Saeco Odea Go Getriebe-WelleHallo, klemmt

Diskutiere Saeco Odea Go Getriebe-WelleHallo, klemmt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit einer Saeco Odea Go (schwarz-grau, ohne Mahlmengen-Wahl), hier die Fehlerbeschreibung: Die Maschine versucht nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Go Getriebe-WelleHallo, klemmt Beitrag #1
javajive
javajive
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Vollautomat
Saeco ODEA Giro
Hallo,
habe ein Problem mit einer Saeco Odea Go (schwarz-grau, ohne Mahlmengen-Wahl), hier die Fehlerbeschreibung:
Die Maschine versucht nach dem Einschalten, in die Ausgangsstellung-, bzw Spülstellung zu fahren, unterbricht aber diesen Vorgang, bevor das Getriebe überhaupt die BG bewegt hat.
Die Displayanzeigen "Entkalkung" und "Satzbehälter" blinken abwechselnd. Ansonsten passiert nix mehr. Man kann die BG herusziehen, allerdings steht sie durch die Getriebe-Welle unter Spannung, wodurch es beim Herausziehen gut hörbar knackt! Die Stellung der Getriebe-Welle stimmt mit der N-Stellung der BG nicht 100%ig überein, so dass es nicht möglich ist, die BG wieder einzusetzen. Dies geht erst wieder, nachdem die Maschine ausgeschaltet und nach Einsetzen des Satzbehälters und Schliessen der seitlichen Klappe wieder eingeschaltet wurde.
Die Getriebe-Welle dreht, hat nun allerdings wiederum nicht die 100%ige Stellung eingenommen, die nötig wäre, um die Brühgruppe normal und ohne knacken wieder einzusetzen.
Die BG ist gereinigt und funktioniert in meiner Referenzmaschine einwandfrei, alles ist durchgängig und die Mechanik läuft rund. Und so vermute ich, dass es am Getriebe liegt.
Oder habt Ihr andere Ideen, was den Fehler verursacht? Habe nur ganz spärliche Elektronik-Kenntnisse und keine Messgeräte. Allerdings besitze ich jede Menge Werkzeug, sowie torx-bits, um ins Innenleben der Maschine vordringen zu können.
Freue mich über Eure helfenden Beiträge, vielen Dank!

Gruß Rainer
confused.gif
 
  • Saeco Odea Go Getriebe-WelleHallo, klemmt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich hat der Getriebemotor die Endschalter überfahren und steht nun um ca. 180° versetzt.
Da hilft nur das Öffnen und den Getriebemotor z. B. mittels einer frischen 9V-Blockbatterie in den richtigen Bereich zu fahren - der Netzstecker bleibt dabei aus der Steckdose !

Gruss KSB
 
  • Saeco Odea Go Getriebe-WelleHallo, klemmt Beitrag #3
javajive
javajive
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Vollautomat
Saeco ODEA Giro
Hallo ksb,
danke für deinen Tip! Vielleicht kann ich ja das Maschinchen doch wieder in Gang bringen...
Wie schwierig ist es denn, das durchzuführen, was Du mir rätst? Gibt es eine Reparaturanleitung für diesen "Eingriff"? Was muss ich alles wegbauen, um an die entscheidenden Teile zu gelangen, die mir ermöglichen, die 9V-Batterie anzuschliessen? Was führt überhaupt zum "Überfahren der Endschalter", und kann das immer wieder passieren? Fragen über Fragen....
Ich bin handwerklich einigermassen geschickt, allerdings auch dankbar für ein wenig technisches Hintergrundwissen, was mir wilde Schrauberei ersparen könnte
wink.gif
.

Gruß!
Rainer
 
  • Saeco Odea Go Getriebe-WelleHallo, klemmt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo javajive,

dies passiert auch bei den älteren Serien öfter - meine Kenntnisse der Odea sind aber nicht sehr gross.
Auf jeden Fall musst Du den Netzstecker ziehen, die Maschine öffnen und den Motorstecker des Getriebemotors lokalisieren.
Bei anderen Maschinen hat er die Aderfarben gelb-gelb-rot-blau.

Ziehe diesen Sietcker ab - sobald Du zwischen rot und blau OHNE EINGESETZTE BG Spannung anlegst, dreht sich der Motor.
Anschliessend baust Du die Maschine provisorisch zusammen, trickst den Schalter "BG eingesetzt" mit Pappe aus und schaltest ein - das Getriebe sollte jetzt in die RICHTIGE Position fahren.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Go Getriebe-WelleHallo, klemmt

Oben