Frage Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse...

Diskutiere Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Odea Go. Gekauft wurde die Odea vor ca. 4 Jahre, davon war Sie ca. 2 Jahre im Gebrauch, Kaffeebezug war...
  • Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... Beitrag #1
L
lokomotive-
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
32
Ort
Mittelfranken
Vollautomat
Jura Impressa S7 Avantgarde
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Odea Go. Gekauft wurde die Odea vor ca. 4 Jahre, davon war Sie ca. 2 Jahre im Gebrauch, Kaffeebezug war seid kauf ca. 2- 4 Tassen pro Tag. Pflege wurde regelmäßig gemacht. Kurz nachdem die Garantie abgelaufen war, fing die Brühgruppe an zu hängen oder klemmen, so das Sie mit einen Schlag und richtig Schwung aus dem Gehäuse springt! Also, es ist nicht so das die Brühgruppe nur hops macht, nein, Sie fliegt Regelrecht 1 - 2 Meter quer durch die Küche!!! Klingt unglaublich, aber ist so! Odea stand sauber und Trocken eingepackt ca. 2 Jahre im Keller, nachdem das Problem mit der Brühgruppe losging. Auf Garantie oder Kulanz wollte man uns nicht helfen!!! Wegwerfen möchte ich das gute Stück nicht.

Wer hatte oder hat das gleiche Problem und kann mir bei einer Reparatur helfen, oder Tipps geben woran das liegt?
Dachte schon daran eine neue Brühgruppe zu kaufen!?

Vielen Dank und Grüße

Maddin
 
  • Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... Beitrag #3
L
lokomotive-
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
32
Ort
Mittelfranken
Vollautomat
Jura Impressa S7 Avantgarde
Hallo und danke für die Antwort.
Das sieht alles sehr gut aus! Nichts gebrochen und auch die Zahnräder sind alle noch dran.
Da sind 2 Microschalter verbaut welche mir aufgefallen sind. 1 x einer am großen Zahnrad und einer oben wo die Brühgruppe mit so einen Clip einrastet.
Vielleicht sind die im Eimer....
An der Brühgruppe ist auch nichts festzustellen. Weder Abnutzungen und auch keine Brüche.
Habe neue Microschalter Bestellt, werde dies testen und Berichten.

Danke und Grüße
 
  • Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Wenn du ein Meßgerät hast kannst du ganz leicht messen ob die Schalter noch in Ordnung sind.

Wurde die Brühgruppe mal zerlegt, gereinigt und gefettet?
 
  • Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... Beitrag #5
L
lokomotive-
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
32
Ort
Mittelfranken
Vollautomat
Jura Impressa S7 Avantgarde
Jo, die Brühgruppe habe ich regelmäßig zerlegt und frisch gefettet.
Muß zu dem ganzen Fall sagen, das die Maschine vor dem Auftreten des genannten Defekts bereits wegen undichte usw. 4 x auf Garantie weg war. Zuletzt eben weil die Dampfdüse getropft hat. danach hat die Maschine so zu spinnen angefangen! Dampfdüse tropft immer noch ;-) Der Servicepoint wo wir die Maschine hinschicken sollten, gibt's auch nicht mehr. Warum auch immer. Hab die Maschine auf der Seite der Brühgruppe geöffnet und mußte auch feststellen das das große Zahnrad nicht in der vorgeschriebenen Grundstellung mit den Pfeil auf die Achse vom kleinen Zahnrad geht. Habe das große Zahnrad mit Pfeil auf die Achse ausgerichtet und bis jetzt läuft die Odea ohne Probleme bis auf das die Dampfdüse ein bisschen Tropft.
Vielleicht wurde die Maschine im Servicepoint nicht korrekt zusammen gebaut!?
Werde weiter Testen und Berichten.
Ich hoffe nur, dass die Dampfdüse nach neuen Entkalken nicht mehr tropft! Ein neues Ventil möcht ich nicht einbauen.......
 
  • Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... Beitrag #6
L
lokomotive-
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
32
Ort
Mittelfranken
Vollautomat
Jura Impressa S7 Avantgarde
Soooo...
Heißwasser/Dampfventil komplett zerlegt und gereinigt mit Ultraschall. Tropft aber immer noch. Gibts dafür Dichtungsringe zu kaufen? Wenn ja, wo und welche?
Was das Problem mit der Springenden Brühgruppe angeht, bis jetzt läuft Sie wieder Reibungslos. Vielleicht lags wirklich nur daran das dass Zahnrad nicht korrekt Positioniert war!? Langzeit Test wird durchgeführt ;-)

Danke für die Hilfe....
 
  • Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse... Beitrag #7
L
lokomotive-
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
32
Ort
Mittelfranken
Vollautomat
Jura Impressa S7 Avantgarde
Hallo, Heißwasser/Dampfventil noch mal zerlegt, Dichtungen an den kleinen Kolben oder was das ist erneuert, siehe daaaaaaa.....
Das
Heißwasser/Dampfventil ist Dicht!
Zerlegen der Maschine und vom
Heißwasser/Dampfventil total easy!
Für alle die das gleiche Problem mit einen undichten
Heißwasser/Dampfventil, man kann sich viel Geld sparen in dem man sich die Mühe macht die Dichtungen zu wechseln....

Danke Leute, ich werd mal versuchen ne Anleitung zu machen....
 
Anhänge
  • 2013-03-01_16-06-52_748.jpg
    2013-03-01_16-06-52_748.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 70
Thema:

Saeco Odea Go, Brühgruppe hängt, klemmt oder verkantet und springt aus Gehäuse...

Oben