Mechanik Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk defekt?

Diskutiere Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk defekt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Support-Forum, ich bin Besitzer einer Saeco Odea Giro Plus. Als ich nun aus dem Wochenende zurückkam, meldete mir mein Mitbewohner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk defekt? Beitrag #1
A
Apfelstrudel85
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
3
Hallo Saeco-Support-Forum,

ich bin Besitzer einer Saeco Odea Giro Plus. Als ich nun aus dem Wochenende zurückkam, meldete mir mein Mitbewohner, dass meine Kaffeemaschine kaputt sei. Problem ist das Mahlwerk, dass nicht mahlt, sondern nur in einem hohem Ton surrt.
Ich habe den Verdacht, dass in den Kaffeebohnen ein Stein (!) gewesen sein könnte, der nun das Mahlwerk verstopft, denn mein Mitbewohner hat aus den Kaffeebohnen einen Stein herausgefischt. :mad:

Erste Frage: Kann ich das Mahlwerk ohne Spezialwerkzeug selbst ausbauen und wenn ja - wie?
Zweite Frage: Wenn das Mahlwerk kaputt ist - wer haftet? Ich oder der Kaffeehersteller, der Steine in seinen Bohnen verkauft?

Vielen Dank und viele Grüße,
Apfelstrudel
 
  • Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk defekt? Beitrag #2
A
Apfelstrudel85
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
3
ich habe keine Möglichkeit zum Bearbeiten meines Beitrags gefunden - als oantworte ich eben:

Ich habe nun mal alle Kaffeebohnen aus dem Gerät entfernt, dabei fiel noch ein weiterer Stein heraus und ein kleiner weißes Kermikbruchstück - was wohl bestätigt, dass mein Mahlwerk kaputt ist.

Ich habe auch einmal den Kaffeeröster angeschrieben und bin gespannt was er dazu zu sagen hat..
 
  • Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk defekt? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich frage mal so. hast du die steine in deine maschine eingefüllt (neben den bohnen :D) oder der kaffeeröster ?

es ist bekannt, dass kaffee als naturprodukt steine enthalten kann, daher ist bei den maschinen im mahlwerk eine steinsicherung eingebaut.

ein netter freundlicher brief an den röster ist sicherlich ein probates mittel. wenn er eine kostenübernahme ablehnt wird es schwierig. ist eine sache der beweisführung und ggfs. eine lange kostenaufwändige prozedur mögliche ansprüche durchzusetzen.

nur als beispiel ein auszug eines online-händlers:


7. Gewährleistung
Die Firma XXXXXXXX gewährleistet, daß die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat. Haftet aber nicht dafür, solange kein grobes Verschulden nachzuweisen ist. Kaffeebohnen sind ein Naturprodukt. Während des Herstellungsprozess durchläuft die Ware zwar einen "Entsteiner", dies schliesst aber nicht aus, dass kleine Steine in der Ware noch vorhanden sein können. Für Schäden am Mahlwerk oder an der Maschine, besteht Haftungsausschluss.


mfg
 
  • Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk defekt? Beitrag #4
A
Apfelstrudel85
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
3
Grrrr.. Danke für die Antwort!
Naja, mals schauen was der Röster antwortet - vielleicht ist er ja kulant.

Als armer Student wäre es für mich natürlich am besten, ein neues Mahlwerk selbst einzubauen - leider habe ich keine Erfahrung in so etwas - und auch keine Anleitung. Hat jemand eine Anleitung, wie man das Mahlwerk ausbauen/einbauen kann? Ansonsten halt doch zur Reparatur..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Giro Plus Mahlwerk defekt?

Oben