Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken

Diskutiere Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, jetzt ist es wieder soweit. Wollte meine Kaffeemaschine entkalken. Mitten im Entkalkungsprogramm hängt sie sich auf und ich muss...
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #1
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Duo Cappuccino
Hallo zusammen,

jetzt ist es wieder soweit. Wollte meine Kaffeemaschine entkalken. Mitten im Entkalkungsprogramm hängt sie sich auf und ich muss die Maschine aus und wieder einschalten. Der Cappuccinatore ist es diesmal nicht, der ist in Ordnung, was kann es noch sein? Kaffee kommt ganz normal raus.
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Multifunktionsventil erreicht nicht immer die Endlagen 1 bzw. 6. Die werden nur beim Entkalken und bei Milchbezug gebraucht. Lies mal den Fehlerspeicher aus.
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #3
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Hallo Uhrmacher, anbei ein Foto vom Selbsttest
 
Anhänge
  • IMG_9618.pdf
    200,2 KB · Aufrufe: 16
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du kannst doch den Fehler auf dem Display ablesen.
Multifunktionsventil Test nicht bestanden!
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #5
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also bitte überlege doch mal logisch.
Wenn bei deinem Auto die Anzeige kommt Ölstand zu niedrig was würdest du dann machen. Wahrscheinlich Öl nachfüllen oder schauen wo ein Ölverlust ist.
Wenn du da Probleme hast solltest du in die Werkstatt gehen.
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #7
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Das MFV musst du auf jeden Fall ausbauen. Und aufmachen. Entweder ist das Getriebe/Motor festgegammelt, oder die Nockenscheibe wird in Pos.1 und 6 nicht erkannt. Weil die Mikroschalter nicht ganz durchgedruckt werden.
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #8
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Die Nockenscheiben verziehen sich gerne.
Habe von Uhrmacher gelernt.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, entweder ist das Getriebe durchgerostet weil das Ventil undicht ist, oder der Zahnring mit Nocken hat sich etwas verzogen und schafft Position 1 oder 6 nicht mehr den Schalter sauber zu schalten. Dies kann man reparieren. Im Anhang ein Bild vor und eins nach Reperatur. Die geöffnete Stelle vom Nocken wird dann noch mit 2 K Kleber gefüllt.
 
Anhänge
  • C95DC82C-112A-4DDB-84FA-70BBAF915318.jpeg
    C95DC82C-112A-4DDB-84FA-70BBAF915318.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 20
  • BEDDB89E-568A-45D0-8289-E0A7C8B27663.jpeg
    BEDDB89E-568A-45D0-8289-E0A7C8B27663.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 19
  • 87E08DD2-6F41-4D9C-8D0A-689CB50A5D0C.jpeg
    87E08DD2-6F41-4D9C-8D0A-689CB50A5D0C.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 18
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #10
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Neue Methode entwickelt?
Nix mit Schalter verschieben?
Die Nocken dicker machen?
Geht natürlich auch. Hauptsache die kommen näher zu einander
Ist aber aufwändiger. Oder?
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das eigentliche Problem ist der Mikroschalter diese Schalter sind auch in den Antrieben von Siemens EQ und Bosch Vero verbaut.
Diese Schalter bekommen mit der Zeit durch den geringen Schaltdruck Übergangswiderstand teilweise bis zu 20 Ohm oder gar Unterbrechung.
Wenn man den Schalter ganz vorsichtig betätigt bis das Klicken zu hören ist wo ja der Schaltvorgang eigentlich erfolgt sein sollte kann man beim messen feststellen, dass der Schalter nicht geschaltet hat oder noch einen Übergangswiderstand von über 20 Ohm hat.
Erst beim starken durchdrücken fällt der Widerstand. Mit so einem Verhalten hat nun der Controller seine Probleme er erkennt die Impulse nicht mehr richtig was dann zu Fehler führt.
Selbst neu Schalter aus Lagerbestand haben schon solche Fehler.
Ich habe 20 solche Schalter aus Lagerbestand gekauft und 18 hatten Übergangswiderstand von 5-20 Ohm. Der Fehler wurde in der Fertigung schon vorprogrammiert durch Verwendung eines falschen Klebers der durch Ausdünstung mit der Zeit die Kontakte benetzt und isoliert.
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #12
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Das würde auch das Problem mit dem Milchfach bei Primea erklären. Da gibt es auch öfter die Meldung, der sei nicht geschlossen.
Was macht man dagegen? Kontaktreiniger reinsprühen, und mehrere Male betätigen?
 
  • Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken Beitrag #13
K
Kaffeetoni65
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
42
Vielen Dank für eure Hilfe, werde am WE versuchen den Fehler zu beheben und mich dann nochmal melden
 
Thema:

Saeco Primea Duo Cappuccino Fehler beim Entkalken

Oben