Frage Saeco Odea Go Pumpe zieht kein Wasser! Was tun?

Diskutiere Saeco Odea Go Pumpe zieht kein Wasser! Was tun? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Odea Go wurde nur 2 Jahre benutzt, war dann kaputt und nun, einige Jahre später, versuche ich sie zu reparieren, da ich glaube, dass...
  • Saeco Odea Go Pumpe zieht kein Wasser! Was tun? Beitrag #1
D
Dachso
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea Go (ca. 2011)
Hallo,
meine Odea Go wurde nur 2 Jahre benutzt, war dann kaputt und nun, einige Jahre später, versuche ich sie zu reparieren, da ich glaube, dass keine irreparables Problem vorliegt. Ich habe sie bereits geöffnet und wie man auf dem Bild sieht reicht das Wasser nicht bis zur Pumpe. Diese rattert sehr laut, wenn ich den Testmodus anwende, jedoch zieht die Pumpe kein Wasser und somit kann ich das schnell leuchtende rote Ausrufezeichen nicht wegbekommen. Der Flowmeter wird vom Wasser passiert. Liegt es an dem dahinterliegenden Boiler? Ist die Pumpe defekt? Oder gibt es einen simplen Trick?
Bitte helfen Sie und danke im Voraus!20230225_154538.jpg
 
  • Saeco Odea Go Pumpe zieht kein Wasser! Was tun? Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.061
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die Pumpen verkleben manchmal nach langer Standzeit und schaffen es dann nicht Wasser zu fördern.

Du kannst folgendes versuchen:
Tank raus(läuft sonst alles aus), den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe am Flowmeter weg machen. Einen kleinen Trichter draufstecken und über die Pumpe halten.
Mit Wasser füllen und nochmal zu versuchen zu entlüften.
ACHTUNG! An der Maschine hat es fast überall 230V.

im Testmodus kannst du alle Komponenten einzeln testen.
Im Testmodus das Heißwasserventil öffnen und die Pumpe ansteuern, wenn Wasser kommt kannst du im normalen Betrieb versuchen zu entlüften.
 
  • Saeco Odea Go Pumpe zieht kein Wasser! Was tun? Beitrag #3
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
351
Als nächste Eskalationsstufe könnte man die Pumpe zerlegen und die zwei Ventile manuell lösen.

Nur um sicher zu gehen, das Dampfventil öffnet noch?
 
Thema:

Saeco Odea Go Pumpe zieht kein Wasser! Was tun?

Oben