Saeco Primea beim einschalten Fehler 1

Diskutiere Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Primea Touch. Seit heute meldet sie sofort nach dem einschalten "Fehler 1" Service anrufen. War im...
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #1
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea CappuccinoTouch Plus duo
Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Primea Touch. Seit heute meldet sie sofort nach dem einschalten "Fehler 1" Service anrufen.
War im Testmodus, da funktioniert alles auch das Mahlwerk. Was kann das sein?
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #2
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Habe mal das Bild als PDF angehängt
 
Anhänge
  • Saeco.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst den Fehler im Diagnosemodus unter dem Unterpunkt Fehler, Mahlwerk Nr.X"aktuell" löschen. Aber wenn der mal da reingekommen ist kommt er auch wieder, zumindest solange bis der defekte Motor ausgetauscht oder repariert ist. Häufig lösen sich einzelne Drähte am Kommutator und dann läuft er in manchen Positionen nicht mehr an. Läuft er hingegen, kommt er über diese Stelle hinweg. Allerdings zerstört er sich dann restlos selber da es zu erheblichem Funkenflug kommt und der Zwischenraum zwischen den Kupferkontakten anfängt zu verbrennen.
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #4
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Uhrmacher, Danke für den Tip. Hat funktioniert. Aber jetzt zur spannenden Frage, muss ich das Mahlwerk tauschen? Wenn ja wie mache ich das, weil so viel ich weis ist das nicht so einfach. Muss ich da die komplette Maschine zerlegen?
Und zweite Frage, wo bekomme ich für meinen Oldtimer noch ein Mahlwerk her, aber da könnte ich bei Phlipps direkt mal nachfragen oder ebay.
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mahlwerksmotor zu bekommen ist kein Problem, den gibt es immer noch neu, er wird genau so noch heute in allen möglichen Saecos verbaut. Der Austausch ist schon eher etwas für geübte Schrauber, in der Duo geht es sehr eng zu und die Kabel müssen sehr exakt wieder verlegt werden. Zum Tausch müssen alle Verkleidungen, der Kaffeeauslauf und der Bohnenbehälter runter. Im Inneren dann die Abdeckung der Elektronik runter und dann beide Leiterplatten komplett abgestöpselt( ca 20 Steckverbinder) und ausgebaut werden. Zum Schluss dann die Abdeckung der Mahlwereke runter und das Defekte ausgebaut und ersetzt. Beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge müssen dann alle Kabel sehr sorgfältig genau wieder an den richtigen Ort verlegt und auch richtig angesteckt werden. Wer hier Stecker nicht 100%ig richtig steckt oder am falschen Platz draufwürgt riskiert einen Totalschaden der Elektronik.
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #6
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Mahlwerksmotor zu bekommen ist kein Problem, den gibt es immer noch neu, er wird genau so noch heute in allen möglichen Saecos verbaut. Der Austausch ist schon eher etwas für geübte Schrauber, in der Duo geht es sehr eng zu und die Kabel müssen sehr exakt wieder verlegt werden. Zum Tausch müssen alle Verkleidungen, der Kaffeeauslauf und der Bohnenbehälter runter. Im Inneren dann die Abdeckung der Elektronik runter und dann beide Leiterplatten komplett abgestöpselt( ca 20 Steckverbinder) und ausgebaut werden. Zum Schluss dann die Abdeckung der Mahlwereke runter und das Defekte ausgebaut und ersetzt. Beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge müssen dann alle Kabel sehr sorgfältig genau wieder an den richtigen Ort verlegt und auch richtig angesteckt werden. Wer hier Stecker nicht 100%ig richtig steckt oder am falschen Platz draufwürgt riskiert einen Totalschaden der Elektronik.
Das ist eine gute und eine schlechte Nachricht. Aber trotzdem danke.
Gibts da im Netz eine Anleitung bzw Zeichnung dafür wie man die Maschine auseinander baut?
Wenn ich alle Kaffemöglichkeiten auf Mahlwerk 2 laufen lasse, dann würde ich mir doch erst mal die Arbeit sparen oder?
Spass bei Seite, vielleicht hat jemand einen Link oder Zeichnung zwecks auseinander schrauben
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Und zweite Frage, wo bekomme ich für meinen Oldtimer noch ein Mahlwerk her
schau bei -- Michaelas Shop-Ecke --

oder --- bnd kaffeestudio ---

Spass bei Seite, vielleicht hat jemand einen Link oder Zeichnung zwecks auseinander schrauben
schau oben in primea-serie hier ist ein link zerlegen,-----Service Manual -----
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #8
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in der darunter liegende ex-zeichnung hast das mahlwerk zelege,auf seite 17.
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #10
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.

