Frage Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser

Diskutiere Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser Beitrag #1
M
MFromMunich
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (rudimentäre Kenntnisse)
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go

Hallo Zusammen,

bei mir läuft leider auch nicht mehr meine Saeco Odea Go. Ich weiß nicht woran es liegt.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich habe zwei Videos erstellt (siehe Odea_Go.zip):
Video1_Kaffee_machen.mp4 -> Versuch: Kaffee zu machen (42 Sec)
Video2_Testprogramme.mp4 -> Durchführen der 6 Testprogramme (1:27 Min)

Ach ja, ich hatte bereits das Funktionsventil getauscht, weil ich der Meinung war das Testprogramm misslingt, aber daran lag es scheinbar nicht. Ich könnte auch nochmal die Maschine öffnen und euch ein Bild senden, wenn das hilft.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Schöne Grüße
Martin
 
Anhänge
  • Odea_Go.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 16
  • Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Martin,

willkommen im forum,
reinige das mahlwerk mal gründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser Beitrag #3
M
MFromMunich
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
5
Hallo Majolika,
danke für deine Antwort.
Um das mahlwerk vollständig zu reinigen, ist es dabei erforderlich die Maschine zu öffnen?
Ich hatte bereits sämtliche Bohnen und Bohnenreste aus dem Bohnenbehälter entfernt.
VG Martin
 
  • Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglicherweise reicht es über den Bohnenbehälter ranzukommen um bis unter die Mahlsteine zu zerlegen, wie gesagt kenn die Type nicht.
 
  • Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser Beitrag #5
M
MFromMunich
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
5
Ich habe jetzt erneut, alle Bohnen entfernt und ausgesaugt, leider ohne Erfolg. Also ihr meint dass es am Mahlwerk liegt? Oder kann es auch an etwas anderen liegen?
Als nächsten Schritt würde ich nämlich das Mahlwerk ausbauen und es mir ansehen.

Schöne Grüße
Martin
 
  • Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ein gründliches reinigen vom mahlwerk ist nie verkehrt,weiter unten ist der
mühlen ausbau beschrieben.

was aber noch machen kannst ist gehe in den testmodus bg. in stellung bringen,
pumpe ansteuern kommt jetzt wasser? bei der wasserförderung blinken die turbinen-
impulse. ------service manual - seite 18 abs.5.1-------

auch ein entkalken mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis ist zu empfehlen wie "eilfix"
aber immer im testmodus hier bleibt das entkalkerwasser kalt,und ist nicht so aggressiv wie
im heißen zustand.
 
  • Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ach ja, ich hatte bereits das Funktionsventil getauscht
Die Odea Go hat kein Funktionsventil. Daher hörst Du im Testprogramm auch kein Klacken bei Ansteuerung des Ventiles.

Im Video 1 ist kein Kaffeepulver in der Brühgruppe. Entweder werden keine Bohnen eingezogen und gemahlen oder der Kaffeetrichter am Mahlwerk ist gebrochen. Werden keine Bohnen eingezogen ist entweder das grosse Zahnrad oder der Support im Mahlwerk defekt.
Ist der Trichter gebrochen wird der Raum wo der Mahlwerksmotor drinnen ist mit Kaffeemehl gefüllt und der Motor mit Kaffeemehl versaut bis ein Kurzschluss entsteht.
Um das mahlwerk vollständig zu reinigen, ist es dabei erforderlich die Maschine zu öffnen?
Ja.
Als nächsten Schritt würde ich nämlich das Mahlwerk ausbauen und es mir ansehen.
Markiere die Stecker vom Mahlwerksmotor eindeuig. Wenn Plus und Minus vertauscht werden läuft das Mahlwerk verkehrt und zieht keine Bohnen ein.

MfG
Gerti
 
Thema:

Saeco Odea Go -> Kein Kaffee, es kommt nur Wasser

Oben