Saeco Primea läuft aus

Diskutiere Saeco Primea läuft aus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #1
J
Jackson65
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Hallo,habe mir bei Ebay eine Saeco-Premea gekauft.Jetzt habe ich leider feststellen müssen das nach dem 3Kaffe lang unten aus der Maschine etwas wasser raustropft(heißes Wasser).Leider ist die Maschine schon 2 Jahre und hat keine Garantie mehr.Was könnte der defekt sein,und wie teuer könnte es werden.

Bitte um Hilfe
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast nicht ernsthaft geglaubt dass die Maschine einfach so in Ordnung ist als gebrauchtes ersteigertes Gerät oder?
Gerade bei dieser Baureihe würde das an ein Wunder grenzen.

Da du die Eingangsfragen ignoriert hast ist nicht zu erkennen ob sich deine Frage nach dem Preis auf eine Selbstreparatur oder einen Werkstattauftrag bezieht.

Generell wäre zu empfehlen ersteinmal das Multifunktionsventil (häufigste Fehlerquelle am Gerät) zwecks Sichtkontrolle freizulegen und die Brühgruppe zu überholen.
Um Infos geben zu können müsstest du auch angeben von welcher Seite das auslaufende Wasser kommt. Öffne ggf. die Brühgruppentür und klemme den Schalter (der sonst von der Tür betätigt wird) mit einem Stück Pappe fest um beim Kaffeebereiten zuschauen zu können und festzustellen ob es evtl. nur an der Brühgruppe liegt.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #3
J
Jackson65
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Primea


Hallo,habe mir bei Ebay eine Saeco-Premea gekauft.Jetzt habe ich leider feststellen müssen das nach dem 3Kaffe lang unten aus der Maschine etwas wasser raustropft(heißes Wasser).Leider ist die Maschine schon 2 Jahre und hat keine Garantie mehr.Was könnte der defekt sein,und wie teuer könnte es werden.

Bitte um Hilfe
Also ich hatte sie ja heute schon auf gemacht die Saeco,im innenraum ist alles Trocken,das wasser kommt ca ab der 3-5 Tasse Kaffe unten ca 10cm nach dem tassenlift heraus.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
im innenraum ist alles Trocken,das wasser kommt ca ab der 3-5 Tasse Kaffe unten ca 10cm nach dem tassenlift heraus.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die "10cm nach dem tassenlift" korrekt verstehe:
Meinst du das Wasser tropft aus dem Geräteboden mittig 10cm von vorne aus gemessen heraus?
Das wäre ziemlich genau die Position des Multifunktionsventils soweit ich weiss.
Welche Gehäuseteile hattest du für die Sichtkontrolle entfernt?

Primea ist übrigens keine Gerätebezeichnung sondern die der ganzen Baureihe.
Die eindeutige Typennummer fängt mit SUP an und steht auf einem Aufkleber unter dem Gerät.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #5
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Wenn ansonsten im Inneren der Maschine alles trocken ist, so scheint es für mich etwas unwahrscheinlich zu sein, daß das MFV (Multifunktionsventil) defekt ist.
Ich vermute mal, das in der SBS-Einheit etwas undicht ist. Vielleicht ist es ja nur eine Dichtung oder dieser Einsatz aus Gummi unterhalb der SBS-Einheit, wo der Kaffee durchläuft, sitzt vielleicht nicht richtig oder ist beschädigt.

MfG
André
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #6
J
Jackson65
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
14
Hi,danke für die Tipps.Habe heute nochmal Maschine zerlegt,und habe am Multifunktionsventil gesehen das es da einwenig raustropft.Naja mal sehen was ich jetzt mache.Reparatur ist mir glaube ich zu teuer.Denke ich werde sie wieder verkaufen.Schade macht echt top Kaffe und andere sachen,ist ja nicht viel wasser was rausläuft aber nervt.Was kann passieren wenn ich sie nicht reparieren lasse,kann dann noch mehr kaputt gehen?
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #7
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Wenn das Wasser auf die Elektronik tropft, wird früher oder später bestimmt noch was kaputt gehen.
Bei meiner Maschine hat der Sensor zwischen Wassertank und Pumpe sich noch verabschiedet. Die Kontakte in dessen Stecker waren auch fertig mit der Welt.
Irgendwann wird auch das Multifunktionsventil sich komplett verabschieden.

