Saeco Prima rote Leuchte blinkt

Diskutiere Saeco Prima rote Leuchte blinkt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Prima und bekomme die rote Leuchte nicht aus. Im Testmodus kann ich alle Funktionen aufrufen bzw. alle Dinge werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #1
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,
ich habe eine Saeco Prima und bekomme die rote Leuchte nicht aus. Im Testmodus kann ich alle Funktionen aufrufen bzw. alle Dinge werden gemacht. Sobald ich jedoch aus dem Testmodus gehe, wieder das selbe, rote Lampe blinkt. Was kann man da noch machen?

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe im Testmodus die Rückmeldungen der Mikroschalter von Satzbehälter/Abtropfschale, Brühgruppe (ob sie eingesetzt ist) und dem Dampfventil.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #3
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hi, zuerst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Da ich aber noch ein Laie bin, meine Fragen:
1. Rückmeldung der Microschalter
von Satzbehälter/Abtropfschale: einfach rausnehmen?
von Brühgruppe: auch rausnehmen
vom Dampfventil: ?

Vielen Dank im voraus.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Rückmeldung der Microschalter
von Satzbehälter/Abtropfschale: einfach rausnehmen!
von Brühgruppe: auch rausnehmen! Dabei am besten den Mikroschalter an der Tür vorher mit etwas Silikonschlauch oder Pappe festklemmen damit man das bei eingeschalteter Maschine tun kann.
vom Dampfventil: auf- und zudrehen!

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #5
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
also:
Rückmeldung der Mikroschalter:
Satzbehälter/Abtropfschale: rausgenommen. keine Rückmeldung
von Brühgruppe: auch rausgenommen: keine Rückmeldung
Dampfventil aufgedreht: grüne Lampe von Dampf leuchtet
gut oder schlecht?

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zum Brühgruppenschalter kann ich leider nirgends was finden ob er im Testmodus abgefragt werden kann (anscheinend nicht). Schau einfach mal ob er durch den Schlitz hinter der Brühgruppe noch zu sehen ist oder schon aus der Halterung nach hinten weggerutscht was wohl häufiger vorkommt.

Der Tropfschalen/Satzbehälterschalter sollte eine blinkende rote LED hervorrufen. Probiere nochmal die drei Stellungen Links/Mittel/Rechts des Kaffeemengenwählers durch, ob er dann irgendwann reagiert.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #7
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,
habe es nochmal probiert. Hatte zuerst nur in Mimimumstellung probiert. Bei mittel und rechts reagiert der Tropfschalen/Satzbehälterschalter, die rote LED blinkt beim rausnehmen der Teile.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #8
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Wenn man die Brühgruppe im Testmodus entfernt blinkt auch die LED.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das ist Merkwürdig..

Laut Bedienanleitung heisst blinkende LED: fehlende Abtropfschale, Satzbehälter oder Brühgruppe. Folglich sollte sie laufen wenn diese Schalter alle funktionieren.

Hat die Maschine schon funktioniert oder hast du sie von einem Bastler gekauft?

Falls von Bastler: Probier mal die Maschine ohne Brühgruppe in den normalen Modus zu bringen. Wenn die rote Leuchte jetzt aus sein sollte, ist der Brühgruppen-Mikroschalter verkehrt angeschlossen.

Hast du ein Multimeter zur Hand?

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #10
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo, also ich glaube schon, dass es eher von einem Bastler ist, bin mir aber nicht so ganz sicher. Habe die Maschine bei ebay gekauft. Habe schon einige Fehler beseitigen können (kaputtes Stromkabel, Schlauch war leck)
Werde noch versuchen die Maschine ohne Brühgruppe in den normalen Modus zu bringen. Wie soll ich das machen?

Ein Multimeter habe ich.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Nimm auch mal den Satzbehälter bei eingeschalteter Maschine heraus und warte min. 20s vor dem wiedereinsetzen, im einfachsten Fall liegt es nur daran.

Macht die Maschine den normalen Selbsttest also Brühgruppenmotor einmal hin- und her nach dem Einschalten?

Ohne Brühgruppe in den normalen Modus gehen meint nur Brühgruppe raus, Tür wieder zu und einschalten.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #12
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Also hab es jetzt soweit gebracht:
Nicht im Testmodus, sondern real:
ich schalte ein: Kaffee und Dampf blinkt. ich lasse Dampf ab, es leuchtet nur noch die Kaffeelampe grün, also o.K.
ich drücke auf die Kaffeetaste, Kaffee wird gemahlen und in die Brühgruppe "geschmissen", dann wird versucht Wasser zu bekommen, geht aber nicht, dann rote LED. Die Einschalttaste und die Kaffeetaste sind aber weiterhin grün.
Ist dann wohl ein Problem an der Pumpe, die Wasser pumpen soll!
Wenn ich aber im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung bringe und dann die Pumpe ansteuere kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Seltsam, oder?

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
ich schalte ein: Kaffee und Dampf blinkt. ich lasse Dampf ab, es leuchtet nur noch die Kaffeelampe grün, also o.K.

Wenn ich aber im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung bringe und dann die Pumpe ansteuere kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Seltsam, oder?

Das ist immerhin ein Fortschritt wenn auch wirklich noch immer merkwürdiges Verhalten.

Hast du beim Dampfablassen einen gleichmäßigen kräftigen Wasserstrahl aus dem Auslauf bekommen? Wenn nein musst du evtl. nur noch einmal kräftig entlüften.

Bist du sicher dass beim Kaffeebezug die Brühgruppe komplett zum Ende läuft und die Pumpe tatsächlich anläuft? Falls nicht ist evtl. nur Mahlgrad und/oder Dosierung zu grob/hoch.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert würde ich dir empfehlen den Boiler (Falls es das verschraubte Halbschalen-Modell ist) zu öffnen und dort nach Kalkbrocken zu suchen. Oft liegen dort wahre Klötze drin herum.

Das kommt ggf. auch der Aufheizzeit zugute, du solltest aber sehr wahrscheinlich eine neue Dichtung verwenden wenn der Boiler nicht ohnehin frisch überholt oder neu sein sollte.

• Saeco Prima rote Leuchte blinkt Beitrag #14
R
ritschi-rich
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,
wollte gerade eben nochmal das pumpen im Testmodus ansteuern. Dauert meiner Meinung nach zu lange, war irgendwie zu zäh, jetzt hat sich die Brühgruppe festgehangen. Werde morgen früh zuerst die Brühgruppe entfernen (ich weiss schon wie, dank Forum).
Kann es sein, dass der Motor, der die Brühgruppe in Stellung bringen soll, nicht mehr so gut ist?
Ich habe heute zwei verschiedene Brühgruppen probiert, die eigentlich beide laufen sollten, also kann es nicht an der Brühgruppe liegen.
Ich werde aber trotzem auch noch mal den Boiler unter die Lupe nehmen.
Vorest vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Prima rote Leuchte blinkt

Oben