Saeco Odea Giro

Diskutiere Saeco Odea Giro im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Maschine. hab sie als defekt geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich sie reaktivieren. Zuerst habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Giro Beitrag #1
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Maschine. hab sie als defekt geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich sie reaktivieren. Zuerst habe ich festgestellt das die Brühgruppe klemmte.
Diese habe ich mit Hilfe einiger Beiträge aus diesem Forum wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Also ausgebaut (durch lösen der Schraube am Wassereinfüllstutzen) und von Hand vorsichtig in die entsprechende Stellung gebracht. Jetzt lässt sie sich nicht mehr einbauen, weil die Maschine ja nicht in der Grundstellung ist. Wenn ich sie einschalte blinkt logischerweise das rote Ausrufezeichen weil die BG nicht drin ist. Wenn ich nun den Schalter an der Tür überbrücke passiert nix. Ist der Schalter für die BG dieser "schräge kleine Balken in dem senkrechten Schlitz? Wenn ich diesen drücke passiert auch nichts?
Ich hab mir vom Vorbesitzer sagen lassen, das die Maschine vorher zicken gemacht hat. Mitten im Mahl- oder Brühvorgang aufgehört hat und wenn man seitlich stark gegen die Wand (wo die Brühgruppe drin sitzt gedrückt hat) lief sie weiter, bis irgendwann auch das nicht mehr geholfen hat. Wie überprüfe ich was noch kaputt sein könnte?

TNX
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Typ,

klickt der Mikroschalter der Brühbaugruppe, wenn du diesen betätigst?

Hast du alle Behälter eingesetzt, wenn du die BG testen möchtest?

Gruß ksb
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #3
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
sry wie klicken? ich hab ein stück papier reingesteckt bzw. auch mal den schalter direkt gedrückt mit einem Schraubenzieher. mal bei offener Tür und mal bei geschlossener. Selbes Ergebnis. Also ich hab den Wassertank drin, bohnendeckel drauf und beides gefüllt. Bekomme aber die Brüheinheit nicht rein weil der Motor nicht in der Grundstellung ist. Die beiden breiteren Zacken zeigen nach unten.
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #4
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
achso jetzt weis ich glaube ich was du meinst. Du meinst diesen kleinen runden Kontaktschalter? hatte den noch gar nicht gesehen. ja der klicks yiemlich leise und man muss ihn sehr weit reindr[cken
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #5
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
nur das bringt ja leider nix weil die br[hgruppe nicht rein geht.
kann man eigentlich auch beitr'ge Editieren. dann m[sste ich nicht immer einen neuen post erstellen wenn mir noch was einf'llt
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Typ,

ich habe das Problem schon verstanden - es müssen alle Bedingungen erfüllt sein, damit das Getriebe die Ruhestellung anfahren kann.

Wenn das Getriebe sich aber trotzdem nicht bewegen sollte, musst du das Gerät öffnen (siehe "Tipps und Tricks") und die Komponenten der Getriebemotorsteuerung überprüfen.

Gruß ksb
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #7
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
Ok Danke schonmal für die Mühe.
Gibt es denn irgendwo eine bebilderte Anleitung welche Sensoren wo sind und wie ich die überbrücke. bzw. wenn die vielleicht defekt sind, wie ich teste welche defekt sind?
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
sieh bitte mal bei "Tipps und Tricks" nach.

Überbrücken kannst du am besten durch Einschieben eines Pappstreifens oder Kabelbinders in den Gehäuseschlitz.

Achte nur darauf, dass du dabei den Betätigungsarm des Mikroschalters nicht aushebelst.

Im Klartext: das Hilfsmittel so einstecken, wie auch die Nase am Bauteil eingreift.

