Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug

Diskutiere Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Cafe Prima (Vienna) die mir große Probleme bereitet. Ursprungsfehler war, dass der Druckschlauch vom Boiler zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #1
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

ich habe eine Cafe Prima (Vienna) die mir große Probleme bereitet.

Ursprungsfehler war, dass der Druckschlauch vom Boiler zum Support/Auslaufstutzen verschlossen war und weder Heißwasser noch Kaffeebezug funktionierte.

Nach Austausch der Leitung zeigt sich nun folgender Fehler:

Nach Kaffeebezug (der einwandfrei abläuft) leuchtet die rote LED dauernd, bis der Netzschalter ausgeschaltet wird. Nach der Suche hier im Forum habe ich den Durchflußmesser kompl. ersetzt. Der Fehler bleibt jedoch. Der Heißwasserbezug läuft problemlos ab. Was könnte noch defekt sein?

Die Maschine ist erst 4 Jahre alt.

• Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist die Kaffeemenge der Einstellung am Drehschalter entsprechend oder immer gleich, egal welche Stellung der Drehschalter hat (max. Espresso möglich)

• Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #3
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

die Kaffeemenge ist entsprechend der vorgewählten Menge. Deshalb schließe ich den Flow Meter auch aus, da die Impulse ja verarbeitet werden.

lg

• Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #4
R
repmebaby
Kaffeetrinker
das glaube ich eher weniger, dass es an der Mechanik oder Brühgruppe liegen könnte, da ich als erstes die Brühgruppe kompl. überholt habe und die Maschine hörbar leichtgängig läuft.

Aber nochmal zu Christians einwurf:
Ich habe soeben mehrere Tassen mit verschieden Mengen entnommen und aktuell gibt sie bei Mittenstellung nur noch die Menge für Espresso aus :mad:

Was ich auch noch bemerkt habe aber mir nicht ganz sicher bin ist, dass nach dem mahlen der Bohnen ein "elektroduft" in meine Nase steigt. Misst die Platine den Strom vom Mahlwerksmotor und gibt deshalb nach dem Brühvorgang den Fehler aus?

• Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Aber nochmal zu Christians einwurf:
Ich habe soeben mehrere Tassen mit verschieden Mengen entnommen und aktuell gibt sie bei Mittenstellung nur noch die Menge für Espresso aus :mad:

Was ich auch noch bemerkt habe aber mir nicht ganz sicher bin ist, dass nach dem mahlen der Bohnen ein "elektroduft" in meine Nase steigt. Misst die Platine den Strom vom Mahlwerksmotor und gibt deshalb nach dem Brühvorgang den Fehler aus?

Hallo!
Darum denke ich, das es am Flowmeter oder an den Kontakten liegt.
Der Elektroduft kommt vom Mahlwerk (Kohlen) selbst, wenn die Mahlzeit auf Grund der Menge oder der Feinheit der Mahlung knapp an das Timeout geht, wo im Normalfall dann Bohnenmangel angezeigt wird.

• Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #6
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

danke für deine Antworten. Ich habe noch eine Frage die mich vielleicht weiterbringen kann:

Wie Eingangs erwähnt ist die Maschine erst 4 Jahre alt. Der org. Flowmeter hat ein mech Problem, da er sich einfach nicht drehen möchte, obwohl er aussieht als wäre er Werksneu. Danach hatte ich nur das Unterteil getauscht und dann hörte man ihn drehen.

Nachdem der Fehler immer noch der gleiche war, hatte ich den kompl. Flowmeter ersetzt, allerdings mit einer alten Ausführung. Sind die neue Ausführung und der alte 1:1 zu ersetzen? Da ja inzwischen ein neuer Hallgebertyp zum Einsatz kommt.

Ansonsten muss ich mal die Steuerplatine zum Prüfen ersetzen.

lg

• Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe im Testmodus ob Impulse vom Flowmeter kommen. Die Störungs-LED muss rasch blinken.
Überprüfe mit der Testschaltung um 2. Link den Halsensor.
Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

• Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug Beitrag #8
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

man sollte einem alten Hasen wie dir einfach blind vertrauen ;) Ich habe am Anfang einen gebrauchten Flowmeter eingebaut, den ich zuvor durch hineinpusten akustisch auf Funktion überprüft habe. Ich habe nie den Testmodus aktiviert, da er ja funktionierte.

Nun habe ich entlich deinen Rat befolgt und was soll ich sagen, auch dieser Flowmeter gab keine Impulse ab.

Also einen neuen rein und meine Maschine läuft.

1000 Dank, und das nächste mal werde ich die Ratschläge gleich befolgen.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Prima Fehler nach Kaffeebezug

Oben