Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf

Diskutiere Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, ich bin beim Aufräumen im Vereinsheim an eine Odea Giro Plus gekommen, allerdings unsicher wie alt diese ist und wann sie das letzte...
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #1
A
andrean
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja und Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Giro Plus
Guten Tag,

ich bin beim Aufräumen im Vereinsheim an eine Odea Giro Plus gekommen, allerdings unsicher wie alt diese ist und wann sie das letzte mal gelaufen ist. Eigentlich war der Plan sie zu testen und dann zu nutzen oder wegzuwerfen, aber dann hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt.

Problem ist, dass das rote Ausrufezeichen schnell blinkt (= will entlüftet werden).
Entlüften funktioniert allerdings nicht, kommt weder Wasser noch Dampf aus dem "Rüssel".
Im Testmodus auch nicht besser.
Habe dann mal alles zerlegt und auf Durchgängigkeit/Verkalkung überprüft (Durchlauferhitzer, Magnetventil, Supportventil [das Richtung Brühgruppe, allerdings ist das Teil eh leer bei der Giro Plus ?]) und da ist nichts negativ aufgefallen, bzw. verstopft gewesen.

Video ist nach Reinigung

Platinen sehen auf den ersten Blick i.O. aus, nichts verschmort o.Ä.

Habe auch schon rumgelesen und der Verdacht liegt nahe, dass das Magnetventil (Funktionsventil?) defekt ist und nicht öffnet. Ein Klacken wie bei einem Relais ist beim Wasser pumpen nicht hörbar. Wenn ich im Testmodus nur das Ventil teste, klackt es allerdings?
Aufgrund der unbekannten Historie der Maschine (wirkt auch so als war sie schon einmal geöffnet) will ich ungern Ersatzteilweitwurf spielen. Mit der Suche habe ich nichts in die Richtung gefunden.

Nächster Ansatz wäre nach und nach Schläuche abzuziehen und zu schauen wo Wasser hinkommt und wo keines hinkommt?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hattest du im Testmodus das Dampfventil offen als du die Pumpe betätigt hast?
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #3
A
andrean
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hattest du im Testmodus das Dampfventil offen als du die Pumpe betätigt hast?

Ja, habe sowohl Dampf, als auch Wasserstellung probiert.

Müssen im Testmodus irgendwelche Mikroschalter/Freigaben aktiv sein?

Und wie unterscheiden sich Odea Go/Giro/Giro Plus überhaupt?^^

Aber Gibt Neugkeiten:
Habe den Schlauch von Pumpe zu Boiler abgezogen und im Testmodus Pumpen lassen: Pumpe rattert, aber kein Wasser in Sicht ?

Kann die Pumpe verkalkt sein? Irgendwelche Dichtungen o.Ä. defekt? Ansonsten ist davor ja nur noch die "Turbine" (Wassermengenmesser?) und halt das Ventil vom Tank, oder?
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #4
A
andrean
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Kann die Pumpe verkalkt sein? Irgendwelche Dichtungen o.Ä. defekt?
Ansonsten ist davor ja nur noch die "Turbine" (Wassermengenmesser?) und halt das Ventil vom Tank, oder? Wenn ich den Schlauch von Turbine-Pumpe Abziehe läuft Wasser raus.

Fazit: Pumpe defekt, trotz Lärm.
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wenn die Pumpe Lärm macht, kann sie entweder kein Wasser ziehen oder sie ist defekt (z.B. Feder gebrochen). Wenn etwas verstopft ist, wird die Pumpe eher leise.

So ne Pumpe bekommt man im Internet unter 20€ inkl. Versand.
Das Austauschen ist etwas fummelig aber machbar.
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hattest du die Pumpe offen?
Manchmal hilft es, die Pumpe im Testmodus mit Druck zu befüllen.
Dazu nehme ich immer eine 100ml Spritze, mach die mit Wasser voll und drück die, bei angesteuerter Pumpe, in den Ansaugschlauch.
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #7
A
andrean
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hattest du die Pumpe offen?
Manchmal hilft es, die Pumpe im Testmodus mit Druck zu befüllen.
Dazu nehme ich immer eine 100ml Spritze, mach die mit Wasser voll und drück die, bei angesteuerter Pumpe, in den Ansaugschlauch.

Das hat geholfen, habe die Maschine jetzt wieder zusammen, nochmal durchgespült und trinke jetzt den ersten Espresso.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank!

Ist die Lösung mit der Spritze jetzt eine dauerhafte Lösung oder macht es Sinn schonmal eine Ersatz Pumpe bereitzulegen?

Grüße
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wahrscheinlich war die Pumpe nur furztrocken.
Hatte ich auch schon, die Pumpe läuft heut noch. Also keine Panik.
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oft backen die Rückschlagventile in der Pumpe so fest dass nichts mehr geht. Erfahrungsgemäß würde ich Dir raten schon mal eine Pumpe in der Hinterhand zu haben wenn du unterbrechungsfrei Kaffee trinken willst. Die sind so preiswert zu bekommen.
 
  • Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf Beitrag #10
A
andrean
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Wahrscheinlich war die Pumpe nur furztrocken.

Das mit Sicherheit.
Würde behaupten das Teil stand da Minimum 3 Jahre, ist eigentlich der Platz für die Fritteuse, aber die hat man ja 2,5 Jahre nicht gebraucht =D

Werd jetzt mal abwarten, falls die Pumpe doch kaputtgeht steht die Filtermaschine für den Fall der Fälle ja noch bereit. Und Lieferzeit ist ja heutzutage auch weniger ein Problem als der Kampf mit der Plastikabdeckung^^
 
Thema:

Saeco Odea Giro Plus lässt sich nicht entlüften / pumpt kein Wasser/Dampf

Oben