Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe

Diskutiere Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, bei meiner Schwester ihrer Saeco Incanto ist die ?Steuerplatine? abgebrannt. Ich hab nun die Platine ausgebaut und mal Fotos gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #1
@
@fricola
Teetrinker
Hi Leute,

bei meiner Schwester ihrer Saeco Incanto ist die ?Steuerplatine? abgebrannt.
Ich hab nun die Platine ausgebaut und mal Fotos gemacht. Hatte ja eigentlich gehofft das nur ein Transistor
oder so was abgeraucht ist. Nun ist aber die Platine total durchgebrannt.

Ist das prinzipell noch zu reparieren? Würde mich über Hilfe zu dem Problem freuen.

Oberseite:

Oberseite2:

Platinennummer:

Überblick über die gesamte Platine:

Unterseite:

Meine Schwester meinte, dass die Maschine eines Morgens einfach angefangen hat zu brennen, als Sie sich einen Kaffee machen wollte.
Sie hat den Netzstecker so schnell als möglich gezogen.
Wie ich in einem kurzen Überblick sehen konnte ist das wohl kein Einzelfall... leider war kein Bild zu finden, in der die selbe Platine
zu sehen war.

Grüße und schonmal Danke im Voraus
@fricola

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #2
UCC
UCC
Kaffeetrinker
Hallo,

Ich glaube nicht das die noch zu retten ist!! Weil du must noch das abgekohlte abkratzen und dann wird nich mehr viel übrigbleiben!!

Auf der anderen seite hast auch noch leiterbahnen!!

Ich schick dir die Bilder. sende mir deine e-mail per PN!!!

MFG

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #3
@
@fricola
Teetrinker
Hi @ll & Hi UCC,

danke schoneinmal für die Bilder. Leider sind Bild2 & Bild3 relativ unscharf :( (soll keine Kritik sein, aber is leider so ;) ) Ich kann irgendwie immer noch nicht erkennen, was für Bauteile mir abgebrannt sind.

Was mich wundert ist, dass hier viele genau wissen, was das Bauteil JP14 usw. ist, wie viel Ohm ein Widerstand hat. Gibt es hier Schaltpläne auf der Seite? Wo finde ich die, oder habt Ihr bevor Ihr eure Maschine zum erstenmal eingeschaltet habt alles durchgemessen?
Ich glaube ich das, was bei mir weggebrannt ist waren JP5 sowie JP12.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, es gibt keine Schaltpläne.
Weggebrannt sind bei Dir die Steckverbinder JP5 und JP17.
JP5 --- ist ein Pol der Netzspannung ----> über Thermostat am DLEH --- Netzfilter ---- Steckdose.
JP17 -- von T2 geschaltete Stromversorgung der Dampfschleife.

mfg
Harry

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #5
UCC
UCC
Kaffeetrinker
HI @fricola,
Leider sind es Handy bilder!! Dir sind die anschlüsse für den DLH abgebrannt!!
Du musst neue klemmen befestigen! Ich empfehle dir Kleber "PATTEX" POWER KNETE schleifbar und bearbeitbar.
Auf den Bildern sieht man die leiterbahnen gut mehr braucht man ja nicht!!
MFG

Conrad Artikel-Nr.: 221866 - 62
Meine Empfehlung halt!!

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #6
@
@fricola
Teetrinker
Hi Leute,

danke euch. Dann waren das also erstmal nur Steckverbindungen. Ok.
Alle anderen Bauteile, die da dranhingen kann ich noch erkennen ;) Dann werde ich es mal mit dem
Pattex Power Knet probieren.

Also dann nochmals vielen Dank :thumbsup:

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #7
@
@fricola
Teetrinker
Hi Leute,

weiß von Euch jemand vielleicht, wie man den Kühlkörper auf der Platine abbekommt? Irgendwie sind bei der
Leiterplatte ein paar Leiterbahnen abgebrannt, und die kommen unter dem Kühlkörper heraus.

@UCC, hast Du vielleicht noch ein "scharfes" ;) Bild, welches von vorne den Kühlkörper zeigt?

In etwa so stell ich mir die bilder vor:

Danke Euch schoneinmal :thumbup:

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #8
UCC
UCC
Kaffeetrinker
hallo, leider nicht!!

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #9
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Demontage des Kühlkörpers

HI @fricola,
ich rep. gerade meine Incanto de Luxe. Die steht gerade offen neben mir und erlaubt somit freien Einblick.

Also, der Kühlkörper ist mit zwei Stiften in der Leiterplatte verlötet. Diese sind jeweils rechts und links im Kühlkörper eingepresst.
Für die Demontage müssen die Anschlüsse aller Bauteile am Kühlkörper und die beiden Stifte vom Lötzinn befreit werden, z.B. mit Entlötlitze oder einer Lötzinnabsaugvorrichtung (Soldapult). Ev. mußt du von beiden Platinenseiten arbeiten. Anschließend kann man den Kühlkörper mit Bauteilen vorsichtig mit einem Schraubenzieher herraus hebeln. Hierbei mußt du sehr vorsichtig hebeln, da ev. noch restliches Lötzinn die Bauteile festhält. Hebelst du einfach weiter, wäre es möglich das du die Bauteile mit Lötaugen und Leiterbahnen löst, was nicht so besonders gut wäre. Wenn du alles sehr sauber entlötet hast, gehen die Bauteile meistens sehr leicht herraus und die Lötaugen bleiben auf der Platine.

Grüße Raips :thumbup:

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Einfacher ist es die Schrauben oder die Blindniete des Leistungstransistors und der Triacs zu entfernen. Danach den Kühlkörper entlöten und lösen.

mfg
Harry

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #11
@
@fricola
Teetrinker
hi leute,

also ich denke, den Kühlkörper muss ich nicht wegmachen, hatte zuerst gedacht, dass da drunter Leiterbahnen verlaufen, aber hab nun nochmals geschaut und denke nun, dass es nicht so ist.

Mir wären Bilder (wie oben schon geschreiben) sehr hilfreich, die die besagte Stelle etwas deutlicher zeigen.

Hab nun auch in der Bucht ne Platine entdeckt, für um die 70€. Denkt ihr, dass es mit dem Austausch der gesamten Platine wieder gehen könnte??

Mfg
@fricola

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #12
@
@fricola
Teetrinker
Hallo Leute,

also ich hab nun mittlerweile eine Ersatz- Platine.

Hab nun 2 Fragen:
1. Denkt ihr, ich kann das einfach austauschen und gut is?
2. Die Ersatzplatine heißt genau gleich, jedoch fehlt ein Baustein. (auf dem Bild der rote Kreis)

Braucht jemand noch Bilder?? Bzw. soll ich für das Forum mal ein paar unverwackelte machen ;) ?

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo @fricola,

der Kondensator wird wohl einer Einsparungsmaßnahme zum Opfer gefallen sein - da die Platine offenbar so ausgeliefert wurde, wird sie auch ohne funktionieren.

Gruss KSB

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #14
@
@fricola
Teetrinker
@ KSB

Danke dir schoneinmal.

Einsparmaßnahmen, ach wie schön.

Was meint Ihr, was sollte ich noch beachten, bevor ich das einfach wieder zusammenbau? Nicht das dass nochmal abraucht

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo @fricola,

Du solltest zumindest alle Aktoren auf ungefähre Einhaltung ihrer Sollwerte kontrollieren:

Heizung 50 Ohm
Vorwiderstand 130 Ohm
Getriebemotor 25 Ohm
Dosierer 300 Ohm
Mahlwerk 55 Ohm
Pumpe ca. 8 kOhm

Gruss KSB

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #16
@
@fricola
Teetrinker
Hi Ksb,

ich hab die Aktoren überprüft. Hatten alle die angegeben Werte.

Nun hab ich leider das Problem, dass immernoch nicht alles funktioniert.

Also der Selbstest sagt, dass die Brühgruppe blockiert ist.
Außerdem spült die Maschine nicht.

Heißes Wasser kommt jedoch aus der "Dampfdüse" was ja OK ist.

Was soll ich nun tun? Was ist nun noch kaputt??

(Beim Zusammenbau hatte ich das Problem, dass ich mir bei einigen Kabeln nicht 100% sicher war. Hab mir zwar Fotos gemacht,
aber leider hat mir der Fotoblitz einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, indem er die Farben verfälscht hat.)
Beim Anschluss JP14 JP9 (Blaue Kabel) war ich mir nicht sicher. Hier ist einmal ein Kabel, dass ne Art Brücke darstellt. Dann gibt es
nochmal ein blaues Kabel, dass ich an die Heizung des Deckels angeschlossen hab.

Kann das hierran liegen??

Bin grad etwas verwirrt, hoffe auf Eure Hilfe
Und sag schonmal

Danke im Voraus

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Anhänge
  • saeco incanto mahlwerk anschluss.JPG
    saeco incanto mahlwerk anschluss.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 60
  • saeco incanto platine alleine 1.JPG
    saeco incanto platine alleine 1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 37
  • saeco incanto platine alleine 2.JPG
    saeco incanto platine alleine 2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 33
  • Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
JP14 geht zum Tassenwärmer
JP9 zur Heizung
lg
Christian

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #19
@
@fricola
Teetrinker
Hallo Leute,

also die Werte am Stecker sind Ok.
Auch hab ich JP14 & JP9 richtig angeschlossen. Dennoch kommt die Meldung "Brühgruppe klemmt" und
dennoch spült die Maschine nicht. (Im Display wird ein * angezeigt, der blinkend von einem Quader hinterlegt wird.
Auch fehlt im Display bei der untersten Zeile die Oberste Pixelreihe.)

Was könnte sonst noch defekt sein? ?(

• Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo @fricola,

Auch fehlt im Display bei der untersten Zeile die Oberste Pixelreihe.)
Entweder ist das Flachbandkabel nicht richtig gesteckt, hat eine Unterbrechung oder das Display und/oder der Controller ist nicht in Ordnung. Miss die Leitungen zum Display auf Unterbrechung und Kurzschluss.

Dennoch kommt die Meldung "Brühgruppe klemmt" und dennoch spült die Maschine nicht.
1. Prüfe alle Sensoren und Aktoren im Testmodus
2. Miss die Spannung am 4-poligen Motorstecker, wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.
3. Miss sowohl die Gleich- als auch die Wechselspannung zwischen "gelb-gelb" und anschliessend "rot-blau"

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Platine abgebrannt. SUP 021YDR_ Bilder inside_ Bitte um Hilfe

Oben