das da einmal oben service-manual
und darunter die ex-zeichnung, ok.
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #12
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42

das da einmal oben service-manual
und darunter die ex-zeichnung, ok.
danke
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Duo ist allerdings etwas anders zu zerlegen als die normale Primea. Also nicht wundern wenn’s nicht richtig passt. Frag hier nach, ich helfe dann schon.
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #14
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Die Duo ist allerdings etwas anders zu zerlegen als die normale Primea. Also nicht wundern wenn’s nicht richtig passt. Frag hier nach, ich helfe dann schon.
Das ist sehr nett von dir.
Habe erst mal den Motor bestellt und hab auch ein Video auf Youtube gefunden. Da konnte ich mir schon ein Bild machen was da auf mich zukommt. Kann eigentlich nur der Motor betroffen sein oder auch ein anderes teil? Die Scheiben oder sowas?
Weil seit der Fehlerlöschung funzt sie wieder.
 
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Solange Du nachweislich keine großen Fremdkörper im Mahlwerk hattest ist es zu 99,9% der Motor.
Zum Ausbau: 1.Tassenlift ganz runter, Netzstecker hinten raus+ Tassenablage raus. 2.SBS Regler ziehen und Kaffeeauslauf abschrauben (5 Schrauben), 3. Displayblende abbauen ( manchmal keine, manchmal 2 Schrauben) 4. Bohnenbehälter (3) Schrauben raus und abnehmen, 5. die 3 Schrauben unter dem Bohnenbehälter lösen, 6. Satzbehälter, Restwasserschale entnehmen und die 6 Stück Torx 10 Schrauben der rechten Seitenblende lösen. 7. Seitenblende vorn unten ( da wo der Satzbehälter sitzt) seitlich etwa 5 cm nach rechts ziehen und dann etwas nach unten drücken um sie aus dem Oberteil auszuklinken.( kleines schwarzes Stück Kunststoff der Grundplatte in der Ecke vom Satzbehälter gut sichern sonst geht es verloren)Dann etwa 30° von der Maschine wegklappen und dann hinten hochheben ( Netzstecker aus der Maschine hinten raus) und abnehmen. 8. Wasser und Milchtank ausbauen, 9. Blende Milchtank am unteren Rand ausklippsen und abnehmen, 10. 3 mal 10er Torx herausdrehen und die linke Seitenblende lösen. ( dazu aber hinten anfangen ( hochheben und seitlich wegführen) und langsam nach vorne vorarbeiten. Dazu kann es nötig sein den Milchtank zu öffnen um die Blende vorne beim Tankverschluss, etwas nach unten aus dem Oberteil zu ziehen. 11. 2 Schrauben vorn an der Front rausdrehen und Front vorsichtig in der Mitte, da wo die Tassenbeleuchtung raus kommt, nach vorne ziehen und über den Rest vom Auslauf nach oben schieben. Hinten dann auch über den Schalter vom Bohnenbehälter heben und vorsichtig nach oben entnehmen. Dabei dann noch das Kabel der Tassenheizung in der schwarzen Abdeckung der Elektronik lösen, 12. Abdeckung der Leistungsprint mit 2 Schrauben lösen und zur Seite hängen. 13. Foto anfertigen auf dem alle Stecker in Lage und Position gut zu erkennen sind. 14. 1 Schraube an der Displaygrundplatte lösen und die ganze Platte nach vorn abheben. Hierzu Steckverbinder rechts oben auf der Displayplatine lösen. ACHTUNG dieser Steckverbinder muss beim Zusammenbau 100% sitzen, sonst droht Totalschaden, 15. alle restlichen Steckverbinder von der Hauptplatine trennen ( das kleine breite Flachbandkabel und das danebenliegende schwarze Kabel zwischen der kleinen Zusatzleiterplatte kann bleiben. 16. 2 kleine Schrauben der Platine lösen und Platine ausbauen. 17. 4 Schrauben der Mahlwerksabdeckung herausdrehen und Gummiabdeckung + Mahlwerksabdeckung entfernen, 18. Foto der Lage der Gummilagerung an den Mahlwerksmotoren machen, die sind nicht symetrisch und müssen wieder genau so montiert werden 19. MW B herausheben und links ablegen, 20. Mahlwerk A ausbauen und Steckverbinder von Mikrofon, Hallsensor und Motoranschluß lösen. ( Foto vorher machen).21. die 4 Schrauben am Getriebe lösen und Mahlwerk vom Motor lösen, 22. Neuen Motor mit reichlich Fett ( ich empfehle Molycote DX, auf keinen Fall Silikon) an der Schnecke wieder ans MW bauen und die Punkte rückwärts wieder abarbeiten bis die Maschine zusammen ist. Ich hoffe ich hab nix vergessen, das hab ich gerade aus dem Kopf aufgeschrieben(smile)
