Elektronik Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee

Diskutiere Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hatte vor kurzem ein Problem mit dem Cappuccinatore das ichdank diesem Forum lösen konnte. In dem Zusammenhang habe ich mir bei...
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee Beitrag #1
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea CappuccinoTouch Plus duo
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem ein Problem mit dem Cappuccinatore das ichdank diesem Forum lösen konnte. In dem Zusammenhang habe ich mir bei ebay eine weitere Saecco Primea Cappuccino touch duo gekauft, war der Ersatzteilgedanke.
Da diese Maschine ein zehntel meiner Bezüge hatte, habe ich mich entschieden diese als Hauptmaschine zu nehmen.
Nun hat diese Maschine folgende Macken:

erste Macke: Nach einer gewissen Zeit fängt sie an in einer hohen frequenz zu pfeiffen und hört nicht auf erst beim Abschalten. Wenn ich Sie gleich danach wieder einschalte ist das Pfeiffen weg kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Was kann das sein?
zweite Macke: Manchal wenn man grossen Kaffee auswählt, dann mahlt sie die Brühgrupe fängt an zu arbeiten aber es kommt kein Kaffee. Und das wiederholt sich.
Habe dann auf zwei Tassen gedrückt und sie hat wieder normal funktioniert. Wie gesagt passiert bei grossem Kaffee ist noch nie beim Espresso passiert. An was kann das liegen?
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klare Antwort: pfeift es nur wenn sie an ist und nicht im Stby dann liegt es an einer der 2 Spulen neben der Spannungsreglung auf dem Bedienteil.
Da hilft nur Tausch( bei der kleineren) und Fixierung der Wicklung mit Kleber bei der Großen. Pfeift sie im Stby muss ein Keramik Kondensator im Netzteil vergrößert werden.
Wirft sie das Pulver trocken ab wird zu viel gemahlen, reduziere die Mahlmenge des betroffenen MW.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee Beitrag #3
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
wie kann ich die Mahlmenge einstellen?
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Diagnosemodus unter Systemsettings bin Mahlwerk vorarbeiten und dort die angezeigten Impulse um z.B.10 reduzieren. Speichern nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee Beitrag #5
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Klare Antwort: pfeift es nur wenn sie an ist und nicht im Stby dann liegt es an einer der 2 Spulen neben der Spannungsreglung auf dem Bedienteil.
Da hilft nur Tausch( bei der kleineren) und Fixierung der Wicklung mit Kleber bei der Großen. Pfeift sie im Stby muss ein Keramik Kondensator im Netzteil vergrößert werden.
Wirft sie das Pulver trocken ab wird zu viel gemahlen, reduziere die Mahlmenge des betroffenen MW.
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war beruflich im Ausland. Um an die Spulen ran zukommen, muss ich da die komplette Verkleidung abnehemen? Übrigens pfeifft die Maschine nicht im Standby sondern wenn sie im Normalmodus ist und dann erst ca nach 20 min
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, Seitenteile und Front muss ab. Dann pfeift eine der beiden Spulen auf dem Bedienteil welche sich zwischen den Spannungsreglern befinden. Eine sieht man direkt, die 2 ist liegend und sieht wie ein Widerstand aus. Erwärmung mit Warmluft löst das Pfeifen aus, denn meist pfeift nix wenn man das Gehäuse offen hat.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee Beitrag #7
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Danke erstmal
 
Thema:

Saeco Primea Cappuccino Touch Plus duo pfeifft und verschluckt Kaffee

Oben