Saeco Pflegeset

Diskutiere Saeco Pflegeset im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir das Saeco Pflegeset bei Famila24.de bestellt. Ich besitze eine Saeco Magic Comfort. Dann habe ich nach der Anleitung die hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Pflegeset Beitrag #1
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Hallo,

ich habe mir das Saeco Pflegeset bei Famila24.de bestellt. Ich besitze eine Saeco Magic Comfort.
Dann habe ich nach der Anleitung die hier im Forum bereitgestellt wird meine Brühgruppe zerlegt und gereingt.
Dabei fiel mir auf das das Pflegeset nicht alle notwendigen Dichtung enthält die zur korrekten Pflege der Brühgruppe benötigt werden.
Bild zum Inhalt des Pflegesets hänge ich als pdf-File an.

Mir fehlen dort ein paar Dichtungen(die kleinen schwarzen) für z.B. für Wassereinlaufstutzen, Kaffeeauslaufstutzen.
Gibt es da verschiedene Sets für die Brühgruppen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips/Ratschläge oder Links zu einem Pflegeset.

Grüße

P.S. falls ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte, bitte verschieben.

Anhänge
  • Pflegeset.pdf
    379,6 KB · Aufrufe: 108
  • Saeco Pflegeset Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

M.E. gab es bisher nur zwei Saeco-BG-Pflegesets ... eine alte Version und die neuere Version, die Du gekauft hast. Leider ist die Zusammenstellung nicht optimal. Das Set versucht alle Saeco-Modelle abzudecken.
Du bist besser bedient, wenn Du Dir ein Set selber zusammenstellst und die Ringe einzeln oder Dichtring-Sets von anderen Firmen kaufst.
z.B. bei Dicofema ..... Brühgruppendichtungen oder bei BND-Kaffee-Studio

mfg
Harry

• Saeco Pflegeset Beitrag #3
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für Deine Antwort. :)
Das von Dir verlinkte Brühgruppen Dichtungsset ist das für diese(meine) Brühgruppe geeignet(siehe Bilder)?
bruehgruppe%20magic%20royal.jpg

oder hier

Wenn ich mir das verlnkte Set bestelle, habe ich dann alle Dichtungen die ich für meine Brühgruppe brauche?
Oder muss ich mir noch zusätzliche Dichtungen für diverse Teile der Brühgruppe bestellen?

Grüße, F.

• Saeco Pflegeset Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die BG-Bilder zeigen ..... 1.Bild --- eine BG aus dem Royal/Magic-Bereich ......... 2. Bild --- eine BG aus dem Vienna/Cafe-Bereich. Beide Brühgruppen haben den gleichen Korpus. Sie unterscheiden sich nur im Cremaventil. Sie können entsprechend mit einem neuen Cremaventil und Drehung des Kolbens umgebaut werden. Die Dichtringsets sind für beide zu verwenden. Gehe auf die BND-Seite. Man differenziert hier detaillierter. Die BG-Dichtsatz wird für beide angeboten und hat die gleiche Bestell-Nr.
Diese englisch-sprachige Seite erklärt den ..... Umbau

mfg
Harry

• Saeco Pflegeset Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
In dem Set von dicofema ist die Dichtung für den Einlaufstutzen, für die Rändelspannmutter, die Dichtung beim Cremaventil, die Dichtung für den unteren Pressstempel, die Dichtung für den oberen Kolben und eine Cremakugel aus Glas wie im Bild von re. nach links. Also alles was du für deine benötigst.

• Saeco Pflegeset Beitrag #6
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Danke euch für den Tip bzw. Link.
2 Fragen noch:

die 3 Dichtungen für den Auslaufstutzen sollten diese auch bei der Grundreinigung der BG
mit gewechselt werden, also alle 1-2Jahre?
Wie würde es sich bemerkbar machen das die Dichtungen des Auslaufstutzens hinüber sind?
Gibts da Anzeichen und wo wären diese zu finden?

Gruß, F.

• Saeco Pflegeset Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
da Dein Link zensiert wurde denke ich Du meinst das Supportventil am DLEH.
Das siehst Du am besten, wenn während des Brühvorgangs Wasser in die Auffangschale tropft.
Meistens ist auch dann das Supportventil verkalkt bzw. verunreinigt.
Falls Du die 3 O-Ringe tauschen möchtest, so mußt Du dazu auch den DLEH ausbauen.

• Saeco Pflegeset Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bemerkbar macht sich das, in dem Wasser während der Kaffeeproduktion auf der rechten Seite in die Abtropfschale läuft.
Das Set bekommst du auch hier: Support Dichtungen - Dicofema

• Saeco Pflegeset Beitrag #9
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Hallo,
da Dein Link zensiert wurde denke ich Du meinst das Supportventil am DLEH.

Keine Ahnung warum es zensiert wurde :confused: was war am Link falsch?
Sieht jedenfalls in etwa so aus.

Wenn nach dem Brühvorgang Wasser in die Auffangschale gelangt, ist das normal?
Ich habe auch ab und an kaffeepulverrückstände in der Auffangschale, muss ich mich sorgen deswegen?

• Saeco Pflegeset Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das Pulver, das um die BG herum liegt, ist völlig "normal". Also keine Sorge machen...
Nach dem Brühvorgang läuft das Restwasser aus der BG in die Auffangschale. Das ist auch normal.

• Saeco Pflegeset Beitrag #11
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Nee, nee ich habe Kaffeepulver auch in der Auffangschale wo das Restwasser aus der BG hinläuft.
Um die Brühgruppe herum liegt natürlich auch welches :eek:

• Saeco Pflegeset Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
auch in der Auffangschale setzt sich feines Kaffeemehl ab. Dies stammt aus der BG und wird vom Restwasser, das sich unterhalb des Stempels befindet mit ausgeschwemmt.
Feines Kaffeemehl gelangt durch das untere Sieb, falls Du eins hast, unter den Stempel und setzt sich dort ab. Ein Teil wird ausgeschwemmt und ein Teil setzt mit der Zeit das Sieb zu.

• Saeco Pflegeset Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Beim Ausklopfen des Dosierers fällt auch immer etwas in den Raum unter dem Supportventil und wird dann mit dem Restwasser das nach dem Brühvorgang ausläuft eben in die Abtropfschale gespült und ist normal.

• Saeco Pflegeset Beitrag #14
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Profis hier am Werke. Sehr schönes arbeiten mit euch ;)

Abermals vielen Dank.

Grüße, F.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Pflegeset

Oben