hallo ich bin die selina!
ich habe eine saeco odea giro plus und seit gestern geht sie nicht mehr ....
ist wie wenn ich eine kuh melke und es kommt keine Milch....
sie mahlt - zieht das wasser rein - schmeißt den kaffee trocken raus und das wasser ist auch im Auffangbehälter ...entkalkt habe ich sie schon!
kleines oder großes problem?
ich kenn mich da eigentlich nicht gross aus ... hilfeee, kann mir wer weiterhelfen?
Sie ist ca 1,5- 2 jahre alt....was kann ich oder soll ich tun? danke für die hilfe!
Ein freundliches Hallo,
schon die Funktionen im TestModus geprüft?
Um in den Testmodus zu kommen, die Wassertaste drücken, halten und das Gerät einschalten. Wassertaste erst auslassen, wenn die LED`s links im Kreis leuchen.
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung
BG in Brühstellung bringen und Wasser durchpumpen. Kommt nichts aus dem Kaffeauslauf, sondern aus dem Überlauf -liegt hinter dem Raccord, siehe Wasserspuren- ist der Raccord - das Ding mit den 2 roten Dichtungsringen, ist sichtbar wenn man die Brühgruppe rausnimmt und an der Seite reinschaut- dicht, sprich verkalkt, und öffnet nicht mehr.
Abdeckrand entfernen, 3 Torx, Raccord entfernen, 4 Kreuz. Bajonettsicherung öffnen und das Innenteil rauspulen, Innere und äußere Dichtungen genau anschauen. Hat eine weiße Ränder - Zeichen von Kalk- nicht mehr benutzen, sofort erneuern. Teile ausgiebig und sorgfältig reinigen, Dichtungen leicht einfetten und zusammenbauen. Test wiederholen. Wenn die Ausgabe über BG unklar ist, BG sorgfälftig reinigen!
Hinweis: Entkalken nur im Testmodus! "Begründung", weil: Wasser Kalt und jeder Wasserweg - links herum über HWVentil und rechts herum über BG und Kaffeauslauf- damit entkalkt wird.
Noch etwas, jeden morgen frisches Wasser einfüllen und ausgiebig selbst durchspülen, denn das "Spülen" der Maschine ist eher ein "Ist der Wasserweg noch frei" Test.
mfg
henry26