Gruß ksb
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #9
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
Was du mit aushebeln meinst weis ich leider nicht. Bin technisch eigentlich nicht gerade unbedarft (studiere etwas sehr etechnik nahes allerdings erst im 2ten Semester;) , aber die Reperatur von Kaffeevollautomaten ist absolutes Neuland für mich. Ich habe mich schon durchs Forum gewühlt, aber nichts dazu gefunden. Das Bild von den Mikroschaltern der öhm Vienna oder so lässt sich nicht ohne weiters übertragen.
Gibt es irgendwo eine step by step anleitung zur Fehlereingrenzung. Ich suche wohl mit den falschen Begriffen, weil mir die Fachtermini fehlen. Getriebemotorsteuerung wird von der suche ignoriert weil zu allgemein.
Zitat:
"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Getriebemotorsteuerung"
Diese Fragen könnt ihr vermutlich nicht mehr hören, aber für einen Anfänger ist das echt schwierig sich da durch zu wühlen. Hier würde evtl. ein Sticky mit den wichtigsten Fehlerquellen helfen. Hab ich den evtl. einfach übersehen? Auch die Position der Mikroschalter habe ich für meine Maschine nirgendwo gefunden (bebildert).
Durch querlesen habe ich herrausgefunden das an der Tür ein Magnet ist. Also lasse ich die Tür für meine Versuche zu und stecke einen Papierstreifen an den (vermutlichen) Schalter hinter der Brüheinheit. Dieser klickt übrigens nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Funktion zu überprüfen. Evtl. ist ja nur der Schalter kaputt? Ist das wahrscheinlich? Und wo finde ich den Artikel zur Getriebemotorsteurung?
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #10
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
edit: Das andyFaq habe ich gefunden, aber was soll ich machen?
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #11
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
edit: Schalter hinter der _Brüheinheit klickt doch. Ich hab mal versucht in den Diagnosemodus zu kommen. (also beim einschalten die Dampftaste gedrückt halten).
Ging auch allerdings
a) war nur solange im diag mod wie cih die dampftaste gedrückt habe (ist das normal?)
b) wenn ich dann auf das den Knopf (mit einst. minimal) für Kaffe gedrückt habe hat nur das mahlwerk Kaffepulver produziert. Das rote ausrufezeichen blieb. Was sagt mir das jetzt? Getrieb im Eimer? was muss ich jetzt machen? Wenn es das getriebe ist kann BITTE jemand den link aus dem Tipps forum posten. Ich finde es nicht. SRY

Danke für eure Mühe
:)
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #12
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
oh man schade das man Beiträge nicht editieren kann. Irgendwie hatte das gestern nicht geklappt (vermitlcih ein Wackelkontakt im Schalter) , aber jetzt wo cih den "richtig überbrückt habe".
Wenn cih auf das Kaffeetassen Symbol klicke versucht der Motor anzulaufen, rührt sich aber nicht. Klingt so als ob er festhängt. Er versucht immer solange zu arbeiten wie ich den Knopf gedrückt halte.
Also tue ich jetzt was?
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #13
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
Hey Ich hab mich jetzt zum Getriebe vorgearbeitet. Die Zahnräder sehen in Ordnung aus. Alles in Grundstellung gebracht und wieder zu gemacht. Das einsetzten der Brüheinheit ist immernoch sehr fummelig aber es geht zumindest. Ich hatte das irgednwie ,leichter in Erinnerung egal. Wenn ich also alles einsetzte blinkt immernoch das rote ausrufezeichen.
im diagnosemodus habe ich die Wasserpunpe und das Mahlwerk zum laufen gebracht. also muss es der Motor oder die Motorsteuerung sein?
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #14
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
wenn jetzt wo der Motor in der Grundstellung ist der Kaffeetassen schalter gedrückt wird macht der Motor übrigens keinen pieps :( Weis ja nicht ob das wichtig ist. Als er noch nicht in der Grundstellung war hat er zumindest versucht sich zu drehen :(
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss den Widerstand zwischen KORREKTUR: schwarz und weiss (NETZSTECKER ZIEHEN!) am Motor und anschließend die Gleich- und Wechselspannung, wenn du den Motor im Testmodus ansteuerst und poste das Ergebnis.

Gruß ksb
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #16
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
werde ich tuen muss mir nur erst noch ein Messgerät besorgen. Wie steuere ich den Motor im Testmodus an? Was muss ich drücken?
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #18
T
Typ
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
24
pk hab jetzt eindlich mein Multimeter zurück. So wo muss ich jetzt messen. Auf der Platine bzw. an dem Stecker an der Platine. Ok nur wie komm ich da dran. Ich bekomme den Plastikbomer gerade nicht auf. Gibt es irgend einen Trick wie man da dran kommt?
 
  • Saeco Odea Giro Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und miss zunächst den Widerstand direkt am Motor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Giro

Oben