Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr

Diskutiere Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe meine saeco seit 13 monaten, also keine Garantie mehr! Heute habe ich das Gerät entkalkt und gereinigt, so wie ich das immer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #1
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Hallo,

habe meine saeco seit 13 monaten, also keine Garantie mehr! Heute habe ich das Gerät entkalkt und gereinigt, so wie ich das immer und auch regelmässig mache.

Nun kommt kein Wasser mehr, auch kein Wasser oder Dampf aus dem Röhrchen. Das rote Rufzeichen blinkt wie verrückt und das Zeichen für den Wassertropfen leuchtet von selbst auf.

Die Brühgruppe sitzt drin, steht auf dem richtigen Stand, Wassertank ist voll, Bohnen genug, die Maschine mahlt ... aber es kommt kein Kaffee! Help!!!

Ich habe die Maschine für ca. 1,5 stunden ausgeschaltet und nach dem Einschalten hat sie sich nicht mehr selbst entlüftet.

Wer kann mir helfen?? Ohne Kaffee bin ich nutzlos, ... das kann ich meiner Familie morgen früh nicht antun!!
Vielen Dank für eine Reaktion!
Gruss Suzie :)
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei der Odea Giro wird das heiße Wasser über einen Silikonschlauch zum Funktionsventil geleitet. Das Funktionsventil übernimmt die Verteilung Dampf/Heißwasser oder Kaffee.
Häufig ist dieser Silikonschlauf nach einer Entkalkung durch Kalkbrocken völlig verstopft.

mfg
Harry
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #3
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Hast du vielleicht einen Aqua Prima Im Wasserbehälter drinnen?
mfg
fuxl
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #4
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Hallo Harry und Fuxl,
danke für Eure Reaktion. Nein, ich habe keinen Aqua prima in meinem Wasserbahälter.
... und wie kann ich den evt. verstopften Siliconschlauch finden und reinigen???

Bedenkt, ich bin kein Handwerker, nur eine geschickte Hausfrau ... und nicht blond!!

Danke Gruss Suzie ;)
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #5
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Auf das Gerät hast du 2 Jahre Garantie drauf!
Wann hast du zuletzt entkalkt?
Du kannst die Aufschäumdüse runter geben vom HWD Rohr und schaun ob dort was verlegt ist(Mit einer Nadel reinstochern)!
Sonst wird es schwer sein ohne die Maschine zu zerlegen!
mfg
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, Du mußt die Maschine zerlegen. Im Forum gibt es nur teilweise Anleitungen.
1.... könntest Du Deine Garantie verlieren. Deine Maschine ist nur 13 Monate alt.
2.... sehr wahrscheinlich fällt eine Verstopfung dieses Schlauches (wenn es wirklich so ist) auch nicht unter eine Garantieleistung.

mfg
Harry
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #7
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Da die Schläuche bei der Odea dick sind glaub ich nicht an einer verstopfung - da macht vorher der Durchlauferhitzer zu - da der Eingang und Ausgang viel ein dünneres Loch haben!
Da kein Wasser auch vom HMD Rohr kommt ist eine Verstopfung hoch(Würde auf jedenfall vorher HWD Rohr kontrollieren)!
mfg
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #8
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Hallo Ihr alle,

ich stelle gerade fest, das ich ja wirklich noch Garantie habe!!! Ich war von einem Jahr ausgegangen, aber siehe da, es sind 2 Jahre, yeah!!

Die Heisswasserdüse habe ich schon mit einer Nadel bearbeitet, auch habe ich beim Wassereinlauf mal kräftig mit Luft geblasen, aber es bleibt unverändert. Habe die Maschine gerade nochmal angemacht, nachdem sie die ganze Nacht geruht hat. Sie stellt sich normal an, dann blinken abwechselnd alle Lampen, so wie immer und die Maschine will sich entlüften. Nur kommt dann kein Wasser, wie sonst üblich, sondern das rote Ausrufzeichen blinkt schnell und der Wassertropfen leuchtet auf.

Rara, was kann es sein, falls Ihr noch einen Tipp habt, werde ich das probieren, ansonsten denke ich, das ich die Maschine einschicke ... hab' ja noch Garantie!!

Vielen Dank Euch allen Gruss Suzie :)
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #9
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Wie man entlüftet weisst du schon,oder?
Mit Garantie ist immer vorsicht geboten,wie hmilbradt schon geschrieben hat!
Bei Verkalkung - kein Garantie und dann wirds teuer!
Wann hast zuletzt Entkalkt?
mfg
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #10
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Hallo

gestern habe ich entkalkt, das Brühsystem sauber gemacht und nachdem ich alles ordnungsgemäss wieder eingesetzt habe, kam kein Wasser mehr. Diese Prozedur finde ich zwar schrecklich lästig und aufwendig, habe ich aber alle 4 Wochen regelmässig gemacht.

Gruss Suzie
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #11
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
... und äh, ... wie entlüftet man denn???

... muss jetzt gehen, schau später wieder rein, vielen Dank!!!!!
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #12
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Entlüften - Über das HWD Rohr - Heisswasser runterlasen !
Wie hört sich die Pumpe an - Laut?
Wird sie dann leise?
Steht in der Bedienungsanleitung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #13
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Hallo,

also, wenn ich über das HWD Rohr heisses Wasser oder Dampf haben möchte, ist die Pumpe
ganz leise und es kommt kein Wasser und auch kein Dampf. Das rote Rufzeichen beginnt schnell zu blinken und das Zeichen für den Wassertropfen schaltet sich von selbst an.

Gruss Suzie
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #14
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Da ist sicher das problem mit verkalkung!
Mit Garantie schauts dann nicht gut aus!
Da muss man die Maschine aufschrauben uns schaun wo die verklkung ist!
mfg
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #15
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Trau ich mir das zu?? Ich weiss nicht, ob ich sie dann wieder zusammen bekomme und dann ist es für evt. andere Schäden hin mit der Garantie!

Was räts Du mir??
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #16
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Naja,wenn du handwerklich nicht so drauf bist -würde ich die Maschine von wem anschauen lassen!
Vieleicht hast ja Glück und es geht was in Garantie,wenn nicht dann kriegst du eh ein Kostenvoranschlag wieviel es kosten würde!
mfg
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #17
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Mal schauen, ob ich jemanden finden kann. Dir auf jedenfall vielen Dank für Deine Hilfe ... habe gerade gesehen, das Du aus Österreich kommst. Da brauche ich Dich wohl nicht zu fragen, ob Du mal eben nach Holland kommst, um Dir meine Kaffeemaschine an zu schauen!!!!! :D

Vielen Dank, Gruss Suzie :)
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo suzie,

Alle Anzeichen deuten auf eine Verstopfung des Wasserweges .......

1..... du hast gestern entkalkt .... der Kalk wurde nicht 100%ig aufgelöst, sondern teilweise nur abgelöst.
2..... die Pumpe arbeitet nur leise, weil sie gegen eine Blockade schafft..
3..... weder Heißwasser/Dampf noch Kaffeebezug ist möglich ....

Fasse Mut und bastel selber oder suche jemand im Bekanntenkreis, der es für Dich macht ....
Beim Versuch eine Garantiereparatur zu erlangen wird man Dir eher mangelnde Pflege vorwerfen und eine Rechnung stellen...... Ich stimme mit fuxl 100%ig überein.

mfg
Harry
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #19
suzie
suzie
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
10
Vollautomat
saeco odea giro
Hallo Harry,

ich weiss gar nicht, wo ich mit dem auseinander nehmen beginnen soll. Gibt es nicht irgent eine
gute Beschreibung, vielleicht sogar mit Bildern? Dann würde ich es mir schon zutrauen.

Gruss Suzie
 
  • Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco odea giro - nach reinigung kommt kein Wasser mehr

Oben