Saeco Odea Go

Diskutiere Saeco Odea Go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen zusammen, *jetzt hab ich endlich mal herrausgefunden wie das hier funktioniert* :p So, ich bin seid 3 Jahren stolzer Besitzer einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Go Beitrag #1
T
TT78
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallöchen zusammen,

*jetzt hab ich endlich mal herrausgefunden wie das hier funktioniert* :p

So, ich bin seid 3 Jahren stolzer Besitzer einer Saeco Odea Go.

Heute Morgen - nach der ersten Tasse Kaffee - kam mir so die Idee, dreh mal am Mahlwerk damit der Kaffee stärker wird.... *wenn ich das gewußt hätte was dann kam*
Ich also Bohnen raus, am Mahlwerk gedreht, Bohnen rein, Tasse drunter, Knopf gedrückt und dann hatte ich den Salat und keinen Kaffee. :p
Maschine mahlt krachend und "spuckt" grobe Bohnenstücke in den Restwasserbehälter. Kein Kaffee, nix.
Jetzt steh ich da mit meiner komplett auseinandergelegten Maschine und frag mich wonach ich eigentlich suchen muß :eek:

Hoffe auf schnelle Hilfe von Euch, damit ich morgen früh wieder meinen Kaffee geniessen kann!!!

VG
TT78
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 116
  • Saeco Odea Go Beitrag #3
T
TT78
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
7
Vielen Dank fürs helfen.

Aber das ist nicht die Maschine die ich meine *verwirrt bin*:eek:
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo TT78,

Ich hatte gerade mit einer Odea Sporty, die mit Deiner baugleich ist genau das selbe Problem.
Da war der obere Mahlstein durch gröber Drehen des Mahlwerks total herausgedreht und das ganze Mahlwerkgehäuse mit Kaffeepulver gefüllt.

Öffnen der Maschine: Zieh den Wasserdrehknopf einfach nach oben ab, ebenfals die graue Hülse darunter.
Mach sie Schraube im Bohnenbehäter los, zeih den Weißen Stift, der den Deckel erkennt nach oben und entnimm den Bohnenbehälter, den Wassertank, die Brühgruppe und die komplette Auffangschale, ebenfalls die vordere Auffangschale und schieb die Tassenauflage ganz nach unten. Entferne den Drehring der Kaffeemenge, wenn nötig mit einem Schraubendreher rundherum vorsichtig aushebeln. Mach den vorderen Teil des Auslaufes von oben her heraus. Er ist 2 Mal verrastet und unten mit einer Lasche gesichert. Mach die 2 Schrauben des Auslaufs heraus und entnimm den Auslauf und danach den hinteren Auslaufteil. Jetzt ziehst Du vorsichtig die Abdeckung der Maschine nach oben und drückst die beiden Seitenteile dabei zusammen, damit sie beiden Kunststoffnasen die seitlich vor dem Bohnenbehälter liegen nicht abbrechen. Pass auf daß Du das Gehäuse am Wasserdrehknopf nicht beschädigst. Danach zieh die Abdeckung einfach vorn vorsichtig nach oben, sie ist mit 6 Nasen seitlich eingehängt.
Jetzt entfernst Du vorn links und rechts die 3 Schrauben, ganz hinten von oben eine Gehäuseschraube und über dem Wassertank 2 Schrauben. Jetzt kannst Du einfach das Gehäuse von vorn nach hinten abziehen. Es ist mehrfach unten am Boden verrastet. Ebenfalls hinten sind die beiden Gehäusehälften miteinander verrastet.
Jetzt kannst Du die Kunsstoffabdeckung des Mahlwerks losschrauben, auch die silberne Schraube in der Mitte nicht vergessen. Nun siehst Du die Schererei.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo ,
nein deine Maschine ist die Odea, ja.
Aber für das Mahlwerk neu zu justieren brauchst du den Link ;)

Im Anhang die richtige PDF
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #6
T
TT78
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallo Alfons,

habe die Maschine gestern Abend zerlegt und eben wieder zusammengebaut. Das Problem besteht immer noch.

VG TT78
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo TT78,

hast Du den oberen Mahlstein auch richtig rein gebaut und das Mahlwerk richtig eingestellt?
Übrigens bei der Odea an der ich schraubte war der Pulvertrichter in dem Haltegummi nach unten gerutscht.
Wie weit ist der bei Dir unten im Brühgruppenraum zu sehen? Er müsste ca. nur 1 cm nach unten rausschauen, sonst mahlt er nicht in die Brühgruppe, sondern mehr ins Mahlwerkgehäuse und den rest der Maschine.
Das Mahlwerk wird anscheinend so eingestellt: Den oberen Zahnkranz ganz nach rechts festdrehen, Markierung mitte Verstellzahnrad am oberen Zahnkranz anbringen. Zahnkranz (Markierung) nach links zurückdrehen bis zur linken offenen Ecke. Das soll der mittlere Mahlgrad sein.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #8
T
TT78
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallo Alfons,

was genau meinst du mit pulvertrichter?

Bin gerade nochmal am rumschrauben. Habe sie nochmals komplett zerlegt.
Die Zahnräder lassen sich aufeinandergesteckt nicht wirklcih drehen. Das Zahnrad zum verstellen des MAhlgrads geht nur sehr schwer.... ist aber alles sauber...

VG.
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #9
T
TT78
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
7
ahhhh. du meinst die ZAHNräder IN DER Maschine.... ich meine die ZAHN... ähm...Mahlzahnräder der Mühle wo die Bohnen gemalen werden....
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #10
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo TT78,

ich meine das große schwarze Kunststoffrad oben auf dem Mahlwerk, die weißen Teile im Mahlwerk sind keine Zahnräder sondern die Mahlsteine.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #11
T
TT78
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallo ,
nein deine Maschine ist die Odea, ja.
Aber für das Mahlwerk neu zu justieren brauchst du den Link ;)

Im Anhang die richtige PDF


Kannst du die Anlage bitte schicken? Die war nicht dabei.
 
  • Saeco Odea Go Beitrag #12
T
TT78
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallo Alfons,

ja die sitzen richtig.

VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Go

Oben