Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco

Diskutiere Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #1
R
rodaroda
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Hallo miteinander
habe mich hier durch etliche Themen durchgearbeitet und bin, so hoffe ich auch schon ein Stück weiter.
Also die Odea hat erst grün (aufwärmen) geblinkt danach die beiden roten oben und unten sehr schnell. Wie in der Bedienungsanleitung gewartet ob es sich beruhigt, Fehlanzeige. Dann habe ich mir den Test ausgedruckt und alles hat geklappt bis auf die Boilergeschichte, da war nix zu hören und er wurde auch nicht warm.
Ich habe die beiden Heizstäbe am Boiler durchgemessen, bei mir stand dann 40,5 auf dem Display (laut einer Angabe hier im Forum sollten es 400 sein, denke ich hab am Messgerät eine Kommastelle zu wenig) Jetzt habe ich die Termostate gemessen und auch reingedrückt (rückstellung) da hat nix geklickt, laut meinem Display auf dem Messgerät (Einstellung Ohm 200) kam dabei 00,4 raus. Habe bei einem anderen gelesen es sollte 1930 in kaltem Zustand sein, nun weiss ich nicht ob ich das Messgerät falsch eingestellt habe oder ob die Dinger putt sind.:(
Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen kann ? Der Heizblock scheint es ja wohl nicht zu sein, denke ich :confused:
Ja und das auseinandernehmen der Maschinekotz ist ja echt der Hammer, da lobe ich mir doch meine alte Cafe Prima, da habe ich noch keine Hilfe benötigt, die ist da einfacher gestrickt.:D
ich würde mich freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte. Danke.
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
263
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
...und das auseinandernehmen der Maschinekotz ist ja echt der Hammer,
Nein, man sollte das Teil unter einen Hammer legen...

Hallo rodaroda,
Du hast nicht die Thermostate gemessen sondern die Thermoschalter, und da stimmt Deine Anzeige, die sollten schon Durchgang haben.
Der Thermofühler ist so ein Plastikteil mit zwei grünen,gelben,(?) Kabelchen dran, und der sollte schon 19xx Ohm haben.
Wenn die LEDs schnell blinken könnte das heißen dass die nur entlüftet werden will.
Wenn das nicht geht ist sie wahrscheinlich verkalkt.
Könnte, nicht muss, diese Geräte überraschen uns immer wieder mit ihren Einfällen...
Kommt denn Wasser raus wenn Du den Hahn öffnest?

Gruß,
Georg
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #4
R
rodaroda
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Thermofühler

Hi,
ja Wasser kommt bei dem Test den ich gemacht habe überall raus, also vorne unter der Tasse und an dem Dampf Hahn, alles kalt.
Den Thermofühler würde ich gerne durchmessen, leider finde ich keine grünen oder gelben Käbelchen.
Bitte wo sitzt der genau ?? Ich sehe hier nur ein rotes und weisses Käbelchen die auf die kleine Platine gehen über dem Ventil.
Die restlichen sind schwarz. Auch die in weiss ummantelten Käbelchen die unterhalb des Wärmeblocks rausgehen kommen oben an der Platine beide in schwarz an.
Also frage ich lieber nochmal bevor ich da was falsch mache, wie gesagt ich bin kein Profi :eek:und freue mich über Eure Hilfe. Danke:D
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Den Thermofühler würde ich gerne durchmessen, leider finde ich keine grünen oder gelben Käbelchen.
Bitte wo sitzt der genau ?? Ich sehe hier nur ein rotes und weisses Käbelchen die auf die kleine Platine gehen über dem Ventil.
Die restlichen sind schwarz.

Thermosensor ist mit zwei Rote Kabel an JP10 angeschlossen!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #6
R
rodaroda
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Jp 10 ??

Danke für die schnelle Antwort, wie gesagt ich bin da kein Profi.
Bitte um genaue Angabe wo ist der Thermofühler und was bitte ist JP 10 ??
Da sind keine zwei roten Käbelchen, nur eins und ein weisses. :eek:
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Bitte um genaue Angabe wo ist der Thermofühler und was bitte ist JP 10 ??
Da sind keine zwei roten Käbelchen, nur eins und ein weisses.

Der Thermosensor ist befestigt/gesteckt am Boiler! Von ihn gehen raus zwei Kabel (normaleweise Rot) und werden gesteckt am JP10=SteckPlatz auf die Platine!

Kannst vieleicht ein(ige) klare Fotos uns zeigen?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #8
R
rodaroda
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Jp 10

also bin fündig geworden, an JP 10 ist vorne senkrecht an der Platine von vorne gesehen oben rechts. da geht ein Stecker dran mit 2 schwarzen Kabeln die dann zu einem Fühler gehen der oberhalb der Brühgruppe in einem Plastikgehäuse sitzt, richtig ?
Sollte das richtig sein dann habe ich ihn durchgemessen (Einstellung am Messgerät Ohm 200) und es zeigt nichts an nur 1. am linken Display, heisst es ist defekt oder mache ich was falsch ?
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #9
R
rodaroda
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Thermofühler gemessen

Hi
also wenn der Theromfühler so wie in dieser Maschine, vom Boiler unten mit den beiden schwarzen Kabeln auf dem Steckplatz JP 1 geht, habe ich den jetzt durchgemessen (Einstellung 200 K Ohm) angezeigt bekomme ich 70.8 und 70.9 schwankend. Kannst Du damit etwas anfangen ?
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hi
also wenn der Theromfühler so wie in dieser Maschine, vom Boiler unten mit den beiden schwarzen Kabeln auf dem Steckplatz JP 1 geht, habe ich den jetzt durchgemessen (Einstellung 200 K Ohm) angezeigt bekomme ich 70.8 und 70.9 schwankend. Kannst Du damit etwas anfangen ?

Bei 20° soll 61 KOhm!
War es ein wenig warm wie du ihn gemessen hast, oder hast was ganz anderes gemessen?
Wieviel Kabel kommen im JP1?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
70 kOhm würde beim NTC bedeuten es ist kälter als 20°C. Mit zunehmender Temperatur sinkt der Widerstandswert.
 
  • Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco Beitrag #12
R
rodaroda
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Hallo



Bei 20° soll 61 KOhm!
War es ein wenig warm wie du ihn gemessen hast, oder hast was ganz anderes gemessen?
Wieviel Kabel kommen im JP1?

Gruß Aydin

Also bei Zimmertemperatur 18° und es sind zwei Kabel die auf dem kleinen Stecker in JP 1 enden.
Diese Mistmaschine nervt, vor allem weil ich da kaum Ahnung davon habe:mad:
Bin froh über jede Hilfe
Gruß
THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea go blinkt wie in einer Disco

Oben