Viel Glück und immer schön auf die Kabel achten, die dürfen nirgends eingeklemmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Primea beim einschalten Fehler 1 Beitrag #16
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Solange Du nachweislich keine großen Fremdkörper im Mahlwerk hattest ist es zu 99,9% der Motor.
Zum Ausbau: 1.Tassenlift ganz runter, Netzstecker hinten raus+ Tassenablage raus. 2.SBS Regler ziehen und Kaffeeauslauf abschrauben (5 Schrauben), 3. Displayblende abbauen ( manchmal keine, manchmal 2 Schrauben) 4. Bohnenbehälter (3) Schrauben raus und abnehmen, 5. die 3 Schrauben unter dem Bohnenbehälter lösen, 6. Satzbehälter, Restwasserschale entnehmen und die 6 Stück Torx 10 Schrauben der rechten Seitenblende lösen. 7. Seitenblende vorn unten ( da wo der Satzbehälter sitzt) seitlich etwa 5 cm nach rechts ziehen und dann etwas nach unten drücken um sie aus dem Oberteil auszuklinken.( kleines schwarzes Stück Kunststoff der Grundplatte in der Ecke vom Satzbehälter gut sichern sonst geht es verloren)Dann etwa 30° von der Maschine wegklappen und dann hinten hochheben ( Netzstecker aus der Maschine hinten raus) und abnehmen. 8. Wasser und Milchtank ausbauen, 9. Blende Milchtank am unteren Rand ausklippsen und abnehmen, 10. 3 mal 10er Torx herausdrehen und die linke Seitenblende lösen. ( dazu aber hinten anfangen ( hochheben und seitlich wegführen) und langsam nach vorne vorarbeiten. Dazu kann es nötig sein den Milchtank zu öffnen um die Blende vorne beim Tankverschluss, etwas nach unten aus dem Oberteil zu ziehen. 11. 2 Schrauben vorn an der Front rausdrehen und Front vorsichtig in der Mitte, da wo die Tassenbeleuchtung raus kommt, nach vorne ziehen und über den Rest vom Auslauf nach oben schieben. Hinten dann auch über den Schalter vom Bohnenbehälter heben und vorsichtig nach oben entnehmen. Dabei dann noch das Kabel der Tassenheizung in der schwarzen Abdeckung der Elektronik lösen, 12. Abdeckung der Leistungsprint mit 2 Schrauben lösen und zur Seite hängen. 13. Foto anfertigen auf dem alle Stecker in Lage und Position gut zu erkennen sind. 14. 1 Schraube an der Displaygrundplatte lösen und die ganze Platte nach vorn abheben. Hierzu Steckverbinder rechts oben auf der Displayplatine lösen. ACHTUNG dieser Steckverbinder muss beim Zusammenbau 100% sitzen, sonst droht Totalschaden, 15. alle restlichen Steckverbinder von der Hauptplatine trennen ( das kleine breite Flachbandkabel und das danebenliegende schwarze Kabel zwischen der kleinen Zusatzleiterplatte kann bleiben. 16. 2 kleine Schrauben der Platine lösen und Platine ausbauen. 17. 4 Schrauben der Mahlwerksabdeckung herausdrehen und Gummiabdeckung + Mahlwerksabdeckung entfernen, 18. Foto der Lage der Gummilagerung an den Mahlwerksmotoren machen, die sind nicht symetrisch und müssen wieder genau so montiert werden 19. MW B herausheben und links ablegen, 20. Mahlwerk A ausbauen und Steckverbinder von Mikrofon, Hallsensor und Motoranschluß lösen. ( Foto vorher machen).21. die 4 Schrauben am Getriebe lösen und Mahlwerk vom Motor lösen, 22. Neuen Motor mit reichlich Fett ( ich empfehle Molycote DX, auf keinen Fall Silikon) an der Schnecke wieder ans MW bauen und die Punkte rückwärts wieder abarbeiten bis die Maschine zusammen ist. Ich hoffe ich hab nix vergessen, das hab ich gerade aus dem Kopf aufgeschrieben(smile)
Viel Glück und immer schön auf die Kabel achten, die dürfen nirgends eingeklemmt werden.
Vielen Dank für die Superanleitung, schon fast Idiotensicher
 
Thema:

Saeco Primea beim einschalten Fehler 1

Oben