Saeco Odea Mahlwerk defekt ?

Diskutiere Saeco Odea Mahlwerk defekt ? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #1
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro
Wenn ich auf Kaffeezubereitung drücke geht das Mahlwerk nicht.Ich nehme an das etwas im Mahlwerk steckt.Wie komme ich denn am besten an das Mahlwerk dran ?
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Bekommt das Mahlwerk Spannung ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #3
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
ich glaube ja , denn es summt etwas.Ich schalte dann immer sofort aus,weil ich Angst habe das mir etwas durchbrennt.Um zu messen müßte ich das Gerät auseinandernehmen aber ich weiß ja auch nicht wie ich bei der Maschine an die Platine komme.Wenn ich wüßte wie ich an das Mahlwerk kommen würde wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um zu messen müßte ich das Gerät auseinandernehmen aber ich weiß ja auch nicht wie ich bei der Maschine an die Platine komme.Wenn ich wüßte wie ich an das Mahlwerk kommen würde wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.

Schau dir diese Datei an (Anhang) es ist für Go und gleich so wie Giro. Wenn du durch bist, siehst die Elektronik und MahlWerk Abdeckungungen.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Odea Go Oeffnen HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 164
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #5
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
Hallo....habe das Mahlwerk gereingt und wieder eingebaut.Es lief genau eine Tasee Kaffee.Dann wieder das gleiche , Mahlwerk dreht sich nicht.Wenn ich an der die 10 ner Schraube etwas drehe und wieder einschalte kommt wieder eine Tasse heraus.So kann ich immer weitermachen ,Schraube drehen und eine Tasse beziehen.Komisch.Was ich noch festgestellt habe , das die Mengeneinstellung nicht mehr stimmt.Ich muß den Kaffeeauslauf beenden weil er von alleine nicht stoppt.Das war vor meiner Reparatur nicht.
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hallo....habe das Mahlwerk gereingt und wieder eingebaut.Es lief genau eine Tasee Kaffee.Dann wieder das gleiche , Mahlwerk dreht sich nicht.Wenn ich an der die 10 ner Schraube etwas drehe und wieder einschalte kommt wieder eine Tasse heraus.So kann ich immer weitermachen ,Schraube drehen und eine Tasse beziehen.Komisch.

Auf jeden fall der MW ist nicht ganz defekt. Vieleicht nur die Kohle sind hin?
Must du das Gerät (wieder) öffnen und der MW Motor unten die Lupe nehmen.


Was ich noch festgestellt habe , das die Mengeneinstellung nicht mehr stimmt.Ich muß den Kaffeeauslauf beenden weil er von alleine nicht stoppt.Das war vor meiner Reparatur nicht.

Anscheinend hast du bei zusammenbau den Ring nicht richtig einegesetzt auf den Poti/Elektronik?


Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #7
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
schönen Dank für ihre Antwort.Ist ja schon mal gut zu wissen das noch jemand nicht schlafen kann.mfg
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #8
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
Hallo.....habe mir das Mahlwerk noch mal genau angesehen.Habe neue Kohlen eingelegt und mit der Feder befestigt.Die eine Feder geht von der Kohle bis zum Stecker für das weiße Stromkabel , die andere Feder geht nicht bis zum Stecker für das schwarze Kabel.Hat das vieleicht irgendetwas damit zu tun ?Sonst scheind alles am Mahlwerk in Ordnung zu sein.Habe es wieder eingebaut und es war genau das gleiche wie vorher.Maschine malt 1 mal.Dann ist wieder Ende.Wenn ich es etwas drehe malt es wieder 1mal.Woran wenn es nicht an der Feder liegt kann es denn noch liegen ?
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die eine Feder geht von der Kohle bis zum Stecker für das weiße Stromkabel , die andere Feder geht nicht bis zum Stecker für das schwarze Kabel.Hat das vieleicht irgendetwas damit zu tun ?

Bedeutet das, dass die Kohle (wo der schwarze Kabel ist) wird nicht gepresst gegen der "Rotor Kollektor"
von der Motor? Wenn ja, benütze andere Feder, passend vom Durchmesser und Länge.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #10
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
die Feder presst die Kohle schon an.Nur ist der Kontakt der Feder zu dem Stecker nicht gegeben
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

der Kontakt der Feder zu dem Stecker nicht gegeben

Kann man es nicht verbinden/Kontakt herstellen?
Der Motor nur auf ein Pol wird aber nicht laufen. Da es kurz anläuft, warscheinlich hast du kurz Kontakt und der läuft an und dann ist schluss. Messe der Widerstand, mit verbindung und ohne.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #12
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
Habe den Kontakt mit der Feder hergestellt .Wenn ich dasTeil in der Mitte drehe und dabei messe sind glaube ich je nachdem wie schnell ich drehe unterschiedliche werte da.Aber nicht immer .Manchmal auch gar nichts.Drehe ich ein Stück weiter sind die Werte sofort wieder da.
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn ich dasTeil in der Mitte drehe und dabei messe sind glaube ich je nachdem wie schnell ich drehe unterschiedliche werte da.Aber nicht immer .Manchmal auch gar nichts.Drehe ich ein Stück weiter sind die Werte sofort wieder da.


Muss aber ein beinahe Konstante Wert sein ganze Zeit.
Kann sein auch eine (Wicklung) verbindungs Draht zum Kollektor ist ab?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #14
L
lampen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
96
wie bekomme ich das Teil denn auf um an die Drähte zu kommen?
 
  • Saeco Odea Mahlwerk defekt ? Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wie bekomme ich das Teil denn auf um an die Drähte zu kommen?

Du hast ihn vor dir. Ist es vorgesehen zum öffnen?
Wie ist der Deckel, gekapselt auf die gesamte umrandung oder wie?
Höchst warscheinlich ist zum austausch und nicht zum reparieren.
Aber probiere ihn mit fremd SpanungQuelle,
und vieleicht baust du die obere Mahlscheibe aus zuerst. Vorsichsthalber.

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Mahlwerk defekt ?

Oben