Saeco PicoBaristo

Diskutiere Saeco PicoBaristo im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guden liebe Forums Mitglieder, ich besitze seit einiger Zeit eine Saeco PicoBaristo. Leider quietscht die Brühgruppe neuerdings nach dem Mahlen...
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #1
T
Taddl
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2018
Beiträge
4
Guden liebe Forums Mitglieder,

ich besitze seit einiger Zeit eine Saeco PicoBaristo. Leider quietscht die Brühgruppe neuerdings nach dem Mahlen, wenn das Wasser gezogen wird. Es hört sich an als würde Luft durch eine enge Öffnung gequetscht werden.
Hier ein Video auf Youtube, bei dem das selbe Geräusch festzustellen ist:

Das Geräusch tritt mal mehr mal weniger auf. Nach einer gründlichen Reinigung kommt es entweder gar nicht, oder dauerhaft laut vor.
Meine Frage wäre nun ob jemandem dieses Problem bekannt ist und es sich leicht beheben lässt, oder ob ich um das Rücksenden der Brühgruppe nicht drumrum komme?

Danke schonmal im Voraus
Beste Grüße
Taddl
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

ist das pfeifen im cremaventil ist bei jeder einstellung des SBS-Reglers im "Hintergrund" hörbar.
wenn sich dieser Effekt durch einstellung am Aroma-Drehregler beeinflussen lässt, muss das Gerät zur Reparatur.
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #3
T
Taddl
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2018
Beiträge
4
Hey und danke für die schnelle Antwort.
Das Geräusch ist unabhängig von der Einstellung am Regler. Hab den Drehregler etwas umgestellt und das Geräusch war mit der selben Intensität vorhanden
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann test es mal so,
bau das cremaventil ab zerlege es, und gib es mit einer kaffeefettlöser tablette in ein große gefäß,
so das alles gut mit wasser bedeckt ist.evtl.über nacht.alles gut reinigen, abspühlen,u.zuasmmenbauen.
zerlegt ist es --hier-- vom autor : advocat
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #5
T
Taddl
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2018
Beiträge
4
Danke für den Tipp, probiere ich mal die Tage aus !
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Pico hat eine ganz andere Brühgruppe, keine Standard Saeco.
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #7
T
Taddl
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2018
Beiträge
4
Leider finde ich nirgends im Internet wo genau das Cremaventil ist und wie ich es dementsprechend ausbauen kann.... Kann da jemand weiterhelfen?
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau -- hier -- in die anleitung oben auf der bg.ist es mit zwei schrauben fest,
nur den stößel ein fetten,nicht wie zusehen die schienen.evtl.den dichtring ganz leicht.
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nochmal, die hat eine andere Brühgruppe.Baristo Brüher.jpg
Nix Cremaventil, das Ding ist eine Missgeburt von Philips
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@paul
Ich dachte nur die Grande Barista hat eine andere BG?
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Taddl,
sag uns doch mal die genaue typ bezeichnung,sollte in der tür-innen seite stehen,
pico baristo hd..../..
---------------------------------------------

@Kaffeepoint,
ich finde immer nur die mit dem oben aufgesetzen cremaventil,so wie -- hier --ins suchfeld PicoBaristo
eingeben dann seite 2--2016.10.28.
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und das habe ich soeben noch gefunden ---- hier ----
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #13
H
horstelde
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2018
Beiträge
5
Ort
Rodalben
Vollautomat
Saeco PicoBaristo Deluxe
moin moin,
habe gleiches problem und das seid dem ersten benutzen.

habe dieses cremaventil (feder/kugel) abgeschraubt und mit einem wattestäbchen gereinigt, gebracht hat es leider null.

wo kann den noch anders dieses problem liegen?

kaffee wird ja alles normal zubereitet und schmeckt auch wie immer, aber das quitschen nervt und in dem moment wenn es dann quitscht, rotzt der kaffeeauslauf auch nur noch kaffee durch die gegend. irgendwo kommt doch das luft ins system......

hoffe es kann einer helfen.

habe im übrigen die Saeco SM5460/10 Pico Barista Deluxe
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #14
H
horstelde
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2018
Beiträge
5
Ort
Rodalben
Vollautomat
Saeco PicoBaristo Deluxe
habe jetzt mal den kontakt der tür von der brühgruppe eingeklemmt und bei offener tür kaffee bezogen.
mir kommt es vor dass das quitschen nicht vom cremaventil kommt sondern eher weiter im hinteren bereich.

habe das gerät bei mediamarkt gekauft, ist erst ca 3 monate alt, habe aber angst wenn die das gerät einschicken, ich dann monate warten muß und zum schluß nix bei raus kommt
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
habe dieses cremaventil (feder/kugel) abgeschraubt und mit einem wattestäbchen gereinigt, gebracht hat es leider null.
hast auch die feder etwas in der länge gezogen,nur ganz wenig sollte schon reichen,teste es mal.
sowie die bg.fetten ganz leicht den roten ring oben,und etwas fett unten an den stößel.--- hier ---
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #16
H
horstelde
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2018
Beiträge
5
Ort
Rodalben
Vollautomat
Saeco PicoBaristo Deluxe
hallo, das mit der feder war ein volltreffer. (fistbump)

läuft nun besser als am ersten tag.
ich frage mich nur was die sich da für ein mist zusammen bauen. habe von dem problem schon des öfteren gelesen.

finde das ganze gerät läuft nun auch viel leiser.

also danke für diesen wichtigen tipp

gruß thomas
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,danke für die rückmeldung.
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
hallo, das mit der feder war ein volltreffer. (fistbump)

läuft nun besser als am ersten tag.
ich frage mich nur was die sich da für ein mist zusammen bauen. habe von dem problem schon des öfteren gelesen.
Ja, das Problem kaufst du quasi mit der Saeco mit. Das tritt an der Ur-Magic von 1994 schon genauso auf. :O
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für diese Fälle hatte Dicofema mal geänderte Cremaventil im Angebot, da war es eine Feder mit Gummipöppel anstelle der Kugel!
 
  • Saeco PicoBaristo Beitrag #20
H
horstelde
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2018
Beiträge
5
Ort
Rodalben
Vollautomat
Saeco PicoBaristo Deluxe
moin,

nach nun einer woche wo ich der feder die ohren lang gezogen habe ist wieder ein ganz leichtes nebengeräuch zu hören, nicht immer aber doch ab und zu wahrnehmbar. ich denke diese vibration kommt weil die feder evtl noch nicht stramm genug ist und ich muß ihr nochmal die ohren lang ziehen. :D

@uhrmacher,
dieses geänderte cremaventil, bringt das denn was oder gibts damit auch dieses problem mit diesen unschönen nebengeräuchen?

PS: habe jetzt einige seiten durch wo ich mir früher immer div anleitungen zu kaffeevollautomaten besorgt habe um diese selbst zu reparieren.
nun finde ich zu der barista deluxe so gut wie garnix.
ist das vom hersteller untersagt anleitungen zu veröffentlichen oder warum findet man da kaum bis garnix im internet.
wenn ich z.b. an meine früheren siemens s40 denke, da war jeder schritt wie ich was repariere mit bildern usw. beschrieben.

gruß horstelde
 
Thema:

Saeco PicoBaristo

Oben