Eine Eigenreperatur des MFV wird Dich rund 100,- Euro kosten.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #9
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Ja, damit hast Du auch recht. Nur zeig mir denjenigen, der wirklich ein so goldenes Händchen hat, daß er ohne Probleme die Dichtungen tauscht, ohne sie dabei zu beschädigen und sicher zu stellen daß das MFV für längere Zeit dicht bleibt. Noch dazu kommt ja, daß bei undichten MFV in der Regel das Getriebe und der Stellmotor in mitleidenschaft gezogen werden. Noch dazu kommt, daß die Dichtungen bei Dicofema gebraucht sind.
Also wer für längere Zeit ruhe haben möchte, tauscht lieber das MFV komplett. Anstatt mit solcher Flickerei zu beginnen.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #10
J
Jackson65
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
14
Danke für die infos,mal sehen was ich mache.Das MFV auswechseln ist nicht meine Sache.Mal sehen was eine Reparatur im Laden kosten soll.
Oder kommt einer von euch aus dem Raum Aschaffenburg,der sich gerne was verdienen möchte?
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nur zeig mir denjenigen, der wirklich ein so goldenes Händchen hat, daß er ohne Probleme die Dichtungen tauscht, ohne sie dabei zu beschädigen
Bitte: http://www.saeco-support-forum.de/p...aratur-multifunktionsventil-4.html#post146444
und sicher zu stellen daß das MFV für längere Zeit dicht bleibt.
Das kann nicht sichergestellt werden. Viele MFV haben im Neuzustand das erste Betriebsjahr nicht überstanden.
Noch dazu kommt, daß die Dichtungen bei Dicofema gebraucht sind.
Das habe ich auch bemerkt. Laut Ersteller der Anleitung sind die gebrauchten Dichtungen jedoch mit weniger Fertigungsrückstanden behaftet als die fehlerhaften aus defekten Ventilen teilweise jüngeren Datums.
Also wer für längere Zeit ruhe haben möchte, tauscht lieber das MFV komplett.
Wer das fordert sollte das Gerät am Stück gegen ein anderes Modell tauschen.
Das Multifunktionsventil ist nicht die einzige Fehlkonstruktion an der Primea.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #12
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Wer das fordert sollte das Gerät am Stück gegen ein anderes Modell tauschen.
Das Multifunktionsventil ist nicht die einzige Fehlkonstruktion an der Primea.

Dann am besten gleich ganz die Primea abgeben/entsorgen/verkaufen etc.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann am besten gleich ganz die Primea abgeben/entsorgen/verkaufen etc.

Das habe ich damit gemeint.
Eine beliebige Jura/Delonghi/WMF ist deutlich robuster und wartungsfreundlicher als die Primea.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #14
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
...
Eine beliebige Jura/Delonghi/WMF ist deutlich robuster und wartungsfreundlicher als die Primea.

Ist das Dein ernst? Wenigstens Delonghi solltest Du weglassen, So schlimm kann keine Primea sein um mit diesen unterirdischen Geräten verglichen zu werden.

Ich mag die Reihe Odea/Talea/Primea. Und soooooooo schlecht sind die auch nicht. Meine TaleaRing hat 15000Tassen auf der Uhr und bisher nur 2kleinigkeiten gehabt. Cremaventil und HWS. Ist doch ne gute ausbeute.:D
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist schon mein Ernst, solange man die Delonghi EC2000 (baugleich Melitta, AEG) aussen vor lässt.
Die Delonghi EAM/ESAM/ECAM haben Magnetventile in altbewährter Konstruktion, seit der ESAM robuste Edelstahldurchlauferhitzer ohne innere Dichtung und sind relativ Servicefreundlich. Das komplette Aussengehäuse kann entfernt werden ohne die Funktion zu verhindern.

Das einzige Ärgernis ist in meinen Augen der obere Teil der Brühgruppe, der an einem leicht mal rostenden Blech angeschraubt ist und dem Versprechen einer "herausnehmbaren Brüheinheit" stark widerspricht.

Dafür sind Delonghi auch deutlich günstiger als WMF und Jura, die spielen noch eine Liga höher.

"Unterirdisch" ist eher das innenliegende Milchsystem der Primea. Dass eine Reinigung mal vergessen oder falsch ausgeführt wird darf nicht dazu führen dass das Gerät in die Werkstatt muss oder im anderen Fall eine Lebensmittelvergiftung hervorruft. Das ist deutlich schwerwiegender als die komplett "uneinsichtige" Brühgruppe der Juras.

Im Anbetracht der Preise halte ich die Delonghi-Konstruktion daher für eine annehmbare Mischung.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #16
J
Jackson65
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
14
Moin,ich hatte doch berichtet das meine Primea undicht ist,hatte sie ja aufgemacht und sah das sie am MFV etwas tropft,so nach jeder 3-5 Tasse Kaffe war ja der Boden unten an der Maschine eine Lacke mit Wasser.Das war ja am Sonntag,und nu ist sie Dicht!!!.Ich habe bestimmt jetzt ca 30 Kaffe durchlaufen lassen ohne ein Tropfen wasser auf dem Boden.Das finde ich sehr seltsam,könnte es sein das Kalk vom Wasser das MFV abgedichtet hat?Ich bin ja froh das sie Dicht ist zuzeit,aber es ist doch sehr seltsam, und ich kann mir das auch nicht erklären.
 
  • Saeco Primea läuft aus Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch zur ersparten Bastelaktion!
Kalk als Dichtmasse wäre eine Möglichkeit, aber auch dass die Dichtung sich selbst wieder in eine korrekte Position geschoben hat durch die Ventilbewegungen.

Welche der beiden Möglichkeiten es ist wirst du vermutlich bei der nächsten Entkalkung herausfinden.
Viel Glück mit dem "Kaffeerechner"! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Primea läuft aus

Oben