Saeco Odea Go; kein heißes Wasser

Diskutiere Saeco Odea Go; kein heißes Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag zusammen, bin neu hier bei diesem Portal und habe technische Fragen... Bin zwar gelernter Elektroniker, habe aber mit Kaffeeautomaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #1
H
hamsterfan
Teetrinker
Guten Tag zusammen, bin neu hier bei diesem Portal und habe technische Fragen...

Bin zwar gelernter Elektroniker, habe aber mit Kaffeeautomaten keine Erfahrung.
Fehlerbeschreibung: grüne Temperatur-Lampe blinkt, Mahlwerk läuft nicht an, keine Ausgabe von Kaffee; beim Betätigen des Heißdampfventils kommt nur kaltes Wasser; (Pumpe läuft).
Erst Verdacht auf defekten Durchlauferhitzer - hat aber ohmschen Durchgang ca. 40 Ohm. Also liegt es wohl an der Ansteuerungsleiterplatte. Optisch keine Brandspuren etc. feststellbar; beide Glassicherungen haben Durchgang. Auffällig ist, dass um das Heißdampfventil (vmtl. undicht) Kalkablagerungen zu sehen sind.
Im demontierten Zustand kann ich das Gerät nicht betreiben, um an den Leistungshalbleitern Spannung zu messen. Weiß jemand weiter?
Vielen Dank und Grüße hamsterfan

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go SUP 0310

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Liegen an der Platine an JP4 230 VAC ?
Schaltet die Elektronik 230 VAC auf den Stecker JP6 ?
Haben die Thermostaten am DLEH Durchgang? Sie können manuell resettet werden .... RIMG0527 ... der Reset-Knopf befindet sich zwischen den Kontakten.
Es gibt auch Thermostaten, die sich bei Abkühlung automatisch "resetten" ..... Thermostat

mfg
Harry

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #3
H
hamsterfan
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort!

Beide Thermostate haben Durchgang; am JP4 sind 230 VAC.Wenn an JP4 keine Spannung anliegt, dürfte gar nichts gehen, und 190 VAC auf den Stecker JP6.
Einschränkung: Die beiden Magnet-Kontakte für Kaffeemühlendeckel und Kaffeesatzbehälter habe ich nicht überbrückt.

Viele Grüße Thomas ;)

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #4
H
hamsterfan
Teetrinker
...habe etwas vergessen...
Die gemessenen 190 VAC wurden bei gezogenem JP6 ermittelt.

Grüße Thomas

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hat die Heizschleife einen Widerstand von ca. 50 Ohm ?

mfg
Harry

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #6
H
hamsterfan
Teetrinker
Hallo Harry,

Heizelement hat 40 Ohm.

Grüße Thomas

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei 190 VAC an JP6 zwischen JP6-2 und JP6-4 müßte die Schleife heizen.
An JP6 zwischen JP6-1 und JP6-4 liegt die 230 VAC-Spule des Funktionsventils .... Anhang
Die Spannung der Heizschleife wird vom 12A-Triac am Kühlkörper geschaltet, der vom Optokoppler ISO2 = Sharp S2S3 angesteuert wird.

mfg
Harry

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #8
H
hamsterfan
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für die gestrige Mail; ich melde mich demnächst wieder! Habe im Internet eine funktionstüchtige Leiterplatte (Leistungselektronik + Netzteil) gekauft, mal sehen, ob das dann zum Erfolg führt. Thyristoren- bzw. Triac-Schaltungen repariere ich ungerne, die sind mir suspekt...

Grüße Thomas

• Saeco Odea Go; kein heißes Wasser Beitrag #9
H
hamsterfan
Teetrinker
Hallo Harry,

habe die erwähnte Leiterplatte getauscht; jetzt dampft und zischt es wieder!
Allerdings - wie an den vielen Wasserspuren im Gerät bemerkt - ist jetzt noch das Dampfventil undicht, deshalb wurde die alte Netzteil + Steuerplatine gewässert. Nach dem Austausch des Dampfventils wird die Maschine ihren Zweck wieder erfüllen.

Grüße Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Go; kein heißes Wasser

Oben