Saeco office Jumperposition

Diskutiere Saeco office Jumperposition im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe für meinen Bekannten den Service an der Royal Office SUP015V gemacht. Dabei wurde der Triac ind die Zenerdiode für den...
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #1
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Office SUP015V
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Bekannten den Service an der Royal Office SUP015V gemacht. Dabei wurde der Triac ind die Zenerdiode für den Antrieb getauscht. Nachdem ich die Kabel wieder gesteckt hatte fand ich auf dem Tisch einen herausgefallenen jumper :eek: Bild1. Ein Jumper auf JP 18 blieb gottseidank am Platz. Nun sind meiner Ansicht nur noch die Steckplätze JP21 oder JP25 frei. Über die Suche nach diesen bin ich nicht wirklich fündig geworden, außer vage: JP21ist die Auswahl der Royal?? Was mir nicht weiterhilft.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten? Das wäre echt toll.
Viel Grüße phineas
 
Anhänge
  • IMG_20230316_172801.jpg
    IMG_20230316_172801.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230316_172904.jpg
    IMG_20230316_172904.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 15
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Was für einen Triac (Type) hast du den getauscht und welche Zener diode ?
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #3
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Guten Morgen, Richard-53,
gewechselt wurde der TIP33C, eingelötet hier der Ersatztyp TIP35C und die Zenerdiode ZYP33Volt 1,3Watt.
Habe dir diese Info gerne gegeben:finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Bekannten den Service an der Royal Office SUP015V gemacht. Dabei wurde der Triac ind die Zenerdiode für den Antrieb getauscht. Nachdem ich die Kabel wieder gesteckt hatte fand ich auf dem Tisch einen herausgefallenen jumper :eek: Bild1. Ein Jumper auf JP 18 blieb gottseidank am Platz. Nun sind meiner Ansicht nur noch die Steckplätze JP21 oder JP25 frei. Über die Suche nach diesen bin ich nicht wirklich fündig geworden, außer vage: JP21ist die Auswahl der Royal?? Was mir nicht weiterhilft.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten? Das wäre echt toll.
Viel Grüße phineas
Du tauschst Teile und weißt nicht mal was Du da tauschst? Ein TIP 33 ist kein Triac sondern ein Transistor! Die Z-Diode geht so gut wie nie kaputt, das Risiko beim Tausch etwas zu zerstören ist also viel größer als der Nutzen. Sinnvoller wäre es gewesen die alternden Elkos alle zu tauschen.
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #5
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Du tauschst Teile und weißt nicht mal was Du da tauschst? Ein TIP 33 ist kein Triac sondern ein Transistor! Die Z-Diode geht so gut wie nie kaputt, das Risiko beim Tausch etwas zu zerstören ist also viel größer als der Nutzen. Sinnvoller wäre es gewesen die alternden Elkos alle zu tauschen.
Hallo Uhrmacher, Asche auf mein Haupt... natürlich ist der TIP33C ein Transistor!
Die Zenerdiode (geht so gut wie nie kaputt-also vielleicht doch?) ist ein Cent-Artikel und ohne Risiko zu tauschen, wenn man löten kann. Die Elkos wurden getauscht, da sie aber mit meinem ursprünglichen Problem des abgegangen Jumpers zu tun hat, habe ich diesen Tausch nicht beschrieben!
Nun frage ich nach deinem Beitrag als Moderator schon nach dem Sinn eines Forums, wenn sogar von deiner Seite aus kein Lösungsbeitrag kommt, sondern nur eine besserwisserische Zurechtweisung, die überhaupt nicht lösungsorientiert ist.
Weißt du denn, wo der Jumper bei meiner SUP015V gesteckt sein muss??? Dann würde ich mich über deine Hilfe sehr freuen!
Sorry, aber das musste ich jetzt schon mal loswerden...
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich es 100% sicher gewusst hätte, dann hätte ich es natürlich beschrieben. Wenn User hier unvollständige und falsche Angaben zu bereits durchgeführten Arbeitet tätigen, dann schreite ich als Moderator ein, denn hier lesen noch weitere Leute mit welche dann z.B. aus Unwissenheit wirklich einen Triac dort verbauen und sich wundern wen der ganze Kasten abraucht! Ausserdem sind Angaben zu bereits durchgeführten Arbeiten immer wichtig um bei späteren Folgefragen, welche sehr oft auftauchen, zielgerichtet helfen zu können in dem man als Helfender weiß wo ev Fehler gemacht wurden oder was auszuschließen ist.
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #7
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
ok. Wenn aber die Bezeichnung TIP33C angeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit des Einbaus eines falschen Triacs wohl recht gering.
Die Beschreibung der ausgeführten Rep.-Maßnahmen waren aber auch überflüssig, da sie mit dem eigentlichen Problem des Jumpers nichts zu tun haben...
Sei es drum, der Ton macht die Musik!
Also nochmals die Bitte um eure Mithilfe: Wo ist die richtige Position des Jumpers? Welche Funktion wird damit geschaltet?
@uhrmacher: hast du mir die Lösung? Das würde mich freuen!
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du kannst es ja mal damit versuchen.
 
Anhänge
  • DSC08705-1.jpg
    DSC08705-1.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 17
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo phineas,

wie hoch sollte die richtige brühtemperatur sein


der Kaffee/Espresso darf auf keinen fall zu heiß gebrüht werden, sonst verbrennt er. die temperatur am kaffeeauslauf sollte ca. 84 Grad betragen.

die kann über den jamper etwas verändert werden. es sind aber nur ein paar - © sowie nach +©
falls die temperatur zu gering ist: auf der steuerplatine gibt es einen Jumper durch das abziehen dieser steckbrücke (Jumper) wird die Kaffeetemperatur um ca. 2 °C erhöht.

schau auf seite18
 
Anhänge
  • Maschinen_Parameter_Diagnosemodus.pdf
    278,7 KB · Aufrufe: 18
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #10
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Danke an Richard-53 und Majolika,
den Jumper habe ich den JP21 gesteckt, in der Liste (hatte ich bereits, trotzdem Dankeschön) ist speziell die Office-Version noch nicht gelistet, bei den anderen Typen ist dies aber immer die Festlegung "Festwasseranschluss oder nicht" => so wie es aussieht stimmt's wohl.
Nach Montage und Endprüfung gebe ich euch kurz Bescheid.
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Majolika,
überprüfe doch mal was du da einstellst der Fragesteller hat eine Office-Maschine.
Siehe Seite 19.
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
bei den anderen Typen ist dies aber immer die Festlegung "Festwasseranschluss oder nicht" => so wie es aussieht stimmt's wohl.
Jepp, bei der Sup016ERI ist er auf der Steuerplatine JP6 Pin 2und 3.
 
  • Saeco office Jumperposition Beitrag #13
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
So, alles montiert. Die Maschine läuft wieder bestens.
Ich danke euch für eure Unterstützung.
 
Thema:

Saeco office Jumperposition

Oben