Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine?

Diskutiere Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, wir haben seit Anfang 2020 eine gebrauchte Saeco Primea Duo Cappucino in unserm Haushalt und sind/waren eigentlich sehr zufrieden...
  • Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine? Beitrag #1
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Duo Capuccino
Alter der Maschine
01.01.2000 (?)
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Forum,

wir haben seit Anfang 2020 eine gebrauchte Saeco Primea Duo Cappucino in unserm Haushalt und sind/waren eigentlich sehr zufrieden damit.
Das genaue Alter weiß ich nicht genau - verkauft wurde sie uns als (damals) als ca. 10 Jahre alt, laut Service-Menue steht "Produktionsdatum: Monat 1 Tag 1 Jahr 2000" (was mir etwas komisch vorkommt - und eher nach einem "Reset" aussieht?!) .
Bisher erfolgreich repariert wurde:
- Aufhängung / Mikroschalter am Deckel "Bohnenbehälter schließen"
- Widerstände vom Mikrofon Vorverstärker (hat "Bohnenbeälter leer" gemeldet, obwohl Bohnen drin waren)
- Mikroschalter / letzte Nocke am MFV (Position nicht mehr gefunden)

Jetzt aktuell gibt es ein neues Problem am MFV - Motor läuft, aber MFV dreht sich wohl nicht mehr - das Service Menue zeigt immer die gleiche Position an.

Unser Überlegungen sind jetzt:
1) Neues MFV kaufen (~ 100€) und einbauen.. und hoffen das die Maschine dann größtenteils durchrepariert ist?
2) Neue (gebrauchte) Saeco Primea Duo?
3) gibt es eine sinnvolle alternative Empfehlung für eine komplett andere (neu / gebraucht) Maschine mit zwei Mahlwerken?

Schonmal danke für Kommentare und Anregungen!
VG
emz@
 
  • Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bau ein neues MFV ein, da hast Du für 100€ die größte Schwachstelle repariert und dann wieder an der Stelle für Jahre Ruhe. Edit: das Produktionsdatum steht immer falsch da drin. Richtig findest Du das nur auf dem Sticker in der Tür.
 
  • Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine? Beitrag #3
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Hallo uhrmacher,

prima - Danke für Deine Einschätzung, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
Ich bin jetzt blos etwas unsicher - ich brauch das MFV 20000827 = 996530009904, richtig?
Einen Sticker hats bei uns glaub keinen mehr in der Türe (kann erst am Mittwoch nachschauen, wollte das Ventil eben bestellen..)
scheinbar gibts aber eine Unterscheidung
"bis 04/2007: 20000456 = 996530009835"
und
"ab 05/2007" die oben genannte Nummer..

Hilft die Seriennummer? (9006 1240001001)?
Oder die Aufschrift auf dem Motor vom MFV (da hab ich zufällig ein Bild gemacht..)
"Saia-burgess, i=50, 16-06 UCB5N01M50ABNNZ3 90Ohm"

Für den Tausch brauch ich noch 5 x Ötikerklemmen - sonst noch was (..außer Werkzeug und Zeit..)?

Danke,
VG
emz@
 
  • Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du brauchst ab 05/2007, alkso das Ventil mit 6 Positionen. Aber selbst wenn es ein falsches Ventil wäre, kein Problem, denn der Unterschied liegt nur in den Keramikscheiben und dem Zahnring. Man könnte also umbauen, aber natürlich ist ein richtiges die bessere Wahl. 5 Klemmen und eine Stunde Zeit für ungeübte.
 
  • Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine? Beitrag #5
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Super, danke!
MFV ist bestellt :)
 
  • Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine? Beitrag #6
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kurze Info - MFV ist angekommen, vor ein paar Tagen eingebaut -> Maschine läuft wieder prima und macht leckeren Kaffee :)

VG
emz@
 
Thema:

Saeco Primea Duo Capuccino - reparieren oder alternative Maschine?

Oben