Saeco Odea GO Fehler

Diskutiere Saeco Odea GO Fehler im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich eine defekte Saeco Odea GO. Nach 10 Tassen Kaffee blinkte die Entkalkungs-LED...
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #1
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Hallo Forum,
wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich eine defekte Saeco Odea GO.
Nach 10 Tassen Kaffee blinkte die Entkalkungs-LED. Gesagt getan, Kaffee.Maschinen Entkalker nach Anleitung
1:10 gemischt ein Liter in den Wasserbehälter gemischt. Alle 10 min 100 ml durch die Dampf-Wasserdüse durchgeleitet. Nach der Entkalkung 2 Wasserbehälter gespült. Danach noch zwei Tassen Kaffee gemacht. Danach nichts mehr! Es leuchten jetzt nacheinander die LED´s Heizung und Kaffeesatz rot. Also nach der Betriebsanleitung Service-Partner kontaktieren!. 200.300 € bezahlen? Nein Danke! Das muß anders gehen!
Wer kann helfen?
Beste Grüße André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal ob du in den ---- testmodus ----- rein kommst,und evtl.so den fehler eingrenzen kannst,
mit was wurde entkalkt,der wirkstoff ist relevant.?
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #3
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Hallo Majolika,
in dem Testmodus war ich schon, Mühle geht, Pumpe geht,Funktionsventil? Ich weiß nicht welche Anzeige kommen soll!
Durchlauferhitzer Weiß ich nicht, müßte noch mal probieren. Entkalker war Kaffeemaschinen-Entkalker.
Gibt es jemanden, der im Raum Aachen-Heinsberg-Düren mal auf die Maschine gucken kann?
Beste Grüße André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Go hat kein Funktionsventil, wichtig wäre noch die BG Fahrt zu testen.
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #5
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Was ist BG Fahrt?
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na die Brühgruppe mal in Brühstellung und in Homestellung zu fahren.
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #7
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Wie mache ich das?
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #8
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Also nochmal alle Testmodi überprüft.
Ergebniss: Mahlwerk läuft aber die dazugehörige LED blinkt nicht! Ich glaube es sollte die Entkalkungs LED sein.
BG in beide Richtungen verfahren: Home mit dazugehörige LED leuchtet und verfährt in andere Stellung (Brühstellung?) auch ok.
Boilertest tut sich nichts, keine LED, kein Geräusch, was muß da passieren?
Pumpentest über Dampfdüse und bei Brühstellung über Kaffeeausgabe ok. LED lblinkt auch.
Was sagt das jetzt alles, was könnte kaputt sein? Wie reparieren?
Im Moment leuchtet wieder die LED Kaffeesatz, Entkalken nacheinander, wie gehabt!
Beste Grüße André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommen diese Blinkzeichen nach Bezugversuch? Wenn ja dürfte der Hallsensor am Mahlwerk defekt sein. Meist nur kalte Lötstellen auf der Sensorplatine.
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #10
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Danke für die Infos,
wie wird denn nun der Boiler getestet?
Gibt es jemanden, der diese Maschine auseinander genommen hat? Ist dies kompliziert?
Ach anfangs habe ich vergessen: Ich bin E-Techniker mit mittlerer Werkzeug und Messmittel-Möglichkeiten. (Schraubenschlüssel, Torx, kleine, große Ratsche und Multimeter 2x und RCL-Meter)
Da müßte doch was machbar sein?
Beste Grüße André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Boilertest geht am besten über die Leistungsaufnahme der Maschine. Solange der Boilertest aktiviert ist muss die Maschine ca 1,2 KW ziehen. Zerlegen ist kein Problem, 10er Torx genügt, am Bohnenbehälter anfangen und dann den Kaffeeauslauf abbauen sowie den Dampfknopf vorsichtig abziehen und die Frontblende über den Rest vom Auslauf heben und nach oben schieben.
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #12
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Also ich habe dann mal für 20 € eine zweite GO ersteigert und werde die meine dann komplettieren bzw. aus zwei mach eins!
Wenn ich dann mal zeit habe....Im Moment ist ein anderer Boiler wichtiger :) wir sitzen nämlich gerade im Kalten....Ölheizung kaputt!!! Beste Grüße André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
natürlich zur Unzeit, es wird gerade kalt;)
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #14
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
So, Heizung in der Wohnung läuft wieder;) Jetzt geht es an die Heizung meiner Saeco Go... Der Ersatzteilspender ist auch angekommen! :) Jetzt suche ich noch eine Anleitung zur Reparatur und....Ein freuntlichen Helfer, der mit repariert... Freiwillige vor! :):):)
Beste Grüße André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #15
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Als Belohnung gibt es auch ein Bierchen...oder zwei...:);):)
und hinterher...ein frischer Kaffee, wenn die Reparatur erfolgreich war...
Beste Grüße André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #16
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ich komme aus Aachen und könnte behilflich sein.

Gruß
Raymund
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #17
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Hallo heute melde ich mich wieder zurück!
Gestern ein sehr schönen Silvesternachmittag bei Raymund verbracht:
Nach kurzer Durchsicht aller Baugruppen und Ausführung des bekannten Testmodus war wohl sehr schnell klar, eine große Inspektion seie nötig. Die Brühgruppe war schwergängig und das Kaffeepulver war überall versteckt. Die Maschine scheint aber noch nicht viel Kaffee gemacht zu haben, da noch keine Korrosion aufgetreten war und alle Verriegelungen fest gesschlossen haben. Gesagt getan... von der Küche in die Werkstatt...Dann in gekonnter Manier wurde meine Maschine von Raymund zerlegt, daß es eine Freude war, zumal ich ja auch Techniker bin und sehr gerne dabei lerne. Nach und nach wurden alle...ich sage hier wirklich alle Teile gereinigt und wieder zusammengesetzt. Was aufgefallen ist, die Temperatursicherungen des Boilers waren raus, der ohmsche Wert der Heizspirale von 40 Ohm= 1340 W waren aber in Ordnung. Es scheint so zu sein, daß ich mit der Entkalkung, da ich immer wieder die heiße Entkaltkalkungsflüssigkeit in den Tank zurück geschüttet habe, die Sicherung deaktiviert habe. Also diese wieder aktiviert und alles wieder zusammengebaut. Nach drei Stunden war es dann soweit. Gespannt wurde der Testmodus durchfahren und es war kein Fehler mehr zu erkennen!!
Nach drei Mahldurchgängen war der Kaffee dann auch wieder stark genug, daß eine Genußprobe nichts mehr im Wege stand.
Es war ein sehr leckerer Kaffee geworden und Raymund war mit der Maschine sehr zufrieden.:):)
Danke nochmal an Raymund für den außerordentlich guten Support.
Mit kaffeereichen Grüßen André
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #18
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Hey, hier machen ja viele mit.....:(
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was willst Du uns damit sagen?
 
  • Saeco Odea GO Fehler Beitrag #20
derleckerecafé
derleckerecafé
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
15
Na, ich hatte noch kein Forum in dem ich angemeldet war (5 an der Zahl)wo Kommentare, Antworten oder Beiträge über eine Woche ausbleiben, aber man gewöhnt sich ja an alles....
 
Thema:

Saeco Odea GO Fehler

Oben