach stundenlangem lesen und stöbern hier im Forum muss ich selber schon darüber schmunzeln).
Ich war in einer Werkstatt gewesen, dort meinte man das ich wohl das Mahlwerk kaputt gemacht habe, welches wohl (bei diesem Modell) sehr anfällig wäre. Der Mechaniker dort meinte, ich hätte WÄHREND des Mahlvorgangs die Einstellung ändern müssen. Jedoch steht nichts davon in der Gebrauchsanweisung und ausserdem hört doch die Maschine mit dem Mahlen auf sobald man den Deckel vom Bohnenbehälter öffnet (Magnet)...??
Die Reparaturkosten sind mir zu teuer, daher würde ich es gerne selber versuchen (ausser jem. kennt eine Adresse an der ich das Problem für weniger als 60.-EUR behoben bekomme).
Die Maschine hat ein Keramikmahlwerk. Wäre diese durch meine Einstellung gebrochen, wären dann nicht auch Keramikteile im Auffangbehälter und in der Brühgruppe?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Maschine ist ca. 2,5 Jahre alt, Farbe Orange.

LG
jeronibo
 
  • Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hier ist zumindest eine Anleitung zur Entfernung der Brühgruppe:

blockierte Brühgruppe ausbauen

Von der Keramikmühle habe ich leider keine Ahnung. Ich vermute aber dass sie nicht gänzlich defekt sondern evtl. nur die obere Mahlscheibe ausgehakt ist.

Vielleicht hat da ja jemand anderes schon Erfahrungen...
Ich würde wohl erstmal versuchen den Bohnenbehälter abzunehmen (bei den alten Maschinen ist er zumindest entfernbar...) und dort zu gucken ob dem Mahlwerk seine missjustierung schon anzusehen ist.

Hier kannst du noch schauen ob mit viel Glück etwas übertragbar ist:
Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

Generell läuft die Mühlenjustage bei allen Fabrikaten so ab dass die obere Mahlscheibe so weit in das Mahlwerk gedreht wird dass es schwergängig wird, und dann ein gewisses Stück zurückdreht.
Dieses gewisse Stück ist natürlich von Hersteller zu Hersteller, aber auch je nach Verschleisszustand verschieden und unterliegt sicher auch Produktionsschwankungen.
Anschliessend wird der Mahlgradeinstellhebel wieder auf der feinsten Einstellung montiert.
Am sichersten ist also probieren, sobald sichergestellt ist dass die Mahlscheiben nicht mechanisch blockiert sind.
 
  • Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe Beitrag #4
J
jeronibo
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
3
Danke für die Tipps, ich werde das ganze in den kommenden Tagen in Angriff nehmen und halte Euch natürlch auf dem Laufenden.
Ich bin weiterhin dankbar für weitere Tipps, vielleicht hat ja jemand mit genau der selben Maschine ähnliche Erfahrungen?

Danke und LG
jeronibo
 
  • Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe Beitrag #5
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
126
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Wenn du zum Mahlwerk willst musst du die Maschine zerlegen!
Am besten alle 2 Seitenteil wegschrauben(Anleitung dazu gibt es eh im Forum)!
Der Mahlwerkmotor und das Mahlwerk liegt unter der Plastikkappe oberhalb der Hauptplatine,insgesamt
3 schwarzre Torx schrauben und ein silberner in der mitte.Dann hast du noch einen Plastikstiel herausstehen (auf der linken seite mehr),denn muss du hineindrücken und dann die Kappe vorsichtig
hoch heben(nicht zuviel anreissen sonst reisst zum Schluss noch der Kaffeemehltrichter ab).Dann siehst du eh gleich das mahlwerk ob die obere Scheibe ausgehängt ist.Kontrolliere ob das Keramikmahlwerk nicht irgendwo ein riss abbekommen hat!
Auf der Scheibe ist eh ein Strich zum justieren,den Strich einfach richtung Mahlwerkeinstellung geben, in die drei Öffnungen in der unteren die obere einhängen und dann so drehen das der Strich am Anfang der Mahlwerstellung ist!
Da ist ein guter link mit Fotos dazu :
Picasa Web Albums - Jozef - Odea
mfg
 
  • Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe Beitrag #6
J
jeronibo
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
3
Danke an alle!

Es hat geklappt!
Mahlwerk war vollkommen in Ordnung, es war nur zu weit herausgedreht worden von mir während ich den Mahlgrad einstellen wollte. Wie von Euch beschrieben wieder reingeschraubt, bei dieser Gelegenheit das Innere komplett gereinigt, zusammengeschraubt und fertig.
Funktioniert nun sogar besser als vorher.

Nochmal Danke an alle.

LG
jeronibo
 
  • Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe Beitrag #7
N
nesi1
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2
Danke!

Hier ist zumindest eine Anleitung zur Entfernung der Brühgruppe:

blockierte Brühgruppe ausbauen

Von der Keramikmühle habe ich leider keine Ahnung. Ich vermute aber dass sie nicht gänzlich defekt sondern evtl. nur die obere Mahlscheibe ausgehakt ist.

Vielleicht hat da ja jemand anderes schon Erfahrungen...
Ich würde wohl erstmal versuchen den Bohnenbehälter abzunehmen (bei den alten Maschinen ist er zumindest entfernbar...) und dort zu gucken ob dem Mahlwerk seine missjustierung schon anzusehen ist.

Hier kannst du noch schauen ob mit viel Glück etwas übertragbar ist:
Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

Generell läuft die Mühlenjustage bei allen Fabrikaten so ab dass die obere Mahlscheibe so weit in das Mahlwerk gedreht wird dass es schwergängig wird, und dann ein gewisses Stück zurückdreht.
Dieses gewisse Stück ist natürlich von Hersteller zu Hersteller, aber auch je nach Verschleisszustand verschieden und unterliegt sicher auch Produktionsschwankungen.
Anschliessend wird der Mahlgradeinstellhebel wieder auf der feinsten Einstellung montiert.
Am sichersten ist also probieren, sobald sichergestellt ist dass die Mahlscheiben nicht mechanisch blockiert sind.

:D:eek::D:D:eek::D:D

Danke habe es so gemacht, da ich eine Saeco incato habe war es ein wenig anders, aber es hat funktioniert. Jetzt läuft sie wieder. Danke!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Giro - brauche dringend Hilfe

Oben