Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch!

Diskutiere Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeetrinker und Espresso-Liebhaber! Meine Saeco Odea giro ließ plötzlich, nachdem sie wie üblich gemahlen und vorgebrüht hatte, keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch! Beitrag #1
javajive
javajive
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Vollautomat
Saeco ODEA Giro
Hallo Kaffeetrinker und Espresso-Liebhaber!

Meine Saeco Odea giro ließ plötzlich, nachdem sie wie üblich gemahlen und vorgebrüht hatte, keinen Kaffee mehr raus. Die Pumpe hat sich einen abgebrochen beim Versuch, das Wasser durch die Apparatur zu treiben. Ohne Erfolg! Das Kaffeepad lag nass im Satzbehälter, aber die Tasse blieb leer. Nach dem Reinigen aller frei zugänglichen Ventile immer noch kein Kaffee!!
Dann der Tip eines Freundes: Schau doch mal im Forum nach!
Nachdem ich mich dann intensiv mit schon älteren Forum-Beiträgen zum Thema "Maschine pumpt, aber lässt keinen Kaffe mehr raus" beschäftigt habe, (Danke an "kosmotek, Saecoprofi" für seinen Beitrag vom 15.10.2008:
[DAS PROBLEM WIRD DIE BRÜHGRUPPE SEIN DAS SBS SYSTEM IST SCHULD uppppssss

am besten laut saeco vorgehen

2. Gerätetyp: Odea Linie
Inhalt: Langsamer Kaffeeauslauf bei der Odea-Linie​
Bei manachen Kaffeesorten kann es zu einem langsamen Kaffeeauslauf kommen der bis zu einem
Verstopfen kommen kann in diesen Fällen kann die Spitze des SBS Ventils abgeschnitten werden. Dadurch​
schließt das SBS-Ventil nicht so stark am Durchgang zur Brühkammer

lg kosmotec
])

schritt ich letztlich nach langem Abwägen der Vor-und Nachteile zur Tat und kürzte bei meiner "Saeco Odea giro" beherzt den Ventilstift innerhalb des Crema-Ventils.

Dieses ließ sich nach Entfernen der 2 Kreuzschlitzschrauben problemlos von der BG abnehmen. Den Deckel des Crema-Ventils mit den drei Flügelflossen gegen die Uhr gedreht und (gegen einen gewissen Widerstand) mit der Flachzange nach oben abgezogen, präsentiert sich der Ventilstift nebst Dichtungsgummi. (Achtung: O-Ring fliegt beim Abziehen
gegen den Widerstand gerne mal vom Tisch und sollte beim Zusammenbau nicht fehlen.)
Die Spitze dieses Stiftes (sieht aus wie eine Pfeilspitze) kann mit dem Seitenschneider abgekniffen werden. wodurch sich der Durchlauf der Kaffeeflüssigkeit
vergrößert und die "Verstopfung" beseitigt wird.
Dann wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt und die BG wieder eingesetzt.

Die Maschine läuft nun wieder wie gewohnt mit dem Unterschied, dass nun die Befüllung der Tasse in der Hälfte der sonst üblichen Zeit abgeschlossen ist, die Beschaffenheit der Crema darunter jedoch nicht wirklich gelitten hat.
Kaffe schmeckt super und Papa ist voll zufrieden. Danke, Ihr wackeren Forum-User für Eure Beiträge, teilweise noch aus dem letzten Jahr!

Es grüßt Euch Rainer

:D :) :D :) :D :)
 
  • Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch! Beitrag #3
javajive
javajive
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Vollautomat
Saeco ODEA Giro
Hallo,
vielen Dank für den Tip, Harry! Im Moment zumindest läuft die Maschine gut, sodass kein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht...Aber auf Dauer wird das neue Ventil sicher fällig.
Weiß jemand, was dieses neue Ventil von Saeco kostet und wie es sich genau nennt?

Danke und Gruß!
Rainer
 
  • Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch! Beitrag #4
C
Coolhardt
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2
Es funktioniert...es funktioniert...

Hallo Kaffeetrinker und Espresso-Liebhaber!

Meine Saeco Odea giro ließ plötzlich, nachdem sie wie üblich gemahlen und vorgebrüht hatte, keinen Kaffee mehr raus. Die Pumpe hat sich einen abgebrochen beim Versuch, das Wasser durch die Apparatur zu treiben. Ohne Erfolg! Das Kaffeepad lag nass im Satzbehälter, aber die Tasse blieb leer. Nach dem Reinigen aller frei zugänglichen Ventile immer noch kein Kaffee!!
Dann der Tip eines Freundes: Schau doch mal im Forum nach!
Nachdem ich mich dann intensiv mit schon älteren Forum-Beiträgen zum Thema "Maschine pumpt, aber lässt keinen Kaffe mehr raus" beschäftigt habe, (Danke an "kosmotek, Saecoprofi" für seinen Beitrag vom 15.10.2008:
[DAS PROBLEM WIRD DIE BRÜHGRUPPE SEIN DAS SBS SYSTEM IST SCHULD uppppssss

am besten laut saeco vorgehen

2. Gerätetyp: Odea Linie
Inhalt: Langsamer Kaffeeauslauf bei der Odea-Linie​
Bei manachen Kaffeesorten kann es zu einem langsamen Kaffeeauslauf kommen der bis zu einem
Verstopfen kommen kann in diesen Fällen kann die Spitze des SBS Ventils abgeschnitten werden. Dadurch​
schließt das SBS-Ventil nicht so stark am Durchgang zur Brühkammer

lg kosmotec
])

schritt ich letztlich nach langem Abwägen der Vor-und Nachteile zur Tat und kürzte bei meiner "Saeco Odea giro" beherzt den Ventilstift innerhalb des Crema-Ventils.

Dieses ließ sich nach Entfernen der 2 Kreuzschlitzschrauben problemlos von der BG abnehmen. Den Deckel des Crema-Ventils mit den drei Flügelflossen gegen die Uhr gedreht und (gegen einen gewissen Widerstand) mit der Flachzange nach oben abgezogen, präsentiert sich der Ventilstift nebst Dichtungsgummi. (Achtung: O-Ring fliegt beim Abziehen
gegen den Widerstand gerne mal vom Tisch und sollte beim Zusammenbau nicht fehlen.)
Die Spitze dieses Stiftes (sieht aus wie eine Pfeilspitze) kann mit dem Seitenschneider abgekniffen werden. wodurch sich der Durchlauf der Kaffeeflüssigkeit
vergrößert und die "Verstopfung" beseitigt wird.
Dann wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt und die BG wieder eingesetzt.

Die Maschine läuft nun wieder wie gewohnt mit dem Unterschied, dass nun die Befüllung der Tasse in der Hälfte der sonst üblichen Zeit abgeschlossen ist, die Beschaffenheit der Crema darunter jedoch nicht wirklich gelitten hat.
Kaffe schmeckt super und Papa ist voll zufrieden. Danke, Ihr wackeren Forum-User für Eure Beiträge, teilweise noch aus dem letzten Jahr!

Es grüßt Euch Rainer

:D :) :D :) :D :)

Hallo Rainer,

1000 Dank für deinen Support hier! Hab die PFEILspitze gekappt...und Kaffee marsch... kann ich da nur sagen...;-))

Jetzt habe ich nur noch das Wasserproblem....tritt links unten am gehäuse aus. Da wo der Wasserbehälter sitzt! Aber das kriege ich auch noch hin!

Lg Wolfgang
 
  • Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch! Beitrag #5
javajive
javajive
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Vollautomat
Saeco ODEA Giro
Undichtigkeit des Wasserdurchgangs bei Odea Giro

Hallo Wolfgang,
schön,dass Dir mein Beitrag hat helfen können, wieder an das beliebte Heissgetränk zu kommen ;-).
Möglicherweise werde ich ja als nächstes Dein Problem mit der Undichtigkeit des Wassertanks (oder was immer es auch sein mag!) haben. Wie alt ist Deine Maschine? Benutzt Du normales Wasser aus der Leitung, oder filterst Du Dein Kaffeewasser?
Gruß!
Rainer
 
  • Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch! Beitrag #6
C
Coolhardt
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2
Hallo Wolfgang,
schön,dass Dir mein Beitrag hat helfen können, wieder an das beliebte Heissgetränk zu kommen ;-).
Möglicherweise werde ich ja als nächstes Dein Problem mit der Undichtigkeit des Wassertanks (oder was immer es auch sein mag!) haben. Wie alt ist Deine Maschine? Benutzt Du normales Wasser aus der Leitung, oder filterst Du Dein Kaffeewasser?
Gruß!
Rainer


Hallo Rainer

hab nach wie vor Probleme...mal gehts mal nicht. Der Maschine läuft an, dann blinkt die obige und untere rote Lampe abwechselnd. Die gesamte Brüheinrichtung lässt sich nicht mehr entnehmen. Dann mache ich die Maschine aus...starte sie erneut und passe genau den Moment ab, wo ich die komplette Brüheinheit entnehmen kann.... dann setze ich sie wieder ein und es funktioniert.

Wasser tritt links am Wassertank nachwievor aus und ich bin es leid immer einen Lappen drunter zulegen!

Der Kaffe schmeckt echt gut...aber ansonsten niemals wieder einen Saeco...!


Meine Maschine ist 2 Jahre alt. Finde aber die blöde Rechnung nicht. Ich benutze normales Wasser.. entkalke aber vorschriftsmässig regelmässig.
Gruss Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea giro: Lässt wieder Kaffee durch!

Oben