Frage Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside

Diskutiere Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, etwas - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine : Seaco Sub018C "Cafe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside Beitrag #1
B
boecki1
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Seaco Sub018C "Cafe Prima"

Habe heute diese Maschine geschenkt bekommen, die Pumpe hat beim einschalten ein ganz fieses helles Geräusch gemacht. Kaffee wurde auch gemahlen, dann Kaffeemehl gepresst und dann Feierabend.
Rote LED blinkte.
Also ran an die Fehlerdiagnose. Brühgruppe hing fest, also das Ventil abgeschraubt, so kam ich weiter.
Beim Öffnen viel auch gleich der kleine dünne Schlauch zur Wasserversorgung des Kaffeemehls auf, der war gebrochen. Also den getauscht. Neuer Versuch : keine Chance, Pumpe gab immer noch dieses fiese Geräusch. Dann habe ich die Pumpe so gut es ging gereinigt, ergebnis : immer noch Geräusch da ( und natürlich kein Wasser die ganze Zeit.
Da ich noch eine Pumpe hier hatte, die schnell rein. Und siehe da, es änderte sich was.
Die rote LED blinkte natürlich immer noch, zwischendurch hatte ich noch das Getriebe justiert, aber das geht trotzdem nicht, daher kann ich die Brühgruppe nicht einsetzen, dass wäre also das 2. Problem. Und für das erste Problem habe ich hier ein Video hinterlegt. Evtl. kann dazu jemand ne "Ferndiagnose" geben, was das noch sein könnte...
MobileMe Gallery

(ihr müsst ein bisschen Warten, bis das Video geladen ist...)
Aber ich denke mit dem Video kann man den / die Fehler am Besten erklären...

Danke

• Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Deine Beschreibung ist etwas wirr, z.B.
-Wenn die Pumpe beim einschalten des Hauptschalters Geräusche macht ist das der Fehler, egal welches Geräusch kommt. Beim einschalten darf nur der Brühgruppenantrieb seine Initialisierungsfahrt machen.

-Was meinst du mit "kleinem Schlauch zur Wasserversorgung des Kaffeemehls"?

-Die Justierung des Brühgruppenantriebs/Getriebes macht die Maschine, solange sie funktioniert, bei jedem Einschalten von selbst. Das ist keine manuelle Tätigkeit.

Ich kann dir nur raten die Möglichkeiten des Testmodus systematisch abzuarbeiten und bei jedem Punkt hier hinzuschreiben was funktioniert und was nicht.
Anscheinend funktioniert der Brühgruppenantrieb nicht, ganz klar ist das aber noch nicht. Wichtig ist, ob er zu langsam läuft oder aber gar nicht.
Wenn gar nicht, miss die Widerstandswerte am 4-poligen Stecker an den Paaren Gelb-Gelb und Rot-Blau.

• Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside Beitrag #3
B
boecki1
Teetrinker
Die Pumpe macht keine Geräusche, erst wenn man auf den Kaffebezugtaster drückt ( siehe Video).
Ich habe aber nun erst mal die Brühgruppe komplett zerlegt, reinige die gerade und hoffe, dass die morgen dann vernünftig reinpasst. Habe das Getriebe noch mal zerlegt und festgestellt, dass ich einer falschen Anleitung bzgl. der Getriebeeinstellung gefolgt bin. Bei dieser muss 0Pfeil zwischen die Kontaktschalter und W auf das kleine Zahnrad zeigen... Ich hatte es anders, daher wird auch die Brühgruppe nicht reingepasst haben...
Wobei eigentlich das Getriebe doch anspringen müsste beim Einschalten oder ist dort auch ein Kontaktschalter hinterlegt, der erkennt, ob die Brühgruppe drin ist ?!

• Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Zahnrad wird so eingesetzt dass der Pfeil auf die Achse des kleineren Zahnrads zeigt.
Dass die Brühgruppe dann NICHT EINSETZBAR ist, ist völlig korrekt.

Beim Testmodus meinen wir hoffentlich dasselbe Vorgehen?:
Testmodus Vienna

Die Brühgruppe hat übrigens auch einen Mikroschalter.
Er liegt hinter einem kleinen Schlitz auf Höhe des Trichters oben an der Brühgruppe.
Stecke dort für die weiteren Tests ein Stück Pappe hinein bis der Schalter klickt.

• Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside Beitrag #5
B
boecki1
Teetrinker
Sorry, dass ich mal widerspreche, dass dachte ich auch.
Aber ich habe zwei Makierungen auf dem schwarzen großen Zahnrad. 0 mit Pfeil und W.
Und def. ist es so, dass 0 mit Pfeil auf den Zwischenraum der beiden Kontaktschalter am schwarzen Zahnrad
hinkommt und W auf die Achse vom weißen Zahnrad schaut...
Ich mach heute noch mal ein Foto und stelle es hier rein und teste dann mal weiter..

• Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Fotos ..... Saeco-Vienna-Getriebe ... und ... Getriebestellung
Der Arbeitssektor der Vienna Brühgruppe verläuft vom Schaltnocken-Grundposition über den O-Pfeil, H-Markierung zum Schaltnocken-Brühstellung. In diesem Bereich müssen die Schalthebel der MS verbleiben. W1cht3lm@nn's Hinweis ist die offizielle Saeco-Empfehlung .... O-Pfeil auf das kleine Zahnrad stellen. Auch dann befinden sich die Schalthebel im Arbeitssektor.
Und def. ist es so, dass 0 mit Pfeil auf den Zwischenraum der beiden Kontaktschalter am schwarzen Zahnrad
hinkommt und W auf die Achse vom weißen Zahnrad schaut...
Beide Methoden sollten zum Synchronisieren der Grundstellung im Selbsttest führen. Geschieht es nicht, gibt es andere Probleme.
Die erste Abbildung zeigt ungefähr die Grundpositionen. Das Synchronisieren auf Grundposition bedeutet .... der MS-Grundstellung fährt auf den Nocken-Grundposition, die Drehrichtung wird gewechselt und der MS-Grundstellung verläßt den Nocken-Grundstellung wieder und stoppt, wenn der Potenzialwechsel von der CPU erkannt wird.

mfg
Harry

• Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside Beitrag #7
B
boecki1
Teetrinker
Was soll ich sagen? Danke ! Habe die 2. variante der Getriebestellung ausprobiert, den Link von Wicht3lm@nn
Befolgt und siehe da: Die Möhre löppt wieder :)
Wie gesagt : Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Prima pumpt nicht, Getriebe blockiert, Video inside